Ich habe zwei bAV kopiert und erhalte nun in der Probeabrechnung lediglich die Fehlermeldung "Der Wert ist nicht zulässig.".
Welcher Wert ist wo nicht zulässig?
In der Abrechnung selbst sieht alles ok aus.
Habe später noch 3 weitere Verträge kopiert. Bei 1 kommt ebenfalls der Fehler, bei den 2 anderen nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Meldung resultiert aus einer Schlüsselung im BAV Vertrag, wenn es sich nicht um einen Baulohn-Mandanten handelt.
Schlüsseln Sie bitte im Programm LODAS in den "Personaldaten | Entlohnung | Betriebliche Altersvorsorge | Vertragsdaten, Register Allgemeine Angaben" das Feld "Tarifliche Zusatzrente im Baugewerbe" auf Einstellung "kein TZR-Vertrag im Baulohn".
Die Eingabe "TZR-Vertrag im Baulohn, frw. Zahlung des AG-Anteils VWL" oder " TZR-Vertrag im Baulohn" ist nur im Baulohn zulässig.
Wenn das Feld "Tarifliche Zusatzrente im Baugewerbe" bei Ihnen leer (weiß ohne Text) ist, ändern Sie die Einstellung über das Auswahlmenü auf "kein TZR-Vertrag im Baulohn".
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.
Da ich Baulohn für den Mandanten ausgeblendet hatte, wurde das Feld gar nicht erst angezeigt und mir konnte beim Vergleich der Einstellungen nicht einmal auffallen, dass das Feld unterschiedlich belegt ist.
Jetzt wäre die Frage, warum es den weißen Eintrag überhaupt gibt und warum er ein anderes Ergebnis erzeugt als "kein TZR-Vertrag im Baulohn".
Hallo,
die Fehlermeldung kam bereits in der Vergangenheit durch das Feld: Tarifliche Zusatzrente im Baugewerbe bei nicht Baulohnmandaten bei der Anlage des BAV-Vertrages auf.
Durch das Kopieren der BAV Verträge auf einen neuen Vertrag wurde die Meldung erneut aktiviert und ausgelöst.
Hallo Pogo,
wir haben ebenfalls das Problem, wie kann man denn den Baulohn einblenden?
Ich finde dazu gar nichts im Lodas..
Vielen Dank für die Hilfe.
Unter Extras->Einstellungen Mandant->Themengebiete ausblenden
Hallo Pogo,
vielen Dank für deine Hilfe. Nun ist die Fehlermeldung endlich behoben. 🙂