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UO Edge Download Personalauswertungen wird verweigert

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letzte Antwort am 14.10.2021 17:26:23 von petermäurer
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petermäurer
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Unternehmen Online unter Edge. Beim Versuch, Personalauswertungen zu downloaden, erscheint beim Mandanten die Fehlermeldung:

 

"Konnte nicht heruntergeladen werden - Fehler bei der Überprüfung auf Viren"

 

Wer überprüft da? Datev? Edge? Windows 10?

 

Was kann ich tun?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
Flitze0815
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Ich würde da mal in den Sicherheitseinstellungen des Edge schauen

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
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petermäurer
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Habe ich versucht

Automatische Downloads zugelassen" ist eingetragen

 

"Microsoft Defender SmartScreen
Mein Gerät mit Microsoft Defender SmartScreen vor schädlichen Websites und Downloads schützen"

ist ausgeschaltet.

 

Gibt es da noch eine Einstellung?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
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DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,


der Download wird nicht von unserer Seite aus geprüft.


Diese Prüfung muss von Ihrem System ausgehen. Ob die Meldung aus Edge oder Windows ausgegeben wird, kann von unserer Seite nicht beurteilt werden.


Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt zu Ihrem Systemadministrator auf.


Sollte der Download über Edge nicht funktionieren, nutzen Sie einen alternativen Internet-Browser.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
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metalposaunist
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@petermäurer schrieb:

Mein Gerät mit Microsoft Defender SmartScreen vor schädlichen Websites und Downloads schützen"

ist ausgeschaltet.


Das ist das Problem. Mit SmartScreen prüft Microsoft jeden Download auf Viren. Kann Microsoft das nicht, kann es solch eine Meldung geben.   

 

Gerne auch die DATEV Zone einmal installieren, falls noch nicht getan. 

 


@Vanessa_Mertel schrieb:

Sollte der Download über Edge nicht funktionieren, nutzen Sie einen alternativen Internet-Browser.


Komische Lösung, sorry. Wenn DATEV nicht funktioniert, nutzen sie ein Alternativprogramm 😶. Und wenn man dann den allseits noch bekannten und beliebten FireFox einsetzt, bekommt man mit SmartCard ggf. die nächsten Probleme. Probleme sind da, um gelöst zu werden - nicht umgangen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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petermäurer
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Smartscreen einschalten löst das Problem nicht. Im "Schutzverlauf" wird die Blockade auch nicht aufgeführt.

 

Auf dem Rechner ist vom WaWi-Hersteller noch Panda Adaptive Refense installiert. Aber auch da steht nichts im Verlauf.

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petermäurer
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Man könnte ja alternativ zum Download die Auswertungen online zeigen.

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petermäurer
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Datev-Zone habe ich installiert - hilft leider nicht.

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metalposaunist
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@petermäurer schrieb:

Man könnte ja alternativ zum Download die Auswertungen online zeigen.


Jap 👍! Die PDF im Browser öffnen würde ich mir auch an vielen Stellen wünschen. Selbst wenn man eine PDF aus dem Hilfe Center (Info-DB?) via Google findet: Download statt im Browser geöffnet. Wenn man einen Download wünscht, kann man noch immer auf die Diskette 💾 zum Speichern klicken. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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petermäurer
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Ich habe gerade erfolgreich(!) die AfA-Tabellen (PDF) des Finanzministeriums mit Edge geladen. Sogar der Download von PDFs bei nicht-sicherer Verbindung gelingt.

 

Es muß also doch eine UO-Einstellung sein, die den Download verhindert.

 

Ich bitte Sie, Frau Mertel, das zu ändern bzw. mir mitzuteilen, welche UO-Einstellung ich ändern muß.

 

[Der Mandant verwendet Edge nur für UO]

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metalposaunist
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@petermäurer schrieb:

Sogar der Download von PDFs bei nicht-sicherer Verbindung gelingt.


Klingt für mich nicht grade optimal 🤔, wenn DATEV https und damit nur verschlüsselt aufgerfuen werden kann. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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petermäurer
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Das weiß ich nicht - ist mittlerweile ja Standard.

 

Meine eigenen Homepages (in blankem HTML, im Keller gehostet) bieten jedenfalls nur http an (weil ich keine Lust habe, ein funktionierendes System zu ändern). Und da erlaubt mir das Edge des Mandanten - mit Warnung - die Ansicht von PDFs und damit auch den Download.

 

Also ist offenbar die Aussage von Frau Mertel falsch, daß das Problem "nicht an UO liegt".

 

Vermutlich ist es genau die Einstellung, die ein Laden erzwingt und Anschauen verbietet.

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metalposaunist
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@petermäurer schrieb:

Meine eigenen Homepages (in blankem HTML, im Keller gehostet) bieten jedenfalls nur http an (weil ich keine Lust habe, ein funktionierendes System zu ändern).


Fragt sich, wie lange das noch so geht: Chrome testet HTTPS-Only-Modus Aktuell sagt der Browser heute schon: nicht sicher. Wenn Google https-only aktiviert, kann man solche Webseiten erst nach Bestätigung besuchen. Das ist dann ein No-Go in der IT. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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petermäurer
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Solange sie aufrufbar sind, ist das für mich kein Problem. Die privaten Homepages werden kaum aufgerufen und der Steuerberater nimmt ohnehin nur noch wenige Neumandanten an.

 

Falls das ganz blockiert wird, muß ich es eben ändern. Nutzen tut die Verschlüsselung nicht.

 

[offtopic: In den 80ern war ich Leiter der kaufmännischen DV eines größeren Unternehmens. Die Personalabteilung hatte feste Paßwörter, Lieblingstier, Name eines Kindes, etc., im Kopf. Dann kam das RZ auf die gute Idee, daß Paßworte monatlich zu wechseln seien - aus Sicherheitsgründen. Danach hingen sie per Post-It am Bildschirm.]

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,


im Dokument 1036348 - Browser-Einstellungen prüfen für DATEV Unternehmen online oder DATEV Unternehmen online compact haben wir für Sie alle relevanten Browser-Einstellungen zusammengefasst.


Bitte gleichen Sie diese Einstellungen mit Ihren ab. Sollten die darin enthaltenen Informationen nicht weiterhelfen, müssen wir den Sachverhalt ansehen und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
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petermäurer
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Funktioniert nicht.

 

Das Problem liegt auf dem Rechner des Mandanten, auf den ich mit Anydesk (in der Regel vor oder nach der Geschäftszeit also vor 8 oder nach 19 Uhr) zugreife.

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noescher
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petermäurer
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Das funktioniert leider nicht. Es ist mE kein Edge-Problem. Der Mandant kann von allen Seiten PDFs downloaden, nur nicht von UO.

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metalposaunist
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Gibt es AddOns im Browser von Antivirus Software? Ist eine andere Antivirus Software als der Microsoft Defender installiert? Nicht, dass diese Software im Hintergrund auf Schadsoftware prüft und aufgrund der großen Verbreitung von DATEV solche Inhalte als potentiell gefährlich einstuft. 

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petermäurer
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AddOns gibt es keine, da Edge nicht benutzt wird (außer für UO, so hat man einen direkten Programmaufruf).

 

Es gibt einen Panda-Virenscanner, der vom WaWi-Hersteller (zwangs)geliefert wird.

 

Ich habe gerade noch einmal die anderen Downloads überprüft. Das PDF öffnet sich am Bildschirm, kann aber _nicht_ geladen werden (das ist wohl Edge/Panda geschuldet), aber problemlos gedruckt werden, z. B. auf PDF24.

 

In UO-ReWe werden die Belege angezeigt (immerhin), man kann sie aber nicht drucken.

 

In UO-Personal werden die Belege nicht angezeigt (warum eigentlich?), das Programm ist für den Mandanten wertlos.

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letzte Antwort am 14.10.2021 17:26:23 von petermäurer
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