abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG 11.1 - Personalstammdatenblätter / Auswertungen ohne Linien

8
letzte Antwort am 09.01.2020 16:01:32 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
795 Mal angesehen

Nicht nur UV-Meldung falsch.

Vor ca. 1 Jahr wurde versprochen das die Personalstammblätter wieder ausgedruckt werden können.

Geht immer noch nicht !

Endlich beheben.

Neu ist das der Meldeverlauf Steuer und die Listen Übersicht Zahlungen ohne Linien ausgedruckt werden.

Das kann nicht sein.

Das ist unbefriedigend.

Macht man bei einer neuen Version keinen  Testlauf Probedruck ?

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
641 Mal angesehen

Hallo,

Wir nehmen Ihr Feedback zur Anpassung einiger Auswertungen dankend auf, möchten Sie auf diesem Wege jedoch darüber informieren, dass die Entscheidung, diese optisch aufzulockern, bewusst und auf Basis einer Vielzahl von Anwenderwünschen getroffen wurde.

Die Auswertung „Mitarbeiterstammdaten“ finden Sie im Paket „Stamm/Bewegungsdaten“ im Dialog "Ausgeben" und können Sie auf diesem Weg auch ausdrucken.

Viele Grüße 

Thomas Meyer

Entwicklung Personalwirtschaft 

DATEV eG

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
625 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

"optisch auflockern" schön und gut - aber wenn die eine Auswertung mit Rändern und Zeilenlinien versehen ist, und die andere nicht, dann sieht das nicht mehr professionell aus.

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
583 Mal angesehen

Hallo,

eine Angleichung der noch verbliebenen Auswertungen mit Linien und Rahmen an die bereits angepassten ist bereits konkret in Planung und wird in den folgenden Versionen von Lohn und Gehalt erfolgen.

Viele Grüße 

Thomas Meyer

DATEV eG

0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
527 Mal angesehen

Welche Anwenderwünsche sollen das gewesen sein ?

Also ich wurde nicht gefragt. Und es kann nicht sein das Auswertungen nicht mehr lesbar sind weil die Linien entfernt wurden. Das ist nicht "auf hübschen " oder der gleichen.

Das hat bestimmt keiner verlangt.

Und das ist sowieso nur eine Ausrede.

Wo ist das Personalstammblatt ? Für mich und viele andere ist das quasi das Deckblatt.

Und ob sie meinen, bevor das Argument floskelhaft kommt, man muss es ja nicht ausdrucken.

Das können andere gerne so machen. Aber wenn der Kunde, also wir, das wollen , kann man so ein vorhandenes Feature nicht einfach streichen. Zu mahl sie in der Streichung dieser Funktion auch noch viel Zeit und Ressourcen verschwendet haben. Diese wäre mal lieber für die Kontrolle der aktuellen  Lohn und Gehalt Version ( 11.1 )draufgegangen.  

Wer bezahlt, ja der Kunde König ( wir ), dessen Musik wird gespielt.

Und unter Mitarbeiter - Ausdruck - Stammdaten  findet man nur "Mitarbeiterstammdaten(mtl.) ".

Und diese "Auswertung" ist für die Tonne. Da stehen eben nicht die Kompletten ( ! ) Stammdaten der AN drauf.

Und beim AN drucke ich diese auch aus! Schließlich bin ich bei  der Erfassung auch in der Erfassungsmaske AN.

Auf Mandantenebene sind auch nur "Mitarbeiterstammdaten ( mtl. ).

Und wie gesagt diese Auswertung geht gar nicht.

Da kann mir kein Mensch ( auch DATEV Mitarbeiter )erzählen , er könne hier klar etwas erkennen und rauslesen.

Zu mahl hier 90 % fehlen.

Und ein Mandant noch weniger.

Ergebnis = so schnell wie möglich wieder ändern. Punkt.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
490 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Meyer,

@Thomas_Meyer  schrieb:

eine Angleichung der noch verbliebenen Auswertungen mit Linien und Rahmen an die bereits angepassten ist bereits konkret in Planung und wird in den folgenden Versionen von Lohn und Gehalt erfolgen.

Ich hoffe, dass diese Entscheidung noch einmal überdacht wird. Ich hatte gerade beide Auswertungen (alt/neu) hintereinander in einer pdf. Das sieht erst einmal wie ein Druckfehler aus. Der neue "Look" erinnert mich im Gesamten an einen Druckfehler.

@Thomas_Meyer  schrieb:

dass die Entscheidung, diese optisch aufzulockern, bewusst und auf Basis einer Vielzahl von Anwenderwünschen getroffen wurde.

Das kommt mir aus vielen anderen Beiträgen, wo es andere "Verbesserungen" gab, sehr bekannt vor. Irgendwie finde ich aber auch nie Anwender, die sich so etwas gewünscht haben.

Ich weiß nicht, warum es immer noch nicht möglich ist, dass Anwender aus der Community mit einbezogen werden. In diesem Beispiel hier, wäre es doch überhaupt kein großes Problem gewesen, wenn man den neuen "Look" hier einmal vorgestellt hätte. Vielleicht sogar zur Abstimmung oder Diskussion. Ob dabei am Ende was raus gekommen wäre, steht mal auf einen anderen Blatt. Aber man hätte mir und einigen anderen Community-Nutzern zumindest den Wind ein bisserl aus den Segeln nehmen können.

Es ist immer wieder schade, wie solche Themen gehandhabt werden.

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
444 Mal angesehen

Hallo Community,

zunächst möchte ich zum Thema Personalstammblätter, bzw. Mitarbeiterstammdaten (mtl.) noch hinzufügen, dass wir diese Auswertung zur Januarabrechnung inhaltlich überarbeitet haben, so dass deren Aussagekraft im Vergleich zum bisherigen Stand bis zur Dezemberabrechnung deutlich aufgewertet wurde. Falls Ihnen auf der Auswertung noch Daten fehlen, nehmen wir Ihr Feedback sehr gerne an und sind gerne bereit, den Umfang der Auswertung zu erweitern.

Die Umgestaltung einiger Auswertungen durch Wegnahme der Linien ist ein Thema, welches wir bei einigen Auswertungen wie etwa dem Buchungsbeleg bereits im vergangenen Jahr - und auch hier zunächst im Rahmen einer Pilotphase, sowie im Gespräch mit Kunden bei Kanzleibesuchen -  umgesetzt haben, um Reaktionen darauf vor der Umstellung einer größeren Zahl von Auswertungen, berücksichtigen zu können.

Falls Sie, Herr Reich, sich bereit erklären würden, uns ihr Feedback bei künftigen Anpassungen durch Einbezug Ihrer Fachkompetenz bereits vor dem Release der entsprechenden Version zur Verfügung zu stellen, würde ich mich über eine private Nachricht zur weiteren Kontaktaufnahme freuen.

Gruß

Thomas Meyer

DATEV eG

0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
419 Mal angesehen

Eine Bessere ausrede hätte man sich nicht ausdenken können. Dann hätten wir mal gerne die Namen der angeblichen Firmen.

Da hat bestimmt niemand gesagt, macht auf allen Auswertungen die Striche weg. Und streich den Inhalt zusammen.

Und die Buchungsliste wird elektronisch eingespielt, da hat vielleicht jemand gesagt , wir brauchen da keine Linien.

Das aber als vermeintliche Bestätigung zunehmen , jetzt alles unkontrolliert zu ändern, geht gar nicht.

Und das Stammblatt wurde bestimmt nicht optimiert. Von wegen " deutlich aufgewertet "

Arbeiten sie täglich damit. Sicher nicht.

Bei jeder Änderung müssen die kompletten Daten enthalten sein. Und nicht nur die mtl. Änderung.

Als Anlage mal neu gegen alt. Wohlgemerkt die  neue ist komplett !

Total unübersichtlich.

Welche Steuerklasse hat der AN ?

Welche KrKa ?

VWL ?

Pfändg. ?

Darlehen ?

Historischer verlauf der Daten?

Na !?

Was interessiert der pauschale Kirchensteuersatz,

die mtl. soll AZ

Das kommt ziemlich arrogant daher. Der User soll DATEV erklären wie man in Zukunft besser zusammen arbeiten soll.

Sie tun es offensichtlich nicht.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
407 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

@Thomas_Meyer  schrieb:

Die Umgestaltung einiger Auswertungen durch Wegnahme der Linien ist ein Thema, welches wir bei einigen Auswertungen wie etwa dem Buchungsbeleg bereits im vergangenen Jahr - und auch hier zunächst im Rahmen einer Pilotphase, sowie im Gespräch mit Kunden bei Kanzleibesuchen -  umgesetzt haben, um Reaktionen darauf vor der Umstellung einer größeren Zahl von Auswertungen, berücksichtigen zu können.

Ganz ketzerisch gesagt, war mir das auf dem Buchungsbeleg bisher nicht aufgefallen. Die Lohnbuchungen werden exportiert und importiert, aber nicht gedruckt und abgetippt. Hier ist somit eine Hilfslinie überflüssig.

Die Zahlungsübersicht gehört zu den Auswertungen, die wir monatlich an die Mandanten weitergeben. Mit dieser kann der Mandant kontrollieren, ob seinem Konto die richtigen Beträge belastet werden. Gerade bei den Krankenkassen macht hier die Linie dazwischen Sinn, da man die Zeilen besser im Überblick hat. Meines Erachtens hat die Datev ja nicht umsonst, z. Bsp. in der Erinnerungsübersicht, abwechselnd weiß und grau hinterlegt, damit es besser lesbar ist.

Eine nun reine weiße Liste "erleichtert" das in der Zeile verrutschen, insbesondere wenn man sich die Liste als Bildschirmansicht anschaut. 

@Thomas_Meyer  schrieb:

Falls Sie, Herr Reich, sich bereit erklären würden, uns ihr Feedback bei künftigen Anpassungen durch Einbezug Ihrer Fachkompetenz bereits vor dem Release der entsprechenden Version zur Verfügung zu stellen, würde ich mich über eine private Nachricht zur weiteren Kontaktaufnahme freuen.

Hier werde ich mich noch einmal bei Ihnen melden. Allerdings wäre mir ein besserer Community-Einbezug an der ein oder anderen Stelle lieber.

Viele Grüße

T. Reich

8
letzte Antwort am 09.01.2020 16:01:32 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage