abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reisekostenabrechnung

2
letzte Antwort am 07.06.2024 09:34:09 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
224 Mal angesehen

Hallo miteinander,

ich habe eine Reisekostenabrechung eines MA über die Kasse abgerechnet. Wo kann ich bei den Abrechnungen vermerken, dass auf der elekrtonischen Lohnsteuerkarte eine Reisekostenabrechnung notiert wird.

Viele Grüße

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
179 Mal angesehen

Da sie die RK-Abrechnung nicht über den Lohnzettel des AN haben abrechnen lassen, wird hier nichts in der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt, notiert oder hinterlegt. 

Wenn sie die RK über den Lohnzettel abrechnen wird das vom Programm automatisch bei Erstellung der Bescheinigung des AN herangezogen und eingetragen.

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
142 Mal angesehen

Hallo @CLAUDIA3 ,

wenn die Auszahlung der Reisekosten bar erfolgt, können Sie den (zwingenden?!) Ausweis in der Lohnsteuerbescheinigung erreichen, in dem Sie zwei entsprechende Nettobe- und Abzugsarten anlegen. Ich rechne zwar mit LODAS ab, mit Lohn und Gehalt müsste das aber auch funktionieren.

Die Nettobezugsart müsste "Verpflegungsmehraufwand" o. ä. sein. Mit dieser Lohnart wird der programmseitige Ausweis in der Lohnsteuerbescheinigung angesteuert/erzielt.

Die Nettoabzugsart müsste "Barauszahlung Reisekosten" o. ä. sein.

Die Gestellung einer kostenfreien Mahlzeit ist (zumindest in LODAS) direkt in der "Steuerkarte" des Mitarbeiters mit einem Häkchen zu erfassen. Dadurch erfolgt programmseitig der entsprechende Ausweis auf der Lohnsteuerbescheinigung zum Großbuchstaben M.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.06.2024 09:34:09 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage