abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Version: LODAS 14.51 steht bereit

7
letzte Antwort am 29.01.2025 12:34:17 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 8
924 Mal angesehen

Hallo Community, 

seit dem 23.01.2025 steht das neue Service-Release 14.51 von LODAS zur Installation per DFÜ bereit. 

Alle Informationen rund um die Software-Bereitstellung findet Ihr hier. 

Funktionale Änderung: 

Mehrjährige Netto-Lohnarten 209 und 229: Keine Neuanlage und Erfassung in Bewegungsdaten / Festbezügen 

Die Fünftelregelung für die Versteuerung mehrjähriger Bezüge wird ab dem 01.01.2025 nicht mehr angewendet. Damit entfällt die Grundlage für die Abrechnung der Stammlohnarten 229 Sonstiger Netto-Bezug, 5-jährliche Versteuerung und 209 Abfindung netto. 

Fehlerbehebungen: 

Bei eAU-Rückmeldungen wird das Feld „Rückmeldung Krankenkasse“ auf dem Übernahmeprotokoll falsch angezeigt 

Mit LODAS 14.5 werden die neuen Einträge der Krankenkassen nicht richtige angegeben. 

Der Darstellungsfehler auf dem Übernahmeprotokoll wird mit LODAS 14.51 behoben. 

Gültig-ab-Datum Widerruf SEPA-Lastschrift auf 4 Tage geändert 

Wenn Sie mit LODAS 14.5 einen Widerruf zu einem SEPA-Lastschriftmandat erfassen, kann es zu einer Ablehnung des Widerrufs durch die Krankenkasse kommen, wenn im Feld Der Widerruf gilt ab ein Datum kleiner als 4 Arbeitstage in der Zukunft erfasst wurde. 

In LODAS 14.51 löst die Eingabe mit einem Datum kleiner 4 Arbeitstage eine Fehlermeldung aus. 

Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaften: Fiktive Gefahrtarifstelle kann manuell erfasst werden 

In LODAS 14.5 ist die Erfassung einer fiktiven Gefahrtarifstelle nicht möglich. Mit LODAS 14.51 kann eine fiktive Gefahrtarifstelle erfasst werden. 

Detaillierte Informationen zu den gesetzlichen und funktionalen Änderungen findet Ihr bei DATEV MyUpdates: 

Eine Übersicht aller Update-Termine findet Ihr hier. 

💡Kennt Ihr schon unseren Infoservice? 

Der Infoservice Personalwirtschaft ist ein kostenloser Service-Newsletter. Der Newsletter informiert Euch über wichtige gesetzliche Änderungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und über funktionale Programmänderungen. 

Ihr könnt den Infoservice hier abonnieren. 

Viele Grüße, 

Euer Community-Team PWS 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
Me86
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
787 Mal angesehen

Guten Tag Frau Simmerlein,

bedeutet das also, dass ich eine Abrechnung mit Abfindung ab 2025 mit der Stammlohnart 208 abrechne?

Danke vorab und freundliche Grüße

Melanie Kohler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
667 Mal angesehen

Hallo Frau Kohler,

ja richtig, Sie verwenden Stammlohnart 208.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
652 Mal angesehen

Und was ist wenn ich eine Netto-Vereinbarung für die Abfindung habe?

Muss ich mich dann erst über mehrere Probeabrechnungen zu meinem Bruttobetrag durchprobieren?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
607 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

Und was ist wenn ich eine Netto-Vereinbarung für die Abfindung habe?

Muss ich mich dann erst über mehrere Probeabrechnungen zu meinem Bruttobetrag durchprobieren?

Nee, dann nimmst du eine Nettolohnart, machst eine Probeabrechnung, merkst die den Bruttobetrag und rechnest den dann mit der 208 ab.

0 Kudos
Me86
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
579 Mal angesehen

Alles klar, dankeschön.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
546 Mal angesehen

Nee, dann nimmst du eine Nettolohnart, machst eine Probeabrechnung, merkst die den Bruttobetrag und rechnest den dann mit der 208 ab.

Also muss ich per Probeabrechnung meine Brutto-Abfindung ausrechnen.

An der Stelle hatte ich mitunter schon geringfügige Differenzen. Und je nachdem wer dann auf der anderen Seite sitzt kann es schon mal lästig werden wenn nicht genau die vereinbarte Netto-Abfindung rauskommt.

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
535 Mal angesehen

Meine Mandanten haben nur Brutto-Abfindungen. Aber wenn da einer mit Netto-Abfindung wäre, würde ich sie informieren, dass die infolge der Gesetzesänderung technisch nicht mehr abgerechnet werden können und entweder nur noch Brutto-Abfindungen vereinbart werden sollen oder im Auflösungsvertrag festgehalten werden muss, dass die vereinbarte Netto-Abfindung nicht centgenau ausgezahlt werden kann und es darauf keinen Anspruch gibt.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.01.2025 12:34:17 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage