abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netto Zuschlag für Splitt Schichten

3
letzte Antwort am 24.02.2021 09:24:59 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kerstin2912
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
98 Mal angesehen

Hallo zusammen, wir möchten gern unseren Mitarbeitern für die Bereitschaft zu einer Splitt Schicht 5 EUR pro Tag Netto zahlen. Kennt jemand dieses Thema bzw. macht das schon und kann mir sagen ob ich das pauschal versteuern kann bzw. wie ich es sonst umsetzen kann, ohne monatlich für die Mitarbeiter das Brutto hochrechnen zu müssen. Wir wollen, dass das alle MA gleich bekommen. Egal welche Steuerklasse etc. - daher soll es unbedingt ein Netto Zuschuss sein.

Vielen Dank - ich freue mich über Input - Beste Grüße Kerstin Hemp

J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
86 Mal angesehen

Hallo Frau Hemp,

wenn ich Sie richtig verstanden habe möchten ich sie eine Zulage zahlen. Zulagen sind immer steuer- und beitragspflichtiger Arbeitslohn. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
77 Mal angesehen

Hallo,

schon um bei jahresübergreifenden Änderungen keine Probleme zu bekommen, sollen Sie auf alle Fälle keine Nettobezugs-Lohnart wählen, die dann hochrechnet. 

Mein Vorschlag wäre: machen Sie je AN eine Probeabrechnung mit durchschnittlichen normalen Bezügen (inkl. aller steuerpflichtigen sonstigen Zuschläge) und geben dazu per Nettobezugs-Lohnart für durchschnittliche Splittage (z.B. 15, wenn jeden Tag diese Schicht gearbeitet wird) die 5€/Tag ein, also bei 15 Tagen 75 €. Diese werden dann hochgerechnet, und den Bruttobetrag teilen Sie dann durch die 15 Tage. Dann haben Sie einen durchschnittlichen Bruttobetrag je Tag. Diesen Müssen Sie dann nur bei Steuerklassenänderungen oder Gehaltsänderungen neu berechnen.

Den Bruttobetrag erfassen Sie in den Personalstammdaten als Tageslohn und rechnen die einzelnen Tage dann mit einer Tageslohnart ab.

Das sind dann zumindest annähernd 5 € netto/Tag.

Ansonsten müssten Sie wirklich jeden Monat hochrechnen und dann als Bruttobezug erfassen.

LG
VM
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
74 Mal angesehen

Hallo,

ich sehe gerade, in Lodas gibt es (immer noch) keinen Tagelohn. Dann könnte das vielleicht als "Stundenlohn 3" erfasst werden.

LG
VM
0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.02.2021 09:24:59 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage