abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschüsse

9
letzte Antwort am 12.12.2024 08:01:30 von Stroka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stroka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
365 Mal angesehen

Hallo,

wir erfassen monatlich in Lodas manuell Vorschüsse für unsere Mitarbeiter. Ein Abo können wir nicht einrichten, da wir Gruppen abrechnen. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus einer Excel in die Bewegungsdaten/Vorschusstabelle zu importieren?

Beste Grüße

M. Stroka

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
353 Mal angesehen

Meines Erachtens können Sie in Lodas nur ASCII dateien einlesen. 

Von Excel gibt es via ISWL Konverter die Möglichkeit Excel in Ascii umzuwandlen und dann in Lodas einzulesen. 

LO17712 beim Datenimport in LODAS - DATEV Hilfe-Center

Leistungsbeschreibung DATEV ISWL Excel-Lohn-Konverter compact, Version 2.2, ... - DATEV Hilfe-Center

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
330 Mal angesehen

Der Import in LODAS ist nur über eine ASCII-Importdatei möglich, die aus den Daten in Excel erstellt werden muss.

In Kinderdaten in LODAS erfassen und bearbeiten  ist beschrieben, wie der Import funktionieren kann.

Das müsste für den Import von Daten in die Vorschusstabelle abgeändert werden.

Da muss man sich allerdings ein wenig einarbeiten. Ganz simpel ist es nicht.

Toll wäre natürlich, wenn das Kopieren und Einfügen aus Excel in die Vorschusstabelle so möglich wäre, wie das Kopieren von einer Vorschusstabelle in den nächsten Monat.

Es sind bei dir also jeden Monat andere Vorschussbeträge zu erfassen, so dass ein Kopieren gar nicht in Frage kommt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
327 Mal angesehen

@Stroka  schrieb:

Ein Abo können wir nicht einrichten, da wir Gruppen abrechnen.

Werden denn für beide Gruppen Abschläge zu unterschiedlichen Zeiten gezahlt? Sonst ist es mit dem automatischen Vorschuss doch möglich.

Ich rechne auch Mdt. ab, bei denen nur für die 2. Gruppe feste Abschläge gezahlt werden und die rechne ich als autom. Vorschuss ab.

0 Kudos
Stroka
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
290 Mal angesehen

Hallo,

das ist interessant. Ich habe hierzu letzte Woche mit DATEV telefoniert und mir wurde gesagt, dass es nicht möglich ist, wenn man Gruppen abrechnet. Wir rechnen zuerst die Gehaltsempfänger ab und danach die Vorschüsse für die Lohnempfänger. Meine Ansprechpartnerin bei DATEV war sich selbst nicht sicher und hat sich intern erkundigt und mir diese Rückmeldung gegeben. Sie sagte auch, dass das bisher auch in keinem Hilfsdokument nachzulesen ist und DATEV es dementsprechend anpassen wird. 

Gruß

M. Stroka

0 Kudos
Stroka
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
288 Mal angesehen

Hallo,

ich wusste nicht, dass man aus der Vorschusstabelle kopieren kann. Ich habe es mir gerade mal angeschaut. Wie funktioniert das denn?

Beste Grüße

M. Stroka

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
262 Mal angesehen

@Stroka  schrieb:

Hallo,

das ist interessant. Ich habe hierzu letzte Woche mit DATEV telefoniert und mir wurde gesagt, dass es nicht möglich ist, wenn man Gruppen abrechnet. Wir rechnen zuerst die Gehaltsempfänger ab und danach die Vorschüsse für die Lohnempfänger. Meine Ansprechpartnerin bei DATEV war sich selbst nicht sicher und hat sich intern erkundigt und mir diese Rückmeldung gegeben. Sie sagte auch, dass das bisher auch in keinem Hilfsdokument nachzulesen ist und DATEV es dementsprechend anpassen wird. 

Gruß

M. Stroka

Wir haben das bei uns so terminiert, dass die Vorschüsse der 2. Gruppe einen Tag vor der Abrechnung der 1. Gruppe erfolgt, da die Zahlungen zeitgleich erfolgen sollen. Das klappt ohne Probleme. Wie das ist, wenn man erst die 1.  Gruppe abrechnet und der Termin für den Vorschussabruf nach der Abrechnung der 1. Gruppe ist, weiß ich im Moment nicht.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
252 Mal angesehen

@Stroka  schrieb:

Hallo,

ich wusste nicht, dass man aus der Vorschusstabelle kopieren kann. Ich habe es mir gerade mal angeschaut. Wie funktioniert das denn?

Beste Grüße

M. Stroka

gewünschte Einträge im Vormonat markieren - rechte Maustaste - kopieren - in aktuellen Monat wechseln - rechte Maustaste im Vorschussabruf - einfügen

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
218 Mal angesehen

@Stroka  schrieb:

@Uwe_Lutz hats zwar perfekt beschrieben, aber eine optische Darstellung schadet ja nicht.

Einzelne Einträge mit gedrückter Strg-Taste markieren.

pogo_1-1733391240626.png

pogo_2-1733391267304.gif

Stroka
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
150 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.12.2024 08:01:30 von Stroka
Dieser Beitrag ist geschlossen