Hallo Community,
ich habe folgenden Sachverhalt:
Durch einen Kollegen wurde bei einem Mandant mit bestehender Lohnabrechnung eine Lohnabrechnungsleistung mit falscher Beraternummer angelegt.
Dadurch wird in der Mandantenübersicht bei Mandant 123 mit Beraternummer ABC bei einem Klick auf Lohnabrechnung anstatt ABC/123 angezeigt: DEF / 123
Wenn man die Lohnabrechnung gestartet hat, kam man allerdings trotzdem in die aktuelle LuG Abrechnung von ABC/123.
Ich hab dann herausgefunden, dass ich bei "Unsere Kanzlei" -> "Personalwirtschaft" -> "Lohnabrechnung" den zentralen Mandanten "korrigieren muss".
Dort war die Konstellation
| Eintrag | Zentraler Mandant | Leistung | Berater | Mandant |
1 | 123 | Lohnabrechnung | DEF | 123 |
| 2 | Lohnabrechnung | ABC | 123 |
Also habe ich bei 1 die Zuordnung zum zentralen Mandanten rausgenommen und bei 2 zugeordnet.
Nun ist die Mandantenübersicht im Bereich Leistungsübersicht auch wieder korrekt.
Allerdings habe ich nun folgende Konstellation:
| Eintrag | Zentraler Mandant | Leistung | Berater | Mandant |
1 | 123 | Lohnabrechnung | ABC | 123 |
| 2 | Lohnabrechnung | DEF | 123 |
Nun möchte ich die "fehlerhaft angelegte" Leistung (Eintrag 2) löschen.
Allerdings finde ich keine Option bzw. keinen Menüpunkt wie ich diese löschen kann.
Aktuell sieht es so aus:
Die gelb markierte Zeile möchte ich löschen.
Aber egal, was ich versuche, es gibt keine Option dies durchzuführen.
Als Dokumente habe ich schon verschiedene angeschaut, es wird davon geschrieben per Kontextmenü "Basisfunktionen" - >löschen".
Leistungen eines Mandanten löschen - DATEV Hilfe-Center
Allerdings gibt es bei dieser Leistung keine "Basisfunktion".
Dann hab ich in diesem Dokument: Unvollständig angelegte Leistung Buchführung löschen - DATEV Hilfe-Center gelesen, dass wenn "Basisfunktion" nicht vorhanden ist, man mit diesem Dokument Erstbestückung der Leistungsübersichten - DATEV Hilfe-Center weiterarbeiten soll.
Allerdings ist dies ja keine Erstbestückung, die Daten sind ja vorhanden, sollen auch bleiben, die Leistung "verlinkt" auf die richtige Berater/Mandanten-Kombination, ist aber falsch angelegt und überflüssig.
Vielleicht kann mir ja jemand hierbei helfen, vielen Dank schonmal :).
Mit besten Grüßen
MFocke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
machen sie die erstbestückung - das sollte gehen. hatte gerade das gleiche problem und schwupps hat geklappt
Hallo mapex,
vielen Dank für deine Antwort / Hilfe.
Ich habe nun die Erstbestückung durchgeführt, nur für Lohnabrechnungen LuG und danach ist der Eintrag (nachdem ich aktualisiert habe) verschwunden.
Nochmal kurz der Weg, falls jemand ein ähnliches Thema hat:
Arbeitsplatz -> Organisation -> Erstbestückung -> Leistungsübersicht
Hier dann "weiter" bei den Anwendungen habe ich alle "demarkiert" und nur "Personalwirtschaft - Lohnabrechnung" markiert.
Dann "weiter" und "fertigstellen".
Ging recht schnell und danach war in
Arbeitsplatz -> Unsere Kanzlei -> Personalwirtschaft -> Lohnabrechung
die Leistung bei dem Mandanten nicht mehr existent.
Beste Grüße und vielen Dank nochmal
MFocke
na bestens. wieder jemand glücklich.