abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlungsstatus Vollmacht "nicht übertmittelt"

8
letzte Antwort am 05.08.2024 23:04:10 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
185 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich komme leider hinsichtlich einer hingelegten Vollmacht nicht alleine weiter.

Ich habe die Daten für die Vollmacht (Name, SteuerID, Steuernummer, Datum der Unterschrift) in den Stammdaten in Datev erfasst und bin dann auf "In der Vollmachtsdatenbank speichern" gegangen. Es lässt sich dazu auch ein PDF ausgeben (, welches keine Unterschrift anzeigt).

Allerdings sehe ich seit einigen Tagen unter der betreffenden Vollmacht nur diesen Eintrag:

Schaarschmidt_0-1722870078180.png

Muss ich nun noch etwas tun oder einfach abwarten, bis die Übermittlung der Vollmacht erfolgt?

Vielen Dank und viele Grüße

Thema durch @Dirk_Jendritzki in Steuern-und-Expertisen verschoben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
182 Mal angesehen

Und beim Klick auf den Button 🔄 ändert sich nichts?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
171 Mal angesehen

@Schaarschmidt  schrieb:

Ich habe die Daten für die Vollmacht (Name, SteuerID, Steuernummer, Datum der Unterschrift) in den Stammdaten in Datev erfasst und bin dann auf "In der Vollmachtsdatenbank speichern" gegangen. (...)

(...)

Muss ich nun noch etwas tun oder einfach abwarten, bis die Übermittlung der Vollmacht erfolgt?

Damit wird die Vollmacht erst einmal nur in der VdB gespeichert. Zur Übermittlung der Vollmacht an das Finanzamt muss einmal die VdB aufgerufen und dort die Übermittlung ausgelöst werden.

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
168 Mal angesehen

Hallo @Schaarschmidt ,

Sie müssen die Vollmacht noch über die Vollmachtsdatenbank rausschicken. Bisher haben Sie die Vollmacht dort nur "hinterlegt". Suchen Sie in der Programmsuche nach Vollmacht und klicken auf Vollmachtsdatenbank StB (mutmaße ich mal) oder auf https://www.bstbk-vollmachtsdatenbank.de/vdb/index.vdb .Nach erfolgreicher Anmeldung die Vollmacht markieren und auf Übermitteln klicken.

Gruß

Schaarschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
148 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antworten. Die Übermittlung auf der Seite des VDB hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich habe die Übermittlung dort nun vorgenommen und der Status hat sich direkt geändert 🙂 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
136 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Zur Übermittlung der Vollmacht an das Finanzamt muss einmal die VdB aufgerufen und dort die Übermittlung ausgelöst werden.

Warum genau? 🤔 LEA und KI sind Buzz Words und da muss man manuell nochmal senden? Sehr seltsam 😅. Kann DATEV da keinen Button per Dropdown zur Verfügung stellen: in der VDB hinterlegen und ans FA senden? 

Dann braucht man da ja auch einen Browser und muss den geliebten Arbeitsplatz verlassen 😱.

www.metalposaunist.de
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
126 Mal angesehen

Wird wohl hier auch wieder daran liegen, dass die Vollmachtsdatenbank keine Anwendung der Datev ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
114 Mal angesehen

Hm, na doch? Die hat doch DATEV (mit) programmiert. 

www.metalposaunist.de
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
110 Mal angesehen

Wieder was gelernt😉

8
letzte Antwort am 05.08.2024 23:04:10 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage