Hallo, wir möchten gerne für einen unserer Kollegen den neu erworbenen Titel Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung in das Feld Akademischer Grad eintragen, damit der künftig auch über dem Namen unterhalb der Unterschrift gedruckt wird. Für diesen Titel gibt es (noch) keine allgemeingültige Abkürzung, und das Feld ist einfach zu kurz. Gibt es eine praktikable Lösung hierfür?
@andruschka schrieb:
Gibt es eine praktikable Lösung hierfür?
Bilanzbuchhalter IHK – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung
Geprüfter Bilanzbuchhalter geht auch nicht? Klingt halt nicht so geil aber wer drauf steht 😅.
Meines Erachtens ist ein Bachelor Professional nicht als akademischer Grad zu erfassen. Es ist ja kein akademischer Abschluss. Siehe dazu z.B. auch Was ist ein Bachelor Professional? | HFH · Hamburger Fern-Hochschule (hfh-fernstudium.de)
Was bleibt?
Eine Abkürzung!
Oder Beschwerde bei Datev, dass das Eingabefeld größer dimensioniert werden muss. Vermutlich mit dem zugehörigen internen Speichervariablen
Das Problem hatte ich diese Woche auch - nicht mit Datev, sondern Elster.
Wenn es nicht mehr Platz gibt, muss man halt den zur Verfügung stehenden bestmöglich nutzen.
Wobei, ganz ehrlich, nicht erst seit gestern kann man diese Eingabefelder (wo auch immer) groß auslegen, zumindest auf 255 Zeichen (was meist auch reicht)
Will sagen, die Anzahl an Zeichen, die man eingeben kann/darf, ist willkürlich festgelegt!
QJ
@CVolz schrieb:Meines Erachtens ist ein Bachelor Professional nicht als akademischer Grad zu erfassen.
Das ist auch meine Ansicht. Geregelt ist dieser Abschluss schließlich auch im Berufsbildungsgesetz:
§ 53c BBiG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Nachtrag: wobei dies natürlich letztlich nichts an der ggf. recht kurzen Länge der Bezeichnung ändert...
Reicht doch für die Abkürzungen:
Dr.
Prof.
BA
LLB
MBA
usw.
Mir fällt kein akademischer Grad ein, den man nicht kürzen könnte und dadurch dann alles hinkommt. Trotzdem muss ich sagen, heute noch eine Zeichenlimitierung ist schon echt seltsam.
Hier gibt es auch noch eine etwas längere Liste dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akademischer_Grade_(Deutschland)
Ich denke das die Datev hier nur an Prof und Dr. gedacht hat da diese ja auch in den Personalaisweisen /Pässen auftauchen und Namensführend sind.
Alles andere ist dann ja wohl eher dem Ego geschuldet.
... freiwillig gelöscht ... 😎
@bodensee schrieb:
Alles andere ist dann ja wohl eher dem Ego geschuldet.
Tja, aber auch dieses Ego will gefüttert werden. 🤣🤣
Wir haben einen Mandanten, der nutzt PMS und ich bin dann von den ganzen "Titeln" echt überrascht worden. Ich habe dann nachgefragt und ja, ja das Ego will (soll) gestreichelt werden. 😂