abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

euBP - Daten übermitteln geht nicht wegen angeblich falschem Beraternummer-Kennwort

14
letzte Antwort am 19.09.2024 11:28:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
425 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte aus "Digitale Betriebsprüfung Personalwirtschaft" Daten zur euBP übermitteln.

Die automatische angezeigte Beraternummer ist richtig. Dann werde ich dazu aufgefordert, das Beraternummer-Kennwort einzugeben. Das tue ich, aber bekomme die Meldung, dass es falsch sei.

Wenn ich jedoch aus LODAS Daten an das RZ schicke und das selbe Kennwort bei der selben Beraternummer eingebe, funktioniert es. 

Wieso sollte das Kennwort bei der euBP falsch sein?

Wie und wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

myview

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
403 Mal angesehen

@myview schrieb:

Wie und wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Beraternummer und das Beraternummernkennwort erstmal in der Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung (Programmsuche) hinterlegen, damit es sich DATEV automatisch zieht und Du diese Daten nicht jedes Mal manuell eintippen musst. Ob das bei der euBP dann auch gleich klappt, probiere mal aus. So kann man sich zu 100% Tippfehler oder copy/paste Fehler sparen. Schaden kann es auf alle Fälle nicht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
353 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Kennwort in der Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung hinterlegt. Leider kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.

Was kann ich noch tun?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
349 Mal angesehen

Schauen Sie sich die Beraternummer noch mal ganz genau an. Hatte ich auch schon, dass ich mir ganz sicher war. Und dann war doch ein Zahlendreher drin.

MfG
T.Kahl
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
344 Mal angesehen

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass in der Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung bereits eine Beraternummer mit Kennwort enthalten war. Das ist aber nicht die Beraternummer, unter der ich normalerweise arbeite, allerdings das gleiche Kennwort.

Wenn ich gemäß Dokument 1005670 in der Konfiguration der RZ-Verbindung nachschaue, steht dort die gleiche Beraternummer, die auch in der Kennwörter-Verwaltung schon drin stand. 

Hat das ggf. irgendetwas damit zu tun, dass wir die Software damals über den Steuerberater bestellen mussten und bekommen haben?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
341 Mal angesehen

@myview schrieb:

Das ist aber nicht die Beraternummer, unter der ich normalerweise arbeite, allerdings das gleiche Kennwort.

Das kann nicht sein. Jede Beraternummer hat sein eigenes Kennwort.  

@myview schrieb:

Hat das ggf. irgendetwas damit zu tun, dass wir die Software damals über den Steuerberater bestellen mussten und bekommen haben?

Ja, und dann braucht man das Wissen, wie die Zusammenhänge bei Beraternummern und Leistungen (Ordnungsbegriffen) sind. Man kann es beim Mandanten so (A) oder so (B) einrichten. Da gibt es mehr als 1 Möglichkeit. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
336 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@myview schrieb:

Das ist aber nicht die Beraternummer, unter der ich normalerweise arbeite, allerdings das gleiche Kennwort.

Das kann nicht sein. Jede Beraternummer hat sein eigenes Kennwort.  

Das kann schon sein, wenn man über eine Mandanteninstallation im Unternehmen redet und die Daten weiterhin auf der Kanzleiberaternummer liegen.

Dann wird für die Kanzleiberaternummer und die mandantengenutzte Beraternummer das gleiche Kennwort angegeben.

Live long and prosper!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
325 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Dann wird für die Kanzleiberaternummer und die mandantengenutzte Beraternummer das gleiche Kennwort angegeben.

Das wäre mir neu.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
300 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das wäre mir neu.  

Das kann passieren.

Ich zitiere mich mal selbst:

Sie tragen in der Beraternummern-/Kennwörterverwaltung zunächst die mandantengenutzte Beraternummer 123 mit dem Kennwort des Mandanten ABCD ein und dann noch einmal die Kanzleiberaternummer 456 - ebenfalls mit dem Kennwort des Mandanten ABCD. Dann kann der Mandant auch unter der Kanzleiberaternummer übermitteln, ohne das Kennwort der Kanzlei zu kennen.

Klingt komisch, funktioniert aber einwandfrei.

So kann der Mandant Daten und UStVA etc. ins RZ senden und Daten abrufen und niemand muß etwas an den Kanzleibeständen umspeichern.

So kann der Mandant dann mit seinem Programm mit Kanzleiordnungsbegriffen auf seinem System arbeiten, ohne das Kennwort der Kanzlei kennen zu müssen.

Live long and prosper!
0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
291 Mal angesehen

Ich habe in der Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung ja jetzt genau diesen Fall stehen. 

Warum kann ich dann die Daten zur euBP trotzdem nicht senden? Mit Verweis auf ein falsches Kennwort?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
277 Mal angesehen

Ich könnte mir jetzt höchstens vorstellen, dass diese Kombination nur für Lohn und Fibu funktioniert, aber nicht für die euBP.

Das ist aber nur eine Vermutung, da ich diese Kombination in Verbindung mit der euBP selbst tatsächlich noch nicht hatte.

Sie sagen ja selbst, das es ansonsten klappt. Daher wäre meine Vermutung nun, dass es am Programm liegt.

Live long and prosper!
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
179 Mal angesehen

Das Problem ist weiterhin ungelöst.

Wir konnten uns behelfen, indem der Steuerberater die Daten von sich aus übermitteln hat. Das war problemlos möglich.

Ggf. liegt es auch an der Rechtevergabe und der Hinweis auf ein angeblich falsches Passwort ist nicht korrekt?

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 15
165 Mal angesehen

also ich hätte 9€ investiert und bei DATEV nachgefragt. Dann hat man wenigstens das Problem - auch für die Zukunft - gelöst. Und günstiger als ewig lang suchen wäre es wohl auch.

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
126 Mal angesehen

Hallo @myview ,

um das Ganze richtig einschätzen zu können, müssen wir uns den Sachverhalt genauer ansehen.
Bitte wenden Sie sich über einen unserer anderen Servicekanäle an uns.
@metalposaunist , @Thomas_Kahl , @andrereissig und @jena : vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. 😊

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 15
99 Mal angesehen

@Sabrina_Simmerlein schrieb:

@metalposaunist , @Thomas_Kahl , @andrereissig und @jena : vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. 😊

Die wohl alle nicht zum Ziel führen. Schon irre 😲. Bin auf des Rätsels Lösung gespannt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
14
letzte Antwort am 19.09.2024 11:28:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage