Hallo!
Ich möchte gerne in der Leistungsübersicht des Mandanten die Leistungen "Einkommensteuer 2022" und "Umsatzsteuer 2022" entfernen/löschen. Das Mandat habe ich erst mit 2023.
Mit Rechtsklick geht es schon mal nicht.
Wie ging das nochmal?
Viele Grüße
Christoph
Kategorie entfernt von @Ute_Höpfner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aus dem Kopf: Rechte Maustaste, Bassisfunktionen, löschen. Wenn es löschen nicht gibt, fehlen m.E. (wie bei mir) die Rechte.
Der Löschen-Knopf fehlt auch, wenn bereits eine Steuererklärung im leistungserstellenden Programm angelegt ist.
Zur Not das Jahr 2022 komplett anlegen und dann im Mandantenmanager des Steuerprogramms löschen.
Du öffnest das Programm Einkommensteuer und gehst über links oben Mandant -->
Mandantenmanager --> dort dann das Mandat bzw. entsprechende Jahr löschen (vorher ggf. eine Sicherung durchführen).
Wenn Du das Mandat bzw. entsprechende Jahr dort gelöscht hast, dann kannst Du die Leistung auch im Arbeitsplatz löschen.
Rechtsklick --> Basisfunktion --> löschen.
Vielleicht ist die Leistung für das unerwünschte Jahr weg, wenn Du nur das eine Jahr im Mandantenmanager löscht.
Wenn das dort dann nicht aufgeführt ist, dann mag es an bestimmten Rechten liegen.
Vielen Dank für die rege Teilnahme!
Ich habe im Programm "Bestandsdienste Steuern" alle Leistungen für ESt und USt gelöscht (d.h. 2022 + 2023). Hernach die Leistungen 2023 dann neu erstellt und die Daten aus KaReW wieder importiert. Die Leistungen 2022 sind damit nicht mehr da.
Ich habe es mal eben getestet. Es reicht wie oben aufgeführt einfach den Bestand 2022 im Mandantenmanager der Programme ESt und USt zu löschen.
Wenn man dort die Daten für 2022 löscht, dann ist die Leistung in der Leistungsübersicht für 2022 auch nicht mehr aufgeführt. 2023 bleibt davon wie gewünscht unberührt... .