Für welche Datenverarbeitung (außer bloß so..) im Lohn (LuG) wird die Angabe "Familienstand" benötigt?
Ich weiß nur eins.
Er gleich die Eingabe auch mit der Steuerklasse ab. Irgendwann mal hatte ich da n Hinweis erhalten, dass Steuerklasse und Familienstand nicht übereinstimmen.
Gruß Nicole
Ein Hinweis der vollkommen wertlos ist (?), da die Steuerklasse in der Regel durch Abruf bei der FinVerW vorgegeben ist und in den meisten Fällen auch kein manueller Eingriff notwendig ist.
Wird kein Familienstand angegeben, gibt es m.E. auch kein Hinweis bei einer nicht passenden StKl.
In LODAS gibt es nur ein Häkchen "verheiratet", hat LuG da eine größere Auswahl? Das Häkchen gibt aber "Zugang" zu den Steuerklassen 3-5. Das dient also im Grunde nur der Plausibilitätsprüfung, wie von @Nicole- beschrieben (mehr wäre mir gerade auch nicht bekannt).
Lug hat: Ledig, verheiratet, geschieden, dauernd getrennt lebend, Lebenspartnerschaft, Hund, Katze, Maus........
Also ganz viele Fragen vom Programm, die, wenn tatsächlich für die Abrechnung benötigt:
a) gepflegt werden müssen - ansonsten ergibt es gar keinen Sinn und wenn nicht benötigt werden:
b) meiner Meinung nach, gemäß DSGVO gelöscht werden müssen (weil unnütze, persönliche Informationen)
Wurde schon mal als relativ überflüssig gepostet:
Lodas: Familienstand soll korrigiert werden. DATEV nennt es ein Statistikfeld.
ledig, geschieden, verheiratet, verwittwet, in Lebenspartnerschaft eingetragen, Lebenspartnerschaft aufgehoben, und dauernd getrennt leben gibt es auch noch
LG
Sabine
b)meiner Meinung nach, gemäß DSGVO gelöscht werden müssen (weil unnütze, persönliche Informationen)
@Neu_hier Sehe ich mal so gar nicht. Weil die Information der Plausibilitätsprüfung dient. Auch solche Infos sind nach DSGVO im gewissen Umfang legitim.
Ich habe geschrieben, dass dies nur zutrifft (Löschung), wenn die Angabe keinem Grund dient (nicht für die Abrechnung benötigt wird). Der Grund ist doch aber noch hier nicht abschließend geklärt, oder?
Ja, wenn es einer nachvollziehbaren und sinnvollen Plausibilitätsprüfung dient, dann gibt es ja einen Grund.
Können die die Plausibilitätsprüfung genauer erläutern, ich habe in der Hilfe zu LuG nichts dazu gefunden.
Wenn es tatsächlich nur ein Statistikfeld ist, wie von DATEV bestätigt, und dann nur "auf Vorrat", dürfen diese Daten nach meinem Verständnis der DSGVO weder erhoben noch behalten werden.
@DATEV: Welcher konkreten Statistik dient diese Angabe?
Wenn es keinen konkreten Grund gibt, beantrage ich, dieses Feld aus rechtlichen Gründen umgehend zu entfernen (wie auch weitere "Müllinformationen").
Bitte auch daran denken, dass diese ggf. unnötigen und unrechtmäßig erhobenen Daten auch in / bei den Arbeitgebern rumschwirren (Fragebogen z.B.) und den Erfassungsprozess unnötig aufblähen.
Aber wahrscheinlich wird es einen (guten) Grund geben, DATEV ist ja schließlich hochprofessionell.
@Neu_hier schrieb:Bitte auch daran denken, dass diese ggf. unnötigen und unrechtmäßig erhobenen Daten auch in / bei den Arbeitgebern rumschwirren (Fragebogen z.B.)
Der Witz ist ja: auf den aktuellen Fragebögen wird das gar nicht mehr abgefragt! Ich kann die Info also gar nicht eintragen - bis LODAS mich dann anmeckert, weil sie fehlt (also Steuerklasse und Familienstand nicht zueinander passen).
Selbst zur Plausibilitätsprüfung ist es also nicht geeignet …
Ganz persönlich!! Schon der Hammer, dieser überflüssige Thread.
Hallo trotzdem noch:
ein Nutzen des Familienstandes kann sich im Rahmen von vorzunehmenden Sozialauswahlen im Rahmen von Kündigungen ergeben; hat also arbeitsrechtliche Bedeutung. Auch wenn das Feld (ähnlich wie Telefonnummer - aber die ist ja kein personenbezogenes Datum) vordergründig nicht der Gehaltsabrechnung dient, hat es aus einem anderen Grund ggf. seine Daseinsberechtigung.
Falls der Arbeitgeber Erholungsbeihilfen zahlt (oder perspektivisch zahlen will), ist der Familienstand für die Plausibilität (Ehegatte) notwendig.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Hallo zusammen,
laut DHC (einfach mal Suchbegriff "Familienstand" eingeben) wird die Information wohl zumindest noch für die Personalstandstatistik im ÖD benötigt.
https://apps.datev.de/help-center/documents/9246003
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentlicher-Dienst/Methoden/MethodischesPersonal.html
Aber nichts genaues weiss ich auch nicht ...
Gruß, vw
Aber dafür könnte man sie ja auch in den Bereich "Öffentlicher Dienst" verschieben (und dann zusammen mit diesem ausblenden, wenn nicht benötigt). In der aktuellen Konstellation (s.o.) finde ich es eher Murks.
In Personaldaten online wird es abgefragt..
Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn das nicht jeden interessiert. Meinung akzeptiert.
Guter Hinweis.
@Neu_hier schrieb:Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn das nicht jeden interessiert. Meinung akzeptiert.
Gebe ich Ihnen vollkommen Recht, wenn es den "identischen Thread" nicht 2016 schon gegeben hätte. Viele Inhalte wiederholen sich halt jetzt.
Ging mir persönlich nur um die "schlanke" Community. Wünsche Ihnen ein erfolgreiches WE.
Ach so! Mit ein paar mehr Worten hätte ich das auch verstehen können. Ja, da bin ich voll bei Ihnen, wusste aber leider nicht dass es schon einen Thread aus 2016 gab. Mein Fehler, ich Schussel ich 😃
@Neu_hier schrieb:Ach so! Mit ein paar mehr Worten hätte ich das auch verstehen können. Ja, da bin ich voll bei Ihnen, wusste aber leider nicht dass es schon einen Thread aus 2016 gab. Mein Fehler, ich Schussel ich 😃
Deswegen hatte cro Sie und uns doch mit seinem obigen Beitrag darauf aufmerksam gemacht:
@cro schrieb:
Wurde schon mal als relativ überflüssig gepostet:
Lodas: Familienstand soll korrigiert werden. DATEV nennt es ein Statistikfeld.
In diesem Beitrag hatte cro doch auf den alten Beitrag verlinkt.
Danke für die Belehrung.
Ja das ist mir schon klar (dass Cro auf einen alten Thread verwiesen hat), da war dieser Thread von mir aber schon im Gange (und zu Anfang wusste ich nichts von einem alten Thread) und ich kann ihn ja leider im Nachgang nicht löschen oder verschieben auf den alten Beitrag aus 2016.