abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Beraternummer wg. neuem Steuergerater

6
letzte Antwort am 14.12.2017 18:31:23 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
607 Mal angesehen

Hallo,

ich habe Lohn und Gehalt compact 2017 V10.41.

ich benutze diese Programm schon seit 2012 von einem Steuerberater. Seit kurzem haben wir den Steuerberater gewechselt, der natürlich eine andere Beraternummer und wir eine andere Mandatennummer haben. Seit die Nummern bei Datev selbst übertragen wurden kann ich die Institutionsdaten nicht mehr aktualisieren. Da bringt er mir immer folgenden Fehler:

227828_pastedImage_0.png

wo und an welcher Stelle kann ich die neue Beraternummer eingeben? Bei Mandantendaten/Finanzbuchführung/Allgemeine Angaben/Export-Abweichende Ordnungsangaben habe ich die die abweichende Berater- und Mandantennummer bereits eingegeben. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Auch bei der Übertragung der Löhne ans RZ kam bei allen Teilen folgender Fehler.

227829_pastedImage_1.png

hängt das alles mit der falschen Beraternummer zusammen und wenn Ja wo kann ich die Korrigieren?

Vielen Dank für die Hilfe und schönen Abend

M.Buck

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
123 Mal angesehen

Sie setzten eine SmartCard ein, die Ihnen der Steuerberater (erstmals der "alte") zur Verfügung gestellt hat?

Oder haben Sie eine eigene Beraternummer, die der "alte" Steuerberater für Sie "beantragt" hat (erhalten Sie selbst eine Rechnung von der DATEV oder wurde Ihnen das dann vom alten Berater berechnet)?

Ist die Unterberaternummer vom alten Berater auf den neuen übertragen worden?

Es sieht so aus, als ob Sie zwar eine SmartCard einsetzen, aber das Nutzungsrecht DFÜ noch nicht freigegeben wurde. Das kann der neue Berater veranlassen/durchführen...

mfG

A. Hofmeister

0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

die jährliche Rechnung für das Lohnprogramm habe ich immer vom alten Steuerberater erhalten und ich denke auch die Smartcard (ist schon ein paar Jahre her)

Seit dem neuen Steuerberater arbeiten wir auch mit Unternehmen online. Dafür habe ich einen weitern Stick erhalten auf dem gleich die Beraternummer des neuen Steuerberaters drauf ist. Jedoch arbeite ich aus anderen Gründen Unternehmen online an einen PC und Lohn und Gehalt auf einem Laptop, so dass die Programme auf unterschiedlichen Geräten laufen. die Institutionsdaten kann ich aber weder mit dem Stick des alten noch mit dem Stick des neuen Steuerberaters aktualisieren.

ich bin ratlos

liebe Grüße

M.Buck

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
123 Mal angesehen

Normalerweise dürften Sie mit dem alten Stick nicht mehr arbeiten (es sei, denn , das ist ein Agreement mit dem alten Berater, zumindest lese ich das in Ihrer Antwort so).

Unternehmen Online vom neuen Berater, gut.

Es scheint aber versäumt worden zu sein, den alten Stick noch freigeschalten zu lassen (falls das so gewünscht war - die Konstellation kann ich nur erahnen) .

Es sollte mal  geprüft werden unter welcher Beraternummer der alte Stick nun überhaupt noch laufen soll. Oder ist das ganze schon so übertragen worden, dass Sie nur noch mit dem neuen Stick arbeiten sollen/können (und sie haben es nur nicht versucht). Sie können den Stick an beiden Geräten einsetzen, versuchen Sie das mal. Die DFÜ für den neuen Stick sollte aber noch freigeschaltet werden, vielleicht liegt es ja nur daran (die Fehlermeldung gibt das jedenfalls so her).

Wurde Ihnen denn dazu nichts gesagt beim Beraterwechsel? Sie hätten zumindest nicht noch einen neuen Stick benötigt, wenn das richtig übertragen worden wäre. Irgendjemand hat da nicht richtig geschaltet....

0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

jetzt habe ich gerade versucht mit dem Stick des alten Steuerberaters Belege zu Unternehmen online zu übertragen. Da kam eine Fehlermeldung die ich leider nur überfliegen konnte, weil sie sehr schnell wieder weg war. Was ich aber verstanden habe, dass mit den Beraternummern vom Stick und denen die bei Unternehmen online hinterlegt sind, irgendwie keine Übereinstimmung ist.

Letzten Monat konnte ich die Löhne noch mit dem Stick vom alten Steuerberater problemlos übertragen. Zwischenzeitlich wurden aber mit dem neuen Steuerberater und Datev irgendwelche Übertragungen der Nummern vorgenommen und jetzt geht nichts mehr. Muss ich im Lohnprogramm irgendwo generell die Beraternummern ändern für den neuen Stick und nicht nur als Unterberaternummer, damit ich dann nur noch mit dem neuen Stick arbeiten kann. Auf dem Laptop auf dem ich mit Lohn und Gehalt arbeite, ist natürlich auch Arbeitsplatz pro drauf über die ich die Institutionsdaten immer aktualisiere.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend. (Antwort reicht auch erst morgen früh )

M.Buck

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Frau Buck,

wie Herr Hofmeister vorher schon geschrieben hat, muss ihr neuer Berater die Rechte für die neue SmartCard entsprechend vergeben (DFÜ über Internet) und zwar für die Beraternummer/Mandantennummer über die die Lohn-Daten laufen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
123 Mal angesehen

Ergänzung: normalerweise müssen Sie auch bei sich in der RZ-Kommunikation das Beraternummernkennwort hinterlegen. Das wird sich ja auch geändert haben.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.12.2017 18:31:23 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage