abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändung

10
letzte Antwort am 22.12.2020 19:12:12 von CLAUDIA3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1009 Mal angesehen

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe!

Wir haben einen Mitarbeiter, der eine Unterhaltspfändung hat. Ab Januar erhöht sich der Betrag. Wie kann ich die Pfändung erhöhen? Muss ich bei der bisherigen Pfändung Dez als Ende eintragen und eine neue Pfändung ab Januar anlegen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

JenKlaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
990 Mal angesehen

Hallo,

eigentlich reicht es die Pfändung einmalig so einzugeben wie sie ist. Haken bei Unterhaltspfändung nicht vergessen. Das Programm berücksichtigt dann automatisch die neue Tabelle.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
986 Mal angesehen

Ja, das ist eine Möglichkeit. Sie kopieren die alte Pfändung und beenden diese dann. In der Kopie aktualisieren Sie dann alle Daten für den neuen Zeitraum.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
984 Mal angesehen

Hallo,

das Programm beachtet neue Pfändungsfreigrenzen, aber da Unterhalt ja immer individuell festgelegt wird, wird es diesen nicht automatisch neu berechnen können.

Kopieren Sie in der aktuellen Pfändung den Bearbeitungsstand auf einen neuen ("Historischen Stand kopieren") und ändern dann den Betrag ab.

LG
VM
0 Kudos
JenKlaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
961 Mal angesehen

Das kommt drauf an... (spreche aus Erfahrung)

Ich nehme an dass das Kind/Ehegatte einen Titel erwirkt hat. Anders wäre die Pfändung schwierig.

Wenn im Titel eine Dynamik festgehalten wurde, dann ist das richtig. Es gibt aber auch Titel bei denen das nicht der Fall ist. 

Unterhaltspfändung heißt ja nicht zwingend dass es sich um Kindesunterhalt handelt, kann ja auch Ehegattenunterhalt sein und ich meine dass der Ehegattenunterhalt gleich bleibt (bin mir da aber nicht sicher).

Die Frage ist ja auch verdient der AN so viel dass er den vollen Unterhalt gepfändet bekommen kann oder nicht?

Ich hatte letztens den Fall, auch (Kindes-)Unterhaltspfändung, allerdings von einer Stadt, also Unterhaltsvorschusskasse. Da forderte man nur einen bestimmten Betrag (den bisher geleisteten Unterhaltsvorschuss), somit war das Ganze ohne Dynamik und endete mit Erfüllung des rückständigen Anspruchs.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
922 Mal angesehen

Hallo,

es handelt sich um eine Unterhaltspfändung  für ein Kind. Das Schreiben kam von der Stadtverwaltung. Allerdings wird der Betrag jtz angehoben (Dynamik). Deshalb meine Frage, wie ich den Betrag anpassen kann. Die Daten bleiben ja alle gleich. Es wird nur der Betrag von 395,00 auf 429.00 Euro angehoben.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
917 Mal angesehen

Wie macht man das? Ich bin ziemlich neu in der Materie und kenne mich mit Datev noch nicht so gut aus.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
914 Mal angesehen

Wie lege ich eine neue Tabelle an....

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
898 Mal angesehen

Die Pfändung öffnen. Links oben über dem Datum ist das Kopiersymbol.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
852 Mal angesehen

Hallo,

kopieren Sie unter Stammdaten | Besonderheiten | Pfändung im entsprechenden Pfändungsbeschluss in der Registerkarte „Unterhaltspfändung“ den letzten historischen Stand auf gültig ab 01/2021.

Geben Sie hier die neue laufende Unterhaltsforderung ein. Beachten Sie bitte, dass nur dann dieser Betrag zum Abzug kommt, wenn KEIN rückständiger Unterhalt erfasst ist.

Informationen hierzu finden Sie in unserem Dokument 9219389 – Pfändung / Lohnpfändung, Unterhaltspfändung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
825 Mal angesehen

Vielen Dank. Das versuche ich im neuen Jahr gleich aus.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 22.12.2020 19:12:12 von CLAUDIA3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage