Hallo zusammen,
wir haben einen Mitarbeiter, der aktuell noch bei der pronova BKK versichert ist.
Heute habe ich ein Schreiben bekommen, dass der Mitarbeiter zum 01.04.2020 Mitglied bei der BKK Euregio sein wird.
Wie kann ich im Lohn und Gehalt classic eine Ummeldung machen?
Bzw. ab wann muss ich diese machen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
damit die Krankenkasse in den Stammdaten des Mitarbeiters auswählbar ist, muss die Krankenkasse zuerst auf der Mandantenebene angelegt werden.
Ist der Mitarbeiter dem Hauptbeschäftigungsbetrieb zugeordnet, hinterlegen Sie die Krankenkasse unter Mandantendaten | Sozialversicherung | gesetzliche Krankenkassen.
Gibt es weitere Beschäftigungsbetriebe bzw. arbeitet der Mitarbeiter an einem anderen Standort, so hinterlegen Sie die Krankenkasse unter Mandantendaten l Organisationseinheiten l Beschäftigungsbetriebe im entsprechenden Beschäftigungsbetrieb.
Anschließend können Sie bei dem Mitarbeiter unter Stammdaten| Sozialversicherung | Gesetzliche Krankenkasse die neue Krankenkasse mit dem gültig ab 04/2020 erfassen.
Mit der Lohnabrechnung für den Monat 04/2020 erstellt Lohn und Gehalt automatisch die DEÜV Abmeldung wegen Krankenkassenwechsel für die pronova BKK sowie die DEÜV Anmeldung wegen Krankenkassenwechsel für die BKK Euregio.
Viele Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG