abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiedereingliederung nach Kündigung

5
letzte Antwort am 26.04.2022 17:58:00 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer123451
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
512 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

folgender Fall im Rahmen einer Lohnabrechnung: 

Angestellte war lange Zeit krank (Krankengeld), wurde nun ordentlich gekündigt (Kündigungsfrist 2 Monate).

Nun die Frage: Angestellte strebt nun Wiedereingliederung an. Ist dies problemlos möglich ? Arbeitsverhältnis endet dann trotzdem nach Ablauf der Kündigungsfrist? Oder ist Aufgrund der bevorstehenden Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine Wiedereingliederung gar nicht erst möglich ?

Ich freue mich über eure Hilfe.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
499 Mal angesehen

Ohne jetzt tief ins Arbeitsrecht einzusteigen: Was möchte denn der AG? Möchte er die Kündigung zurückziehen?

0 Kudos
Nutzer123451
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
495 Mal angesehen

Nein, Kündigung soll weiterhin bestehen bleiben.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
484 Mal angesehen

Na dann müsste die AN wohl gegen die Kündigung vorgehen - wenn sie das wirklich möchte... oder die Kündigung aus irgendeinem Grunde nicht rechtens war...

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
450 Mal angesehen

@Nutzer123451  schrieb:

Nein, Kündigung soll weiterhin bestehen bleiben.

Die Wiedereingliederung ist eine Entscheidung von Arzt und KrKasse. Wenn das im gekündigt Status und mit AG-Zustimmung möglich ist und Sinn macht, sollte das nicht verwehrt werden. Aber bitte rechtlich absichern.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
442 Mal angesehen

Wiedereingliederung ist ein Konglomerat: 

Der Arzt schlägt vor => Wiedereingliederungsplan

dem muss der AN zustimmen oder auch nicht

dem muss der AG zustimmen oder auch nicht in ihrem Fall wird er diesen ablehnen dann folgt keine weitere Aktion 

wenn der AG zustimmt , damit ist aus meiner Sicht die Kündigung hinfällig

dann entscheidet die KK und schließlich wenn diese auch zustimmt kann mit der Wiedereingliederung begonnen werden, wobei ich jetzt auch einen FAll habe da wurde mit der Wiedereingliederung vor Zustimmung der KK begonnen weil die Fristen recht kurzfristig waren.  Tel rückversichert bei der KK und die sagte dann eben kann auch vor der offiziellen Zustimmung begonnen werden, das hätten sie oft. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.04.2022 17:58:00 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage