Ich habe die Stammlohnart 869 für ein zinsloses Darlehen für einen Arbeitnehmer angelegt.
Nun habe ich die Stammlohnart 869 zum zweiten mal angelegt mit einer anderen eigenen Nr. um Tankgutscheine
abzurechnen.
Auf der Abrechnung des AN mit dem Darlehen (der keinen Tankgutschein bekommt) wird nun automatisch die
neu angelegte Lohnart mit dem Tankgutschein gedruckt.
Kann ich irgendwo steuern welche Lohnart er bei dem Darlehen nehmen muss ?
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich gehe mal davon aus, Sie arbeiten mit LODAS?!
Was genau machen Sie mit der Lohnart 869 und dem Darlehen? Das Darlehen kann (und sollte) unter Personaldaten/Entlohung/Darlehen eingegeben werden. Sie müssen dann nur eine Netto-Abzugsnr. angeben (normalerweise ist das die 9993).
Die Stammlohnart 869 ist für Sachbezüge vorgesehen. Und Sie müssen noch unterscheiden zwischen der Stammlohnart und der von Ihnen selbst vergebenen LA-Nr.
Ja, ich arbeite mit Lodas.
Das Darlehen habe ich unter den Personalstammdaten angelegt. Die Lohnart 869 habe ich hierfür mit einer eigenen LA-Nr. für den Sachbezug (Zinsvorteil ST+SV frei) angelegt.
Das Programm prüft automatisch ob der Betrag ST+SV frei ist und nimmt die Lohnart
automatisch.
Da ich jetzt die Stammlohnart 869 noch mit einer anderen selbst vergebenen LA-Nr.
angelegt habe (für Tankgutscheine) nimmt das Programm die falsche eigene LA.
Weiß jemand, ob die Systemlogik hier die kleinste eigene LA-Nr. als Basis für die automatisch verwendeten Lohnarten nimmt?
petkais Welche eigene LA-Nr. haben denn die von Ihnen angelegten?
Das wäre gut möglich, das das System die kleinste LA-Nr. nimmt.
Dir Nr. mit den Tankgutscheinen habe ich mit der eigenen LA 80 angelegt,
die andere mit der LA 869.
Dann probieren Sie doch mal für die Tankgutscheine die LA 8xx aus.
Hallo Community,
vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Ich kann die bereits aufgestellte Vermutung bestätigen. Verwendet das Programm durch eine Eingabe eine Automatiklohnart, wird immer die Lohnart mit der kleinsten eigenen Lohnartennummer in der Abrechnung ausgewiesen.
Diese Programmlogik lässt sich nicht unterdrücken.
Liebe Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Es hat geklappt.