Hallo zusammen,
ich hatte diesen Fall noch nicht:
Mitarbeiter ist zum 28.02. ausgetreten. Laut meinem damaligen Stand hat er noch Urlaub und Überstunden die abgegolten werden mussten.
Leider habe ich erst nach dem Gehaltslauf erfahren, dass dies nicht stimmt und ich das korrigieren muss.
Ich habe unter Erfassungstabellen- Nachberechnung Standard die zu viel bezahlen Beträge wieder ins Minus gebracht. (s.B.)
Jetzt meine Frage:
wieso werden in der korrigierten Abrechnung die Beträge der Urlaubs- u. Überstundenabgeltung jetzt verdoppelt?
Und der angeblich schon ausgezahlte Betrag (1689,60) wurde auch erhöht, welche ja gar nicht korrekt ist (ausbezahlt wurden 1423,41).
Der Überzahlbetrag von - 266,36€ wird zwar unterm Stich ausgewiesen. Aber ich versteh die Zusammenhänge nicht, warum das so ausgewiesen wird. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
1. Abrechnung :
2. Korrigierte Abrechnung :
Ich freue mich sehr über eine Erklärung, damit ich es verstehe. Oder falls das nicht der richtige Weg war, wie ich es richtig korrigiere.
Vielen Dank für die Unterstützung & einen schönen Mittwoch
LG Uta
Hallo @UtaPf ,
leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich würde in diesem Fall
1. die Primanota anschauen, um zu erfahren, ob und ggf. was noch bei dieser Personalnummer erfasst wurde
sowie
2. die Erfassungen in der Tabelle "Nachberechnung Standard" löschen und eine Probeabrechnung senden.
Vielleicht ergibt sich dadurch ja eine Spur zur Ursache?
Oder hat das was mit der Märzklausel zu tun? In ihren screenshots zur ersten Abrechnung kann ich die Differenz zwischen Einmalzahlung und Sonderzahlung nicht nachvollziehen ...
Viele Grüße und viel Glück.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider gab Primanota keinen Hinweis.
Mir ist jetzt folgender Gedanke/Idee gekommen:
ich Mache eine Wiederabrechnung dieses Mitarbeiter lösche aber die die Überstunden- u. Urlaubsabgeltung. Und gebe den bereits ausgezahlten Betrag als Vorschuss ein.
Das würde für mich "richtiger" aussehen. Denn der Mitarbeiter hat ja seinen Urlaub/Überstunden komplett genommen. Würde das so passen?
Hallo Uta,
vermutlich wurde die Abrechnung zweimal hintereinander in einen Verarbeitungslauf gesendet. Dadurch werden die erfassten Stunden aus den Bewegungsdaten in der Abrechnung verdoppelt.
Über den Menüpunkt Mandant | Auftragsübersicht | Komplettübersicht Aufträge können Sie prüfen, wann welche Abrechnung gesendet wurde.
Ihre Lösung, eine Wiederabrechnung ohne die Überstunden und Urlaubsabgeltung zu senden, war genau richtig.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1003235.