Hallo zusammen,
wir geben ein Lohnmandat ab. Die Lohnabrechnungen erstellen wir mit LODAS.
Es muss doch lediglich von unserer Seite aus der Auftrag zur Übertragung von Mandantendaten ausgefüllt werden, oder?
Ein zusätzliches Senden der Daten ins Rechenzentrum (wie z.B. bei KaReWe) entfällt doch, weil die Daten doch im Rechenzentrum vorhanden sind, oder?
Viele Grüße
Eigentlich müssten, falls ein Softwarewechsel vorliegen sollte, Systemwechselabmeldungen erstellt werden. Und: sehr wichtig: Der Sondertatbestand Systemwechsel bei der BG müsste verarbeitet werden!!!
So sich nicht später mit sv-net vergnügt werden soll......
Sry. Dann habe ich meine Frage scheinbar nicht eindeutig gestellt.
Abmeldungen bei Systemwechsel sind klar.
Einen Auftrag zur Übertragung von Mandantendaten kann ich bei der Datev ja nur stellen, wenn der andere Steuerberater auch der Datev angeschlossen ist.
Wir rechnen mit LODAS ab, daher sind die Löhne im Rechenzentrum gespeichert.
Muss ich für einen Mandantenübertrag abgerechneten Jahre nochmals ins Rechenzentrum senden? Oder genügt es auf dem Formular bei den zu übertragenden Mandantendaten die Anwendung LODAS anzugeben und die Datev überträgt es dann auf die andere Beraternummer?
Wenn mit Lohn und Gehalt abgerechnet wird, muss der Mandant erst ins Rechenzentrum geschickt werden für einen Mandantenübertrag.
Hallo,
Sie haben Recht. Dadruch, dass der Mandant bereits im Rechenzentrum vorhanden ist, muss keine separate Sicherung erfolgen.
Weitere Informationen zur Datenübernahmen aus LODAS nach Lohn und Gehalt finden Sie unter der Dokumentennummer 1030250.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG