Die DATEV Regional-Info-Tage online für Mitglieder, Kunden und Partner von DATEV sind ein Format, das als Alternative zu den regionalen Info-Tagen gedacht ist, die derzeit aus gegebenem Anlass nicht vor Ort in der Region stattfinden können. Wir halten physischen Abstand und rücken doch nah zusammen um uns gemeinsam zu interessanten Themen und Vorträgen rund um die digitale Transformation auszutauschen. Hier in der Community haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich rund um Inhalte und Themen der Regional-Info-Tage online zu informieren.
Zurzeit beherrscht das Thema Coronavirus nahezu alles und schränkt unseren Alltag und den Geschäftsbetrieb erheblich ein. Wir konzentrieren uns deshalb darauf, wie wir Sie bestmöglich dabei unterstützen können die Handlungsfähigkeit Ihrer Kanzleien aufrecht zu erhalten und dabei sicher und gesund durch diese Zeit zu kommen. Mit den Regional-Info-Tagen online haben wir kurzfristig ein Format geschaffen, das einerseits den Empfehlungen - physische Kontakte zu vermeiden – nachkommt, aber es anderseits ermöglicht, eng und interaktiv online im Austausch zu bleiben. Die Digitalisierung macht es möglich! Schnell, flexibel und mutig auch auf Ausnahmesituationen zu reagieren ist eine Stärke unserer Genossenschaft - seit über 50 Jahren.
DATEV hat sich deshalb entschlossen, kurzfristig ein umfangreiches Unterstützungspaket aufzusetzen. Auf www.datev.de/corona finden Sie unter der Rubrik Unterstützungsangebote umfangreiche Hilfen, beispielsweise zur Kurzarbeit. Onlineseminare, Lernvideos, E-Books und Mandanten-Infos stehen hierfür bereit. Vieles davon ist zeitlich begrenzt kostenfrei.
Auch Hilfen für die Lohnabrechnung, zum Telearbeitsplatz DATEVnet oder wie Sie Ihre Mandanten bei der Kreditbeantragung für staatliche Förderdarlehen beraten, finden Sie dort. Außerdem: Tipps & Tricks zum Umgang mit der Krise und DATEV-Lösungen zum Arbeiten im Home-Office. Informationen darüber, wie wir derzeit mit Seminaren, Veranstaltungen und Vorort-Kanzleiberatungen verfahren, publizieren wir ebenfalls auf dieser Seite, die laufend aktualisiert und um Themen und Angebote erweitert wird. Schauen Sie einfach vorbei!
Unter dem Motto Wir bleiben in Kontakt! unterstützt Sie unser komplettes Außendienstteam, das für Sie da ist, um gemeinsam mit Ihnen diese schwierige Situation zu bewältigen.
Zur Veranstaltung
Ich darf mich gemeinsam mit Ihnen auf folgende spannende Themen und den anschließenden Austausch dazu in unserer Community freuen:
Sie wollen an den DATEV Regional-Info-Tagen online teilnehmen? Melden Sie sich hier an!
Herzliche Grüße
Willkommen in der Community, Herr @Stefan_Meisel!
Es scheinen ja noch Zeiten und Wunder zu geschehen, dass diese Plattform nun zu einem wahren Dreh- und Angelpunkt wird!
Gute Aktion aber, dass die schon angemeldeten Teilnehmer nun telefonisch angerufen werden und auf den Online-Tag umgebucht werden können!
... interessehalber:
@vogtsburger schrieb
2. Ist das "doppelte Lottchen" im Bereich, also die beiden identischen Threads das Ergebnis eines "Floatings" oder eines anderen "Features" ?
In der Tat, ist das ein "anderes" Feature, welches Moderatoren zur Verfügung steht um Themen zusätzlich oben festzupinnen, siehe auch die Stecknadel. Da es bislang nur ein Thema gibt, sieht das zugegeben etwas seltsam aus, aber ich bin mir sicher, das ändert sich im Laufe des Vormittags.
Wir haben in einer Telefonaktion die angemeldeten Teilnehmer für die RIT Köln und Augsburg zu der Online-Veranstaltung eingeladen. Der Zuspruch war riesig, so dass die Online-Veranstaltung ausgebucht. Wir werden weitere Termine für RIT online organisieren, solange wir keine Präsenzveranstaltung durchführen können. Priorität haben jeweils die bereits angemeldeten Kanzle
Guten Morgen liebe Kunden, liebe Referenten und liebe KollegInnen!
Auch aus dem Rheinland / Köln / die besten Grüße und Wünsche an alle, ich hoffe auf einen guten Verlauf des
DATEV Regional-Info-Tage online , spannende Themen und einen zukunftsweisenden Austausch - digital -
Bleiben Sie gesund & digital
Ihr CCL
Chr. Lethen
DATEV Köln
Guten Morgen an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und werden Ihre Fragen hier gemeinsam beantworten.
Viele Grüße,
Christian Neuser
Markt & Projekte Accounting
Wichtiger Hinweis: wir beginnen um 9:30 Uhr - es geht also gleich los 🕤
Hallo wo finde ich denn MyDatev privat ?
wann können den bei Meine Steuern mehrseitige Belege geheftet werden?
Liebe Regine,
vollumfängliche Informationen und ein Demo-Video finden Sie über die Landing Page: www.datev.de/meine-steuern
unter folgendem Link finden Sie die Anleitung zur Einrichtung per Video.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Liebe Grüße!
Hallo Frau Welsch,
uns ist bewusst, dass das Thema Trennen - Heften - Verschmelzen einer der zentralen Wünsche aus der Community ist. Daran wird gerade gearbeitet, zur Zeit ist man in der fachlichen Analyse. Es gibt dort, u.a., folgende zu klärende Fragen:
- Revisionssicherheit
- GoBD-Konformität muss sichergestellt werden
Würde Ihnen ein Heften (Büroklammer analog zu DUO) ausreichen? Problematisch wird es, wenn z.B. aus drei Einzeldokumenten auch physisch ein neues entstehen soll. Das ist insofern problematisch, da dies ja nicht vom Kunden, sondern von der Kanzlei gemacht würde - die ist dann laut GoBD zu protokollieren usw...
Daher gibt es auch Überlegungen, das Trennen und Heften auf die Ebene des Kunden zu Verlagern.
Die Kollegen aus der Entwicklung werden sofort nach einer Umsetzung in der Community dazu posten.
Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.
Viele Grüße,
Christian Neuser
Hallo zusammen,
Sie finden alle Infos zum Thema Corona auch auf www.datev.de/corona - natürlich auch zu den Infos der BStBK und den Liquiditätshilfen in NRW und Bayern.
Viele Grüße,
Christian Neuser
Ich denke das Heften analog UO sollte ausreichen.
Es geht mir nur um mehrseitige Dokumente (z.b. Handwerkerrechnungen) die zurzeit als
PDF zusammengefasst werden müssen, was den flüssigen
Scandurchlauf sehr stark beeinträchtigt.
Hallo Frau Welsch,
vielen Dank für Ihr Feedback, das ich gerne so an die Kollegen aus der Entwicklung weiter gebe.
Viele Grüße,
Christian Neuser
Hallo Herr Neuser,
wo finden wir die Antworten zum KuG Vortrag vom Vortrag vorhin beim Regionalen-Info-Tag?
Liebe Grüße
Manuel Grauer
Hallo Herr Grauer,
meine Fachkolleginnen und -kollegen arbeiten diese gerade auf und werden die Antworten dann hier zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Christian Neuser
...interessehalber
bin erst für morgen angemeldet. Habe allerdings schon die Folien aber keinen Ton!
Hallo Herr Görtz,
ich weiß nicht, ob ich Sie richtig verstanden habe: haben Sie sich die Vortragsfolien aus dem Internet heruntergeladen? Dann haben diese keine Tonspur.
Viele Grüße
Christian Neuser
hallo Herr Neuser,
Ja danke, nur download.
Den Anmeldungslink für morgen kann ich ja heute noch nicht nutzen.
Geht das auch ohne Kopfhörer am Pc sondern einfach so:
a) mit dem PC Lautsprecher
b) mit dem iPad speaker
mit freundlichem Gruß
Gerd Görtz
Hallo Herr Görtz,
sowohl a) als auch b) funktionieren.
Viele Grüße,
Christian Neuser
hallo Herr Neuser,
zu b) habe ich eine Zusatzfrage:
Onlineseminar funzt nicht
Auch nach dem Download kein Zugang zum Testraum.
VG
G.Görtz
Hallo Herr Görtz,
ich hatte das gleiche Problem - nach einem Neustart des Browsers funktionierte es dann.
Beste Grüße
Christian Neuser
Lieber Herr Görtz,
haben Sie die App "Adobe connect" heruntergeladen (grünes Symbol)? Es sieht im Screenshot nach einer anderen Version aus. Nachfolgend eine Anleitung für Ipad-Nutzer (Diese hat mir auch geholfen)
Sie möchten an einer Online-Veranstaltung über ein iPAD teilnehmen?
Sollte die automatische Weiterleitung in den Online-Campus nicht funktionieren, folgendes versuchen:
Fügen Sie die Veranstaltungs-URL aus der Zwischenablage mit Einsetzen ein und tippen Sie Weiter
Geben Sie erneut Ihre Zugangsdaten ein und tippen Sie Eintreten.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße
Marie Hübner
hallo Frau Hübner,
das sieht sehr gut aus. Den connect habe ich schon vor Jahren installiert. Lediglich die Betretung des Testraums ist nach wie vor unmöglich.
Bei Eingabe der URL im Browser Safari, Chrome bzw firefox erscheint nach wie vor der vorhin gepolsterter Hinweis am iPad.
Bei der anderen Alternative mit adobe connect folgender Hinweis.
Trotzdem besten Dank, ich werde es morgen noch einmal versuchen. Wahrscheinlich war der Testraum belegt.
VG
G.Görtz
Guten Morgen,
gerne möchte ich am Regional-Tag teilnehmen, jedoch habe ich die Zugangsdaten nicht erhalten oder verstehe einfach nicht, wie ich mich über den Link zur App einloggen kann...
VG
Jessica Kirsch
@j_kirsch schrieb:Guten Morgen,
gerne möchte ich am Regional-Tag teilnehmen, jedoch habe ich die Zugangsdaten nicht erhalten oder verstehe einfach nicht, wie ich mich über den Link zur App einloggen kann...
VG
Jessica Kirsch
Sie müssten sich via DATEV-Shop anmelden. Also bestellen. Dann geht alles seinen gewohnten Gang (wenn nicht ausgebucht...)
Ich habe die E-Mail mit dem Link zur Veranstaltungsapp auch erhalten, wurde aber von den Datev-Mitarbeitern nicht auf den Online Regional Tag umgebucht (was laut E-Mail passieren sollte). Ich habe glücklicherweise gestern selbst angerufen und es nochmal veranlasst.
Genau das wird es bei mir auch sein... vielen Dank. Ich melde mich gleich für einen anderen Tag an.
Guten Morgen Frau Kirsch,
leider liegt in unserem System keine Anmeldung für den RIT von Ihnen vor. Glücklicherweise gibt es aber noch einige RIT online-Termine, die Sie über den Shop buchen können. Dann freuen wir uns, Sie bei einem der nächsten Termine begrüßen zu dürfen!
Beste Grüße,
Christian Neuser