abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck Steuererklärungen/Ausgabeformulare

12
letzte Antwort am 14.01.2020 17:19:06 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dusteuer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2232 Mal angesehen

Hallo,

im Druckausgabe-Erfassungsfenster einer KSt- Erklärung erscheint mir bei den möglichen Auswertungen nicht die Möglichkeit, die Ausgabeformulare zudrucken.

Es liegen keine Fehlermeldungen vor, die mit rot gekennzeichnet sind. 

Ich bitte um eine Lösung. 

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2218 Mal angesehen

Ist der Haken bei der Option 'Drucken am PC' im Dialogfenster gesetzt? Nur dann wird die OK-Schaltfläche aktiv.

Standardmäßig wird beim Ausgeben-Fenster seit Installation der 13.1-Steuerprogramme der Druck nicht mehr vorbelegt. Die DATEV erfordert nun die aktive Auswahl einer oder mehrerer Ausgabeoptionen.

D.h. beim schnöden Drucken: ein Klick mehr... 😉

Ihr Problem hatten in unserer Kanzlei auch mehrere Kollegen - und ich habe auch einen Moment gebraucht, bis ich das Ganze begriffen hatte. Nicht ganz so glücklich...

dusteuer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2200 Mal angesehen

Unbenannt.PNG

Das Problem ist, dass der Ordner Ausgabeformulare, nicht in den möglichen Auswertungen erscheint.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2193 Mal angesehen

Hallo,

um welches Kalenderjahr geht es denn? Könnte es daran liegen, dass Sie 2019 drucken wollen?

Gruß
Peter
dusteuer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2186 Mal angesehen

Genau, 2019.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2183 Mal angesehen

Hallo,

das sagt die Hilfe bei meiner Version von KSt:

Mit dieser Programmversion von Körperschaftsteuer sind die elektronische Datenübermittlung, der Druck des Freizeichnungsdokuments und der Formulardruck der Körperschaftsteuer-/Gewerbesteuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2019 nicht möglich. Die Erfassungsformulare sind nur vorläufig und bilden keine amtlichen Formulare ab.
Gruß
Peter
dusteuer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2172 Mal angesehen

Dann ist es kein individuelles Problem, sondern Sie können bspw. auch kein 2019 Formular drucken ?

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2168 Mal angesehen

Nicht böse gemeint: aber es kann nicht gedruckt werden, was nicht existiert. 🙂

Die DATEV zeigt Ihnen in den Programmen lediglich vertraute Eingabemasken, auf Basis derer Sie schon mal die Steuern berechnen bzw. den späteren Ausdruck vorbereiten können, sobald die amtlichen Formulare offiziell existieren.

Erst wenn die Finanzverwaltung die Voraussetzungen geschaffen hat, dass Steuererklärungen abgegeben werden können, werden Sie im jeweiligen Steuerprogramm die Druckmöglichkeit finden. Gerade bei der KSt dauert das Monate.

Konkret zur KSt 2019:

http://www.datev.de/info-db/1007417

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
2167 Mal angesehen

Völlig korrekt.

dusteuer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
2149 Mal angesehen

Vielen Dank.

Welche Natur haben die Voraussetzungen, die seitens der Finanzverwaltung geschaffen werden müssen ? strenggenommen technische, da die Vorab Formulare bereits rechtliche Änderungen beinhalten.

Oder ?

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
2123 Mal angesehen

Das werden wohl technische "Dinge" sein, weswegen es noch nicht funktioniert. Die zu 100% vollständige Antwort wird nur ein Datev-Mitarbeiter sagen können.

Mit etwas Glück kommt im späten Frühling das Update, dass die Formulare gedruckt und übermittelt werden können. Das ist aber die letzten Jahre auch schon immer so gewesen und wird bestimmt die nächsten Jahre auch so sein.

Das wie und warum interessiert mich persönlich schon Jahre nicht mehr. Hauptsache, es ist dann irgendwann da.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
2114 Mal angesehen

Es gibt bisher weder die Formulare noch die ERiC-Schnittstelle für die KSt 2019. Hier gibt die Bereitstellungstermine der Finanzverwaltung (genauer auf der dort verlinkten Aufstellung).

Das muss DATEV dann noch in den Programmen umsetzen.

Letztes Jahr gab es die KSt-Erklärung für 2018 glaube ich im April.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 13
2112 Mal angesehen

Hallo,

das dürfte wie in den Vorjahren wohl schlichtweg daran liegen, dass die Finanzverwaltung bislang weder die amtlichen Formulare noch das ELSTER-Modul zur Verfügung gestellt hat...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

12
letzte Antwort am 14.01.2020 17:19:06 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage