Eine Mitarbeiterin hat die Steuerklasse rückwirkend ab 08/2024 ändern lassen.
Lodas macht nur ab 01/2025 eine Nachberechnung im Lohn. Warum?
Weil Änderungen in der Lohnsteuer nur für das aktuelle Jahr möglich sind. Änderungen im Vorjahr gehen bloß bis zum 28.02., danach muss ja die Lohnsteuerbescheinigung fix sein.
Sie muss also eine Steuererklärung machen, damit das für 2024 berücksichtigt wird.
Sie hat bisher noch nie eine Lohnsteuererklärung gemacht. (hätte nichts wieder bekommen- zu geringer Verdienst) Und Sie will eigentlich auch keine machen. Da sie ja sonst weiter eine machen müsste.
Sie muss ja nicht zwingend immer eine Steuererklärung machen, nur weil sie einmal eine abgegeben hat. Je nach Einkünften kann es sich ja um eine reine Antragsveranlagung handeln, dann kann sie eine machen oder es lassen.
@Karl74 schrieb:Sie hat bisher noch nie eine Lohnsteuererklärung gemacht. (hätte nichts wieder bekommen- zu geringer Verdienst) Und Sie will eigentlich auch keine machen. Da sie ja sonst weiter eine machen müsste.
Das mag ja sein, dass sie das nicht will, ändert aber nichts daran, dass eine rückwirkende Änderung nicht mehr möglich ist. Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass das Finanzamt die Änderung erst jetzt durchgeführt hat, aus den von @rschoepe schon genannten Gründen.