abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung Lohnprogramm auf DATEV

2
letzte Antwort am 10.01.2022 14:37:55 von PariLUG22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PariLUG22
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
184 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich stelle im UN gerade die Lohnbuchhaltung auf DATEV um (derzeit läuft diese noch extern).

Ich habe alle MA angelegt (ohne Meldungen ans RZ, DEÜV, etc.), etc. stehe nun aber vor folgendem Problem:

Ich würde gern mal eine Probeabrechnung machen, um zu sehen, ob alles soweit passt.

Da die Löhne aber derzeit noch woanders laufen, kann ich keine Meldungen weitergeben, dann würden wir ja doppelt abrechnen. Somit komme ich auch nicht in die Probeabrechnung.

Weiteres Problem: die erste Abrechnung wird erst in 4-5 Monaten ausschliesslich über DATEV erfolgen, bis dahin extern.

Wie komme ich nun also in die verschiedenen Monate und Abrechnung "als Test"?

Darüber hinaus grübele ich aktuell auch über der Problematik Arbeitszeitmodell.

Wir sind eine Pflegeeinrichtung und die MA arbeiten ja tagtäglich anders.

Ich möchte aber zukunftsweisend gern möglichst viele Informationen über DATEV erfassen können, so eben auch die unterschiedlichen Arbeitszeiten, Schichten, etc.

---> hier vermute ich, bleibt mir nur das manuelle Befüllen des Kalendariums.

Vielleicht ist einer von euch auch schonmal hier gestolpert und kann mir einen guten Tipp speziell zum ersten Teil geben.

Vielen Dank schonmal vorab 🙂

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
151 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich würde ich den Lohn ab Januar 2022 einrichten. (Mandantendaten | Abrechnungsparameter | erste Abrechnung im Monat) Probeabrechnungen sind im Übrigen unabhängig von Meldungen möglich. 

Dann würde ich unter Mandantendaten | Extras | Einstellungen | Mappe "Mandant" den Haken bei "Verarbeitung im Rechenzentrum" "Testmandant" setzen.

Jetzt können Sie theoretisch die nächsten Monate die Löhne parallel laufen lassen. Das macht auch Sinn, da Sie - wenn Sie mit dem Lohn erst im April oder Mai diesen Jahres starten werden - sonst alle Lohnkontovortragswerte manuell erfassen müssen. Hier würde ich eher eine "Schattenlohnbuchhaltung" machen und so gleichzeitig eine Kontrolle der echten Löhne haben.

Wenn Sie die Wochentage usw. dokumentiert wissen wollen, werden Sie nicht um die Erfassung im Kalendarium rumkommen. Die Arbeitszeiten der einzelnen Wochen können Sie über Personaldaten | Arbeitszeiten | wöchentliche Sollarbeitszeit erfassen. 

0 Kudos
PariLUG22
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
130 Mal angesehen

Das hört sich schon richtig gut an und zumindest in die Probeabrechnung bin ich schonmal reingekommen.

Vielen vielen Dank 🙂

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.01.2022 14:37:55 von PariLUG22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage