abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pauschalversteuerte DV (Altvertrag) + steuerfr. Pensionskasse beim ges. GF

3
letzte Antwort am 18.10.2021 09:52:18 von RomyW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RomyW
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
310 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein großes Problem bei Datev Lohn und Gehalt bei einer pauschalverst. DV und einer steuerfr. Pensionskasse. für einen ges. GF. Ich habe die DV mit Häkchen pauschalversteuert nach § 40b EStG erfasst und den AG Beitrag von 150 € mit LA 3000

Bei der Pensionskasse eben Steuerfreiheit nach § 3 Nr. 63 EStG und LA 4700 mit 100 €.

Beides soll vom AG gezahlt werden. Auf der Probeabrechnung erscheint der Betrag von 250 € mit LA 4810 betr. AV lfd., §10a EStG als steuerpflichtig? Warum? Es soll doch für den Arbeitnehmer nicht steuerpflichtig sein. Kann mir jemand helfen?

Kategorie durch @Sabine_Enachescu  ergänzt

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
265 Mal angesehen

Hallo,

stellen Sie doch mal einen Screenshot der Abrechnung rein. Aus der Beschreibung lässt sich schwer entnehmen, was Sie wollen.

Das Programm rechnet das jedenfalls so ab, wie Sie es eingeben.

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
264 Mal angesehen

Hallo,

vermutlich wird der Gesellschafter Geschäftsführer mit Steuerklasse 6 abgerechnet und/oder es ist unter Stammdaten | Beschäftigung | Tätigkeit | Registerkarte "Status" das Kontrollkästchen "Zweites bzw. weiteres Dienstverhältnis (relevant für betriebliche Altersvorsorge und Beiträge an Zusatzversorgung im Baugewerbe)" aktiviert.

Im Beitrag LUG > bei bAV wird die Steuerfreiheit nicht berücksichtigt  finden Sie weitere Informationen, die Ihnen u. U. weiterhelfen können.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Klärung des Sachverhalts. Bitte wenden Sie sich dazu über die üblichen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
RomyW
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
226 Mal angesehen

Super, ganz vielen Dank!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.10.2021 09:52:18 von RomyW