Hallo,
ich bin dabei die Schwerbehindertenabgabe mit dem Assistenten zu machen. Mir wird in jedem Monat die Warnung angezeigt, das beim PSG 120 die Besonderheiten der Anrechnung zu beachten sind. Ich habe in dieser Firma allerdings keinen Altersvollrentner.
In der Folge lässt mich das Programm Datei d (Liste der anrechenbaren Arbeitnehmer) nicht exportieren.
Wie kann ich diese Warnung als erledigt setzen um so mit dem Export weiter machen zu können?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.01.2025
10:02
zuletzt bearbeitet am
22.01.2025
10:25
von
Nina_Schöneweis
Hallo,
bitte prüfen Sie, ob es Arbeitnehmer mit dem Personengruppenschlüssel (PGS 120) in dem Betrieb gibt. Die Warnung kommt im Programm Schwerbehindertenabgabe bei allen Datenabrufen.
Wenn versicherungspflichtige Altersvollrentner mit dem PGS 120 abgerechnet werden, beachten Sie bitte die Besonderheiten bei der Anrechnung. Bei Bedarf kann die Anrechenbarkeit unter Extras | Einstellungen in der Registerkarte "Anrechenbarkeit" angepasst werden.
Die Warnung blockiert den Export der D-Datei nicht.
danke für die schnelle Antwort.
woran kann es dann liegen, dass die Datei d nicht exportiert werden kann?
Hallo,
in der d-Datei werden die anrechenbaren Schwerbehinderten, ihnen gleichgestellte behinderte Menschen und sonstige anrechnungsfähige Personen aufgeführt.
Diese Mitarbeiter werden in der Schwerbehindertenabgabe in der "Liste der beschäftigten Schwerbehinderten kontrollieren" angezeigt. Sie benötigen die d-Datei nur, wenn in dieser Liste Mitarbeiter aufgeführt werden.
Wenn die d-Datei leer ist, wird in IW-Elan online ein Fehler erzeugt. Der Import in IW-Elan müsste ohne der d-Datei erfolgen. Damit Sie diesbezüglich keinen Fehler in IW-Elan online erhalten, wird mit der aktuellen Programmversion der Schwerbehindertenabgabe keine leere d-Datei exportiert.
Verwechseln Sie den Inhalt der d-Datei bitte nicht mit dem Inhalt der c-Datei. In der c-Datei werden die Arbeitsplätze des Arbeitgebers aus der Übersicht "Anzahl anrechenbarer Arbeitnehmer" im Programm Schwerbehindertenabgabe gelistet.
@McDCrew schrieb:danke für die schnelle Antwort.
woran kann es dann liegen, dass die Datei d nicht exportiert werden kann?
Weil sie wahrscheinlich leer ist, da keine Schwerbehinderung vorliegt.