abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändung - fixer Unterhaltsbetrag

4
letzte Antwort am 25.10.2024 10:51:35 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hoki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
208 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

bei einem MA soll ich laut Pfändungsbeschluss lediglich den tatsächlich geleisteten Kindesunterhalt in Höhe von 165€ für die Berechnung annehmen.

Dabei bin ich mir nicht sicher wie ich das umsetzen kann...

Muss ich da die Pfändungsfreigrenze von 1.491,75€  + 165,00€=1.656,75€ als absolut unpfändbaren Betrag  und 0,0 Unterhaltsberechtigte anlegen, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Ich freue mich auf Eure Hinweise und wünsche einen schönen Tag!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
179 Mal angesehen

Eine Unterhaltspfändung (Vorrang vor jeder gewöhnlichen Pfändung) durchbricht die normalen Pfändungsgrenzen. Oft steht ein fixer Betrag in der U.-Pfändung, was dem Schuldner netto verbleiben darf. Die Frage daher bitte etwas präzisieren.

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
168 Mal angesehen

In solchen Fällen, in denen ein fester Betrag vorgegeben ist, erfasse ich keinen unpfändbaren Betrag.

Lediglich im Reiter "Unterhaltspfändung" wird unter "Laufende Unterhaltspfändung" der besagte Betrag erfasst.

0 Kudos
Hoki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
163 Mal angesehen

Entschuldigen Sie bitte die unpräzise Beschreibung.

Es handelt sich um eine gewöhnliche Pfändung, jedoch hat der Schuldner der Gläubigerin seine Einkünfte und Verpflichtungen bereits offen gelegt. Daher steht der fixe Unterhaltbetrag im Pfändungsbeschluss.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
138 Mal angesehen

@Hoki  schrieb:

Guten Morgen liebe Community,

bei einem MA soll ich laut Pfändungsbeschluss lediglich den tatsächlich geleisteten Kindesunterhalt in Höhe von 165€ für die Berechnung annehmen.

Dabei bin ich mir nicht sicher wie ich das umsetzen kann...

Muss ich da die Pfändungsfreigrenze von 1.491,75€  + 165,00€=1.656,75€ als absolut unpfändbaren Betrag  und 0,0 Unterhaltsberechtigte anlegen, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Ich freue mich auf Eure Hinweise und wünsche einen schönen Tag!

Das würde ich dann bei einer gew. Pfändung auch so verstehen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.10.2024 10:51:35 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage