abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Papiergeld von Berufsschule

10
letzte Antwort am 14.11.2024 10:14:39 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
602 Mal angesehen

Hallo!

Unser neuer Azubi möchte das Papiergeld von der Berufsschule von unserer Firma erstattet bekommen. In der Vergangenheit haben wir dies nicht gemacht. Sind wir als Ausbildungsbetrieb dazu verpflichtet und wär dies steuer-und beitragsfrei? 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
587 Mal angesehen

Hallo,

aus dem Ausbildungsvertrag:

vw_0-1731501924857.png

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
503 Mal angesehen

Papiergeld? Also die Kosten für nen Block und ein Block T-Konten, falls man das überhaupt noch braucht?

Dinosaurier
0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
475 Mal angesehen

Unter Papiergeld verstehe ich eine Banknote.

Sicher dass er nicht das Gehalt in bar bezahlt haben will? 😋

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
471 Mal angesehen

Also meine Berufsschule hatte keine D-Mark-Presse.

Dinosaurier
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
457 Mal angesehen

Papiergeld: oder Geld, das die Berufsschule von den Schülern einsammelt, um Kopierpapier und Klausurbögen etc. zu finanzieren 

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
439 Mal angesehen

Sollte das nicht im Eigeninteresse des Betriebs sein, dass der Azubi in der Berufsschule mitarbeiten kann und dafür dann eben das Papiergeld bezahlt werden muss? Also einfach nur Betriebsausgabe.

Ich würde das in die gleiche "Kategorie" einordnen wie ein Seminar, das man für einen Mitarbeiter bucht. Da macht man sich ja auch keine Gedanken, ob es sich um eine Zuwendung (für den privaten Bereich) an den Arbeitnehmer handelt.  

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
422 Mal angesehen

Hallo,

also das wären Posten die ich nicht unbedingt dazu zählen würde.  § 14 Abs. 3 BBiG trifft es auch ganz gut.

Beispiel:

Unsere Kochazubis müssen jedes Schuljahr € 75,-- für den Materialeinsatz in den fachpraktischen Unterweisungen und Übungen an die Schule abdrücken. Das Geld können Sie sich gegen Abgabe der Quittung von der Schule über Kasse erstatten lassen. Die Fibu bucht es dann auf die entsprechenden Konten. 

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
409 Mal angesehen

Genau, das ist es. Wir schauen jetzt wie wir es machen. Denke aber, dass wir es klar bezahlen, aber wollten mal hören, ob es unbedingt von der Firma bezahlt werden muss. Ich zum Beispiel und die vorherigen Azubis haben es selbst bezahlt.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
360 Mal angesehen

@MSCH1108  schrieb:

Denke aber, dass wir es klar bezahlen, aber wollten mal hören, ob es unbedingt von der Firma bezahlt werden muss. Ich zum Beispiel und die vorherigen Azubis haben es selbst bezahlt.

Es gab auch Zeiten, da durfte der "Stift" auch nur den Kaffe kochen und die Post holen. 😉

Die Zeiten

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre"

sind wohl (leider?) vorbei.

Im Übrigen, ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mit so einer Quittung zum Chef zu rennen. 😁

Um auch was Fachliches beizutragen, ich sehe es als Auslagenersatz.

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
232 Mal angesehen

Ok, da kann ich verstehen, dass ein Azubi das wieder haben möchte, ich habe nur noch nie von so einer Regelung gehört. Wir haben damals sogar einen einwöchigen Ausflug nach Italien gemacht mit der Berufsschule.

Dinosaurier
0 Kudos
10
letzte Antwort am 14.11.2024 10:14:39 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage