Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Einer unserer Mandaten möchte den jährlichen (netto) Bonus per Scheck auszahlen bzw. bei der Weihnachtsfeier überreichen und das normale Gehalt per Überweisung auszahlen.
Ist es möglich den Vorschussabruf auf Scheckausdruck einzustellen und das normale Gehalt per Überweisungen fließen zu lassen?
Hattet ihr sowas schon mal bzw. hat jemand eine Idee. Der Scheck ist ja doch schon etwas aus der Mode gerade.
Vielen Dank für die Gedanken.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ernsthaft? Und was ist mit den Mitarbeitenden, die nur Onlinebanking haben?
Ja, ernsthaft. Der Chef weiß das mit dem Onlinebanking. Will es aber trotzdem so haben.
Du, weißt aber keine Lösung, oder?
Da würde ich nur vorschlagen, der Chef stellt die Scheck's und "wir" füllen die dann händisch aus. Teuer!
Ob man Scheckzahlungen noch über den RZ-Druck erhalten kann,? Sorry, ist zu lang her. Viel Erfolg.
Ja, dass mit der Hand ausgefüllten Scheck´s ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber vielleicht geht´s ja über´s Programm und mit Ausdruck.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken.
Schönes Wochenende
Im Rechenzentrum werden Schecks m.E. nicht mehr erstellt. Man müsste also die Schecks per Rückübertragung nach Zahlungsverkehr holen und dann auf die Formulare (Shop-Suche in datev.de) ausdrucken.
siehe nächster Beitrag
In LODAS kann man aber m.E. nicht einstellen, dass nur Vorschüsse per Scheck gezahlt werden sollen. Auch eine übergreifende Umstellung der Zahlungsart von Überweisung auf Scheck ist mit nicht bekannt. Es müssten also alle AN einzeln auf Scheckzahlung umgestellt werden und die Vorschüsse abgerufen werden. Im Anschluss muss dann die Zahlungsart wieder auf Überweisung geändert werden...
Also recht viel Aufwand das Ganze.
Nachtrag: Und in der Auswertungssteuerung müsste auch noch geprüft werden, wie man dies umstellt.
Nach dem Infodokument (Zahlungsaufträge erstellen in LODAS - DATEV Hilfe-Center) in Kapitel 7 müsste man die Schecks durchaus noch im Rechenzentrum drucken lassen können.
Wenn Sie die Überweisungen als SEPA-Datei bekommen, müssten Sie die in den Zahlungsverkehr importieren können. Von da geht der Ausdruck vielleicht noch als Scheck. Aber da werden Sie die passenden Vordrucke benötigen.
Vielen Dank für die Info.
Ich glaube, dass ich jetzt eine Lösung haben (siehe meine Antwort weiter unten)
Hallo Herr Kahl, vielen Dank für den tollen Tipp. 🙏
Habe es gerade ausprobiert mit alten Überweisungen. Konnte ich super über Zahlungsverkehr von Überweisung auf Scheck umstellen.
Jetzt brauch ich nur noch das Formular.
Ein Traum.
Bin jetzt Fan der DATEV-Community.
Liebe Grüße und eine schönes Wochenende 👋