Halo liebe Community,
mein Mandant stellt mich vor folgendes Problem. Er hat mir erst jetzt einen Zettel gebracht auf dem für einen Mitarbeiter Überstunden seit 2016 (!!!) bis jetzt aufgeführt sind. Diese Überstunden sollen in Kombination mit einer Reduzierung des Gehalts auf 75% ab April 2024 für 12 Monate Sabbatical verwendet werden. Wie lange kann ich denn rückwirkend noch ein Wertguthaben aufbauen? Gibt es eine elegante Lösung?
Herzlichen Dank!
Hallo,
Eingaben und Abrechnungen können immer nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr durchgeführt werden.
Unter Personaldaten | Sozialversicherung | Wertguthaben, Register Vorbeschäftigung/Vorarbeitgeber/Vorjahr können Sie das bis dato angesparte Wertguthaben erfassen.
Wählen die hierfür den kleinstmöglichen Bearbeitungsmonat und erfassen die Summe des aufgelaufenen Wertguthabens und die abgeglichene SV-Luft.
Mit dem aktuellen Abrechnungsmonat stoßen Sie auf diesen Monat eine Nachberechnung unter Bewegungsdaten | Erfassungstabellen, Registerkarte Nachberechnung Standard mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96 an.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1002895 unter Punkt 2.3 Beispiel 3: rückwirkende Einrichtung liegt mehr als 2 Jahre zurück - Arbeitnehmer noch in der Arbeitsphase.
Vielen Dank für Ihre Antwort, das Dokument schaue ich mir an. . .