Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die Datenübermittlung nur mit einer Monatsabrechnung erfolgt oder auch unabhängig davon? Leider kann ich darauf keine Antwort finden.
Danke. Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Datenübermittlung an Kreditinstitute erfolgt erst nach der Abrechnung.
Lohnauswertungen, die Sie zum gesetzlichen oder im Programm erfassten Termin übermitteln müssen, senden Sie spätestens in den letzten Verarbeitungslauf des Vortags.
In LODAS können Sie für Zahlungsträger einen Weitergabe- und Ausführungstermin wunschgemäß hinterlegen.
Informationen hierzu finden Sie im Dokument Ausführungstermine für Zahlungen festlegen.
Eine Übersicht über alle Termine zur Datenübermittlung finden Sie im Dokument Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum unter Punkt 5.2.1.4.
Hallo Frau Kilic,
ich habe mich da wohl ungenau ausgedrückt. Es geht um den Datensatz an die Krankenkassen zum Sepa-Mandat. Wann wird dieser Datensatz übermittelt? Auch unabhängig von der Abrechnung?
Grüße
Das Lastschriftmandat wird (abrechnungsunabhängig) übermittelt, wenn
1. die KK eine Anforderung nach Arbeitgeberdaten geschickt hast
2. du nach Erhalt der Anforderung manuell Stammdaten sendest
Danach unbedingt das Fehlerprotokoll bzw. die Auswertungen allgemein im Auge behalten, um zu sehen, dass die Übermittlung erfolgt ist.
Ohne Anforderung der Krankenkasse passiert überhaupt nix.
Manuelles Senden ohne Anforderung geht nicht.
Etwas Lektüre:
Danke für die Info. Die Krankenkassen sind schon länger im Programm angelegt, das Sepa-Mandat ist lediglich erloschen, daher wolle ich wissen, wann die Übermittlung erfolgt.
VG