Hallo,
ich habe gleich mehrere Probleme bzw. Fragen:
Ich muss eine Lohnsteuerbescheinigung rückwirkend für 2024 berichtigen, da hier Versorgungsbezüge nicht richtig ausgewiesen werden.
1. Frage: Welche Lohnart muss ich verwenden, damit die Versorgungsbezüge für eine Nachzahlung in der Spalte 9 der Lohnsteuerbescheinigung erscheint
2. Frage: welche Lohnart, damit in Spalte 8 und Spalte 3 der gleiche Betrag erscheint
3. Frage: Kann ich bei einer Probeabrechnung sehen, was aauf der Lohnsteuerbescheinigung aufgezeigt wird?
Hallo @Marion_G,
in unserem Hilfe-Dokument 1033067 finden Sie in Abschnitt 8 Angaben in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, welche Bestandteile in welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung auszuweisen sind.
Im Hilfe-Dokument 1070191 sind alle relevanten Lohnarten für die Abrechnung von Versorgungsbezügen aufgelistet.
Beachten Sie, dass Sie eine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung nur im Abrechnungsmonat Januar und Februar des Folgejahrs für das Vorjahr erstellt werden kann. Die Lohnsteuerbescheinigung kann hierfür durch eine Nachberechnung auf das Vorjahr mit Entstehungsprinzip erstellt werden. Weiterführende Informationen zur Nachberechnung in das Vorjahr finden Sie im Dokument 1070821.
Die Lohnsteuerbescheinigung gehört nicht zum Auswertungsumfang der Probeabrechnung.
Besten Dank für die schnelle Hilfe.