Hallo Community,
auf der KUG-Abrechnungsliste erscheint jeden Monat das "K" für Korrektur in der Spalte 1 bei der laufenden Nummer bei den Arbeitnehmern, obwohl es gar keine Korrekturen gibt, sondern einfach nur das KUG für den letzten Monat abgerechnet wird. Woran kann das liegen?
Danke für eine Rückmeldung. 🙂
Gruß
Torsten Kalb
Hallo,
wurden ggf. automatische Nachberechnungen durchgeführt und der Kug Antrag dadurch korrigiert? Im Fehler- und Hinweisprotokoll erhalten Sie einen entsprechenden Ausweis, wenn eine automatische Nachberechnung durchgeführt wurde.
Wenn nicht, würden wir uns den Sachverhalt gerne anschauen. Setzen Sie sich dafür bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Herr Stein,
nein, es gab keinen vorherigen KUG-Antrag. Ich habe im Oktober erst den September mit KUG neu abgerechnet. Der September wurde vorher normal mit Gehalt abgerechnet. Meine Kollegin meint, dass dies auch bei anderen Mandanten falsch ausgewiesen ist. Ich hatte da nie darauf geachtet, erst, als die Arbeitsagenturen bei uns anriefen und fragten, warum da ein "K" gemeldet wurde, obwohl kein Erstantrag vorliegt - den es auch nie gab.
Lieben Gruß
Torsten Kalb
Hallo Herr Kalb,
das Korrekturkennzeichen wird bei der Abrechnung des Mitarbeiters ermittelt. Wird Kurzarbeit für einen Mitarbeiter über die Nachberechnung erstmalig abgerechnet, wird automatisch das Korrekturkennzeichen gesetzt. Wir können hier nicht unterscheiden, ob es tatsächlich eine Korrektur ist oder eine erstmalige Kug-Abrechnung.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Frohmeyer,
danke für die Rückmeldung. das Problem dabei ist nur, dass die Agenturen vermehrt anrufen, dass Ihnen kein Erstantrag vorliegt und wir das jedes mal wieder erklären müssen.
Liebe Grüße
Torsten Kalb