Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit ausschließlich mit Lodas gearbeitet. Gibt es in LuG die Möglichkeit, nur für einen Mitarbeiter eine Wiederholungsabrechnung zu machen? Der Monat April ist bereits abgerechnet und der "Monatsabschluss" ist auch gelaufen.
Vielen Dank.
Hallo Paula15,
soweit ich weiß geht das bei LuG nicht.
Ich habe mal auch im Hilfe-Center geschaut und finde "Wiederholungsabrechnung" als etwas komplett anderes.
https://apps.datev.de/help-center/documents/9225690
@Paula15 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit ausschließlich mit Lodas gearbeitet. Gibt es in LuG die Möglichkeit, nur für einen Mitarbeiter eine Wiederholungsabrechnung zu machen? Der Monat April ist bereits abgerechnet und der "Monatsabschluss" ist auch gelaufen.
Vielen Dank.
Sie können den Mon-Abschluss April zurücksetzen, bis ein AN für den Monat Mai abgerechnet ist. Wir machen das aber sehr ungern nach dem Steuertermin für April.
Eine Nachberechnung (geht in 2024 bis 1/2023) im Mai ist es kein Problem.
Anders als in LODAS findet die NB in der Lohnauswertung Mai (seit 20 J. haben wir damit kein Problem) statt. Keine neue April-Auswertung.
Da schließe ich mich @cro an.
Ein Zurücksetzen des Monatsabschlusses macht für eine*n Mitarbeiter*in wenig Sinn.
Einfach die Angaben mit Gültigkeit zum Vormonat ändern und die Nachberechnung findet automatisch bei der kommenden Abrechnung statt.
Falls es um relevante finanzielle Dinge geht, kann man den Betrag, der sich aus der Nachberechnung ergibt, im Mai als Abschlag vorzeitig auszahlen, damit der*die Mitarbeiter*in nicht auf das Geld warten muss.