abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Variable Vergütung in Lohn und Gehalt

10
letzte Antwort am 17.04.2025 12:26:24 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Erbsenzähler1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
134 Mal angesehen

Hallo,

wir führen bei unseren Vertriebler die variable Leistungsvergütung ein, die sich anhand des Umsatzes errechnet, der von jedem Einzelnen erzielt wird.

Die Abrechnung erfolgt nachträglich im nächsten Monat. Ich würde es in Lohn und Gehalt in den Bewegungsdaten einpflegen, ich bin mir nur nicht sicher welche Lohnart. Meine Vorgängerin hatte hier für die 4070 verwendet passt das?  

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
117 Mal angesehen

Wie ist 4070 denn geschlüsselt?

Standard ist S L J

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
116 Mal angesehen

LA 4070 passt, wenn die weiteren Voraussetzungen stimmen. LA 2040 lfd. Provision wäre auch OK.

0 Kudos
Erbsenzähler1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
109 Mal angesehen

Ja es wurde so belassen, wie von Datev vorgegeben.

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
107 Mal angesehen

Wäre 4070 nicht SLJ sonstiger Bezug und 2040 LLJ für laufende Lohnzahlungen?

Klang nach einer regelmäßigen Provision, dann wäre meiner Meinung nach 2040 korrekt. 

0 Kudos
Erbsenzähler1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
95 Mal angesehen

genau das ist die Frage, die Vergütung wird gezahlt, sobald Umsatz generiert wird. SV ist klar, aber bei der LSt war ich mir nicht sicher lfd oder Jahr.

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
91 Mal angesehen

Die Provision in der Form ist doch laufendes Entgelt, in der Form kenne ich es nur als LLJ, hätte ja auch sein können dass die Vorgängerin 4070 umgeschlüsselt hat. 

"Der lohnsteuerrechtliche Begriff "Sonstige Bezüge" umfasst alle Lohnzahlungen, die keinen laufenden Arbeitslohn darstellen."

"Provisionen, die für die Arbeit in einem bestimmten Entgeltabrechnungszeitraum gezahlt werden, zählen zum laufenden Arbeitsentgelt."

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
82 Mal angesehen

@Erbsenzähler1  schrieb:

genau das ist die Frage, die Vergütung wird gezahlt, sobald Umsatz generiert wird. SV ist klar, aber bei der LSt war ich mir nicht sicher lfd oder Jahr.

Laufend = 2040 heißt ja regelmäßig. Wenn Sie bei diesem Punkt unsicher sind, sprechen Sie mal mit dem Finanzamt oder Ihrem Chef.

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
77 Mal angesehen

Ich hatte es so verstanden, dass im Januar der Umsatz kontrolliert wird und im Februar der Umsatz für Januar als Provision vergütet wird. Im März dann für Februar usw.. Also jeden Monat regelmäßig / laufend (LLJ) eine Provision berechnet / ausgezahlt wird. 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
68 Mal angesehen

Haben wir auch so.

Grundgehalt + Provision Vormonatumsatz. Damit ist die Provision "LLJ" zu schlüsseln. Einzig die Leistungsprovision aufgrund des Erreichens eines Jahreszieles ist dann "SLJ" zu schlüsseln.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
55 Mal angesehen

@GLH  schrieb:

Ich hatte es so verstanden, dass im Januar der Umsatz kontrolliert wird und im Februar der Umsatz für Januar als Provision vergütet wird. Im März dann für Februar usw.. Also jeden Monat regelmäßig / laufend (LLJ) eine Provision berechnet / ausgezahlt wird. 

Dann passt LA 2040 ja perfekt. 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 17.04.2025 12:26:24 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage