abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sabbatjahr Wertguthaben nachträglich erfassen

2
letzte Antwort am 12.12.2023 12:10:34 von perwoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
perwoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
169 Mal angesehen

Halo liebe Community,

mein Mandant stellt mich vor folgendes Problem. Er hat mir erst jetzt einen Zettel gebracht auf dem für einen Mitarbeiter Überstunden seit 2016 (!!!) bis jetzt aufgeführt sind. Diese Überstunden sollen in Kombination mit einer Reduzierung des Gehalts auf 75% ab April 2024 für 12 Monate Sabbatical verwendet werden. Wie lange kann ich denn rückwirkend noch ein Wertguthaben aufbauen? Gibt es eine elegante Lösung?

Herzlichen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
122 Mal angesehen

Hallo,

Eingaben und Abrechnungen können immer nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr durchgeführt werden.

Unter Personaldaten | Sozialversicherung | Wertguthaben, Register Vorbeschäftigung/Vorarbeitgeber/Vorjahr können Sie das bis dato angesparte Wertguthaben erfassen.

Wählen die hierfür den kleinstmöglichen Bearbeitungsmonat und erfassen die Summe des aufgelaufenen Wertguthabens und die abgeglichene SV-Luft.

Mit dem aktuellen Abrechnungsmonat stoßen Sie auf diesen Monat eine Nachberechnung unter Bewegungsdaten | Erfassungstabellen, Registerkarte Nachberechnung Standard mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96 an.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1002895 unter Punkt 2.3 Beispiel 3: rückwirkende Einrichtung liegt mehr als 2 Jahre zurück - Arbeitnehmer noch in der Arbeitsphase.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
perwoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
105 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort, das Dokument schaue ich mir an. . . 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.12.2023 12:10:34 von perwoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage