abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO Edge Download Personalauswertungen wird verweigert

19
letzte Antwort am 14.10.2021 17:26:23 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1213 Mal angesehen

Unternehmen Online unter Edge. Beim Versuch, Personalauswertungen zu downloaden, erscheint beim Mandanten die Fehlermeldung:

"Konnte nicht heruntergeladen werden - Fehler bei der Überprüfung auf Viren"

Wer überprüft da? Datev? Edge? Windows 10?

Was kann ich tun?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1185 Mal angesehen

Ich würde da mal in den Sicherheitseinstellungen des Edge schauen

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1158 Mal angesehen

Habe ich versucht

Automatische Downloads zugelassen" ist eingetragen

"Microsoft Defender SmartScreen
Mein Gerät mit Microsoft Defender SmartScreen vor schädlichen Websites und Downloads schützen"

ist ausgeschaltet.

Gibt es da noch eine Einstellung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1128 Mal angesehen

Hallo,

der Download wird nicht von unserer Seite aus geprüft.

Diese Prüfung muss von Ihrem System ausgehen. Ob die Meldung aus Edge oder Windows ausgegeben wird, kann von unserer Seite nicht beurteilt werden.

Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt zu Ihrem Systemadministrator auf.

Sollte der Download über Edge nicht funktionieren, nutzen Sie einen alternativen Internet-Browser.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1118 Mal angesehen

@petermäurer schrieb:

Mein Gerät mit Microsoft Defender SmartScreen vor schädlichen Websites und Downloads schützen"

ist ausgeschaltet.

Das ist das Problem. Mit SmartScreen prüft Microsoft jeden Download auf Viren. Kann Microsoft das nicht, kann es solch eine Meldung geben.   

Gerne auch die DATEV Zone einmal installieren, falls noch nicht getan. 

@Vanessa_Mertel schrieb:

Sollte der Download über Edge nicht funktionieren, nutzen Sie einen alternativen Internet-Browser.

Komische Lösung, sorry. Wenn DATEV nicht funktioniert, nutzen sie ein Alternativprogramm 😶. Und wenn man dann den allseits noch bekannten und beliebten FireFox einsetzt, bekommt man mit SmartCard ggf. die nächsten Probleme. Probleme sind da, um gelöst zu werden - nicht umgangen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1066 Mal angesehen

Smartscreen einschalten löst das Problem nicht. Im "Schutzverlauf" wird die Blockade auch nicht aufgeführt.

Auf dem Rechner ist vom WaWi-Hersteller noch Panda Adaptive Refense installiert. Aber auch da steht nichts im Verlauf.

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1065 Mal angesehen

Man könnte ja alternativ zum Download die Auswertungen online zeigen.

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1060 Mal angesehen

Datev-Zone habe ich installiert - hilft leider nicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1039 Mal angesehen

@petermäurer schrieb:

Man könnte ja alternativ zum Download die Auswertungen online zeigen.

Jap 👍! Die PDF im Browser öffnen würde ich mir auch an vielen Stellen wünschen. Selbst wenn man eine PDF aus dem Hilfe Center (Info-DB?) via Google findet: Download statt im Browser geöffnet. Wenn man einen Download wünscht, kann man noch immer auf die Diskette 💾 zum Speichern klicken. 

www.metalposaunist.de
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1002 Mal angesehen

Ich habe gerade erfolgreich(!) die AfA-Tabellen (PDF) des Finanzministeriums mit Edge geladen. Sogar der Download von PDFs bei nicht-sicherer Verbindung gelingt.

Es muß also doch eine UO-Einstellung sein, die den Download verhindert.

Ich bitte Sie, Frau Mertel, das zu ändern bzw. mir mitzuteilen, welche UO-Einstellung ich ändern muß.

[Der Mandant verwendet Edge nur für UO]

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 20
987 Mal angesehen

@petermäurer schrieb:

Sogar der Download von PDFs bei nicht-sicherer Verbindung gelingt.

Klingt für mich nicht grade optimal 🤔, wenn DATEV https und damit nur verschlüsselt aufgerfuen werden kann. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
971 Mal angesehen

Das weiß ich nicht - ist mittlerweile ja Standard.

Meine eigenen Homepages (in blankem HTML, im Keller gehostet) bieten jedenfalls nur http an (weil ich keine Lust habe, ein funktionierendes System zu ändern). Und da erlaubt mir das Edge des Mandanten - mit Warnung - die Ansicht von PDFs und damit auch den Download.

Also ist offenbar die Aussage von Frau Mertel falsch, daß das Problem "nicht an UO liegt".

Vermutlich ist es genau die Einstellung, die ein Laden erzwingt und Anschauen verbietet.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 20
963 Mal angesehen

@petermäurer schrieb:

Meine eigenen Homepages (in blankem HTML, im Keller gehostet) bieten jedenfalls nur http an (weil ich keine Lust habe, ein funktionierendes System zu ändern).

Fragt sich, wie lange das noch so geht: Chrome testet HTTPS-Only-Modus Aktuell sagt der Browser heute schon: nicht sicher. Wenn Google https-only aktiviert, kann man solche Webseiten erst nach Bestätigung besuchen. Das ist dann ein No-Go in der IT. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
949 Mal angesehen

Solange sie aufrufbar sind, ist das für mich kein Problem. Die privaten Homepages werden kaum aufgerufen und der Steuerberater nimmt ohnehin nur noch wenige Neumandanten an.

Falls das ganz blockiert wird, muß ich es eben ändern. Nutzen tut die Verschlüsselung nicht.

[offtopic: In den 80ern war ich Leiter der kaufmännischen DV eines größeren Unternehmens. Die Personalabteilung hatte feste Paßwörter, Lieblingstier, Name eines Kindes, etc., im Kopf. Dann kam das RZ auf die gute Idee, daß Paßworte monatlich zu wechseln seien - aus Sicherheitsgründen. Danach hingen sie per Post-It am Bildschirm.]

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 20
923 Mal angesehen

Hallo Community,

im Dokument 1036348 - Browser-Einstellungen prüfen für DATEV Unternehmen online oder DATEV Unternehmen online compact haben wir für Sie alle relevanten Browser-Einstellungen zusammengefasst.

Bitte gleichen Sie diese Einstellungen mit Ihren ab. Sollten die darin enthaltenen Informationen nicht weiterhelfen, müssen wir den Sachverhalt ansehen und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
907 Mal angesehen

Funktioniert nicht.

Das Problem liegt auf dem Rechner des Mandanten, auf den ich mit Anydesk (in der Regel vor oder nach der Geschäftszeit also vor 8 oder nach 19 Uhr) zugreife.

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 20
896 Mal angesehen
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
877 Mal angesehen

Das funktioniert leider nicht. Es ist mE kein Edge-Problem. Der Mandant kann von allen Seiten PDFs downloaden, nur nicht von UO.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 20
868 Mal angesehen

Gibt es AddOns im Browser von Antivirus Software? Ist eine andere Antivirus Software als der Microsoft Defender installiert? Nicht, dass diese Software im Hintergrund auf Schadsoftware prüft und aufgrund der großen Verbreitung von DATEV solche Inhalte als potentiell gefährlich einstuft. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 20
849 Mal angesehen

AddOns gibt es keine, da Edge nicht benutzt wird (außer für UO, so hat man einen direkten Programmaufruf).

Es gibt einen Panda-Virenscanner, der vom WaWi-Hersteller (zwangs)geliefert wird.

Ich habe gerade noch einmal die anderen Downloads überprüft. Das PDF öffnet sich am Bildschirm, kann aber _nicht_ geladen werden (das ist wohl Edge/Panda geschuldet), aber problemlos gedruckt werden, z. B. auf PDF24.

In UO-ReWe werden die Belege angezeigt (immerhin), man kann sie aber nicht drucken.

In UO-Personal werden die Belege nicht angezeigt (warum eigentlich?), das Programm ist für den Mandanten wertlos.

19
letzte Antwort am 14.10.2021 17:26:23 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage