Hallo zusammen,
ich steh etwas auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe. Ein Mitarbeiter bekommt pauschalen Sonntagszuschlag für jeden gearbeiteten Sonntag 30,00€. Er ist ein Stundenlöhner mit 24,00€ pro Stunde.
Die Einstellungen etc in Lodas sind mir bekannt damit SFN Zuschläge korrekt überwacht und abgerechnet werden. Wenn ich die Eingaben in Stunden mache läuft auch alles, komm nur mit der Eingabe des pauschalen Betrags nicht zurecht.
Nutze die LA 110 Sonntagsarbeit St- und Sv Behandlung 52 = 50% steuerfrei.
Wie muss ich diese anpassen damit die 30€ korrekt abgerechnet werden?
Danke für eure Unterstützung
Gruß André
@a_dornfeld schrieb:Nutze die LA 110 Sonntagsarbeit St- und Sv Behandlung 52 = 50% steuerfrei.
Müsstest du da (weil Festbetrag) nicht eine 200er LA nehmen? 100er sind stundenbezogene Lohnarten. 212 sieht auf den ersten Blick passend aus.
Dann im Feld Zuschlag die 30,00 € eintragen und Steuer/SV/UV entsprechend ausfüllen.
Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass
.....Zuschläge für Sonntagsarbeit sind Steuerfrei, solange, wie der Grundlohn nicht um mehr als 50 Prozent überschritten wird. Bis zu dieser Grenze bleibt die Steuerfreiheit bestehen. Beträge darüber hinaus sind folglich nicht beitragsfrei. Die BBG für den Grundlohn liegt ja bei 25 € / Std. für die SV, für die Steuer bei 50 € / Std, das wäre also erstmal unschädlich.
Wenn schon 50 %-Sonntagszuschlag pro Stunde gezahlt werden, wäre m. M. nach der pauschale Betrag als "normaler Bruttobezug" abzurechnen.
Hallo,
danke euch für die Antworten. Es wird nun doch kein pauschaler Betrag gezahlt sondern lediglich 50% vom Stundenlohn. Somit gibt es in diesem Fall keine Probleme.
Wünsche euch einen schönen Restarbeitstag.
Gruß André