abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SFN abrechnen

7
letzte Antwort am 06.08.2021 09:51:19 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
300 Mal angesehen

Hallo, 

das erste mal Sonntagszuschläge abrechnen und ich will nichts falsch machen.

Die Mitarbeiter einer Zahnarztpraxis hatten ein Wochenende Bereitschaftsdienst und sollen nun jeder 60 € extra erhalten.

Wie kann ich diese Stunden steuerlich am besten abrechnen?

Vielen Dank und LG

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
297 Mal angesehen

Im Urteil vom 08.12.2011 (VI R 18/11) bestätigt der Bundesfinanzhof, dass es eine Steuerfreiheit von pauschal gezahlten Zuschlägen für Sonntagsarbeit, Feiertagsarbeit oder Nachtarbeit nicht gibt.

^^ Immer an die gesetzliche Regelung halten, oder alles als "normale" Sonderzahlung deklarieren.

Und noch aktueller in Beck:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/fg-duesseldorf-pauschal-gezahlte-zuschlaege-fuer-nacht-und-sonntagsarbeit-nicht-steuerfrei

Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
290 Mal angesehen

vielen Dank für Ihre schnell Antwort.

wie würden Sie das abrechnen?

Die Info war das alle Mitarbeiter 4 Stunden an einem Wochenende gearbeitet haben und pro Std 15€ erhalten sollen.

inklusiver alle Zuschläge.

Da ich sonst die SFN-Zuschläge abrechne, bin ich in dem Thema leider echt nicht fit.. 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
257 Mal angesehen

@Jones  schrieb:

Die Info war das alle Mitarbeiter 4 Stunden an einem Wochenende gearbeitet haben und pro Std 15€ erhalten sollen.

inklusiver alle Zuschläge.

Da ist schon der erste Fehler! Sie müssen erst einmal den normalen Stundenlohn kennen.

Haben Sie den Stundenlohn, müssen Sie schauen wie hoch der Zuschlag sein darf: Bei Sonntagszuschlag zB 50% des Stundenlohns.

steuerliche Behandlung siehe auch LStR: http://www.steuerlinks.de/richtlinie/lstr-2008/r3b.html

Eine gute Infoseite die jeder Lohnabrechner kennen sollte (hier mit Link zum Zuschlag): https://www.lohn-info.de/zuschlaege_steuerfrei.html

TIPP: Sagen Sie dem AG dass es keine Pauschale sein darf und verweisen Sie auf die Regeln. Entweder Zuschlag laut Gesetz oder eben als Bonus (SV/St-pflichtig) zahlen.

0 Kudos
Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
244 Mal angesehen

Ja, sie haben Recht. Es wäre glaube einfache gewesen, das jeder 4 Std extra + Zuschläge bekommen sollte. 

Vielen lieben Dank für die Verlinkungen

LG

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
199 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Eine gute Infoseite die jeder Lohnabrechner kennen sollte (hier mit Link zum Zuschlag): https://www.lohn-info.de/zuschlaege_steuerfrei.html

Sorry und keine Ahnung, ob das jetzt hier noch reinpasst, oder nicht und die Seite ist zwar "ganz nett", aber als armer, einfacher Anwender, der den Internetbrowser (hier Chrome) nur so benutzen kann, wie der Datev-System-Partner (oder wie auch immer in Denglisch das nun heißt) ihn einrichtet.... ist die Webseite absolut grausam weil durch Werbung durchzogen. Bäh...

001.jpg002.jpg

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
193 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:
ist die Webseite absolut grausam weil durch Werbung durchzogen. Bäh...

Naja, Einzelschicksale 😄

Man könnte ja die Seite auch auf einem lokal installierten Chrome mit uBlock Origin nutzen...

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
182 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Man könnte ja die Seite auch auf einem lokal installierten Chrome mit uBlock Origin nutzen...

Ganz ehrlich, als "normaler Mitarbeiter" würden Sie auf Ihrem Arbeits-PC irgendwas gesondert installieren dürfen? Auf der WTS-Oberfläche kann ich gar nichts machen und außerhalb von WTS auf der lokalen Ebene könnte ich aber mache ich nichts, denn wenn irgendwas schiefläuft, dann kommen wieder die Computerfuzzis und sagen erstmal ich bin Schuld.^^

Neee, danke. (Einzelschicksale eben) 😉

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
7
letzte Antwort am 06.08.2021 09:51:19 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage