abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage G "gesonderte Feststellung"

8
letzte Antwort am 28.01.2025 08:22:01 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
270 Mal angesehen

Hallo, zusammen!

Vielleicht bin ich ja blind oder blöd: Ich will in der Anlage G (oder S) der ESt-Erklärung den Gewinn aus einer gesonderten Erklärung eintragen - NICHT aus einer gesonderten und einheitlichen! Sprich: Der Mandant wohnt woanders, als er seinen Betriebssitz hat. DATEV will aber in der Zeile 6 auf Teufel komm raus eine Gesellschaft eingetragen haben! Isch 'abe aber gar keine Gesellschaft! Muss ich mir jetzt für diese Zeile echt irgendwas aus den Fingern saugen, damit mir die Steuererklärung übermittelt wird?!

uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
260 Mal angesehen

Habe auf Nimmer sicher nachgeschaut, warum denn Zeile 6? Ich hätte den Gewinn in Zeile 7 eingetragen (in der Anlage G ist es zweite Ordnungsbereich, gerade unter dem, der in Zeile 6 fließt). Mache gleich Screenshot, was ich meine

uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
242 Mal angesehen

uspex_0-1737633478136.png

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
197 Mal angesehen

Sorry, ich hätte erst gucken sollen - in Anlage S ist Zeile 6, in Anlage G Zeile 7. Aber in DER Zeile ist zwingend eine Gesellschaft gefordert.

0 Kudos
Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
177 Mal angesehen

Ja, aber das gehört da auch rein. Gesonderte (egal ob einheitlich oder nicht) ist dort einzutragen. Gesondert deshalb, da die Ergebnisfeststellung des Betriebs außerhalb der Einkommensteuer-Erklärung erfolgt (Separates Finanzamt mit eigener Steuernummer).

mfg

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
131 Mal angesehen

Ja, das weiß ich. Aber es ist zwingend eine GESELLSCHAFT einzutragen. Es gibt aber bei einer gesonderten Feststellung nicht zwingend eine Gesellschaft!

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
117 Mal angesehen

Die – fehlerhafte – Überschrift „Gesellschaft“ bedeutet nicht, daß die Eingabe einer Gesellschaft zwingend wäre, sondern nur, daß das Eingabeformular etwas schlampig gestaltet worden ist. Der zugehörige Hilfetext erlaubt auch nur gesondert festgestellte Nicht-Gesellschaften. 

Auch im Finanzamtsformular ist an dieser Stelle nicht von Gesellschaften die Rede.

Also statt der Gesellschaft einfach die Bezeichnung des Betriebs eintragen.

Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
111 Mal angesehen

Exakt wie @christiankunz das schreibt. Die Erfassungsmaske von DATEV ist da unglücklich. Im Formular (hier 2023) wird es aber richtig dargestellt (Gewinn laut gesonderter Feststellung) und nur das zählt letztendlich.

Interceptor_0-1737997931695.png

mfg

bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
71 Mal angesehen

Hm. Eigentlich ganz einfach. Dass DATEV unglücklich formuliert, sollte ja nichts Neues sein ... Ich war einfach unsicher, ob ich mich in der richtigen Zeile befinde.

Vielen Dank für die Lösung dieses Minimalproblems! 😄

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.01.2025 08:22:01 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage