Hallo,
mein Mandant hat nur ein Dienstverhältnis das über die Steuerklasse VI abgerechnet wurde, warum auch immer. Ich habe jetzt das Problem wenn ich im Einkommensteuerprogramm (VZ 2020) die Lohnsteuerbescheinigung mit Steuerklasse 6 eingebe und in Anlage N übernehme das ich folgen de Fehlermeldung bekomme:
Dier Steuerbescheinigung mindestens einer Lohnsteuerbescheinigung der Steuerklasse 1 - 5 ist nicht erfasst. Die Datenübermittling ist nicht möglich....
Gibt es eine Lösung hierfür? Oder einfach als Steuerklasse 1 eingeben?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Dierk,
die Meldung hat Ihre Ursache in einer mittlerweile entfernten Plausibilitätsprüfung im ELSTER-Modul der Finanzverwaltung.
Wenn Sie die aktuelle Version des Programms Einkommensteuer VZ 2020 installieren, wird die Meldung nicht mehr ausgegeben. Die Version wurde am 04.08.2022 im Rahmen der DATEV-Programme 16.0 bereitgestellt.
Wenn die aktuelle Version installiert ist, wird Ihnen in der geöffneten ESt-Erklärung für VZ 2020 im Fenstertitel die Version 24.6 angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG
Guten Morgen,
die aktuelle Version des ESt-Programmes habe ich als Smart-IT Nutzer installiert, die Fehlermedung kommt trotzdem. Durch Zufall habe ich gerade mitbekommen das die Fehlermeldung erlischt, indem man in der Anlage N einfach z B die Steuerklasse 1 anklickt, auch wenn keine Lohnsteuerbescheinigung mit dieser Steuerklasse vorliegt....
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort....
Mit freundlichen Grüßen
Dierk Dewitz
Guten Morgen Herr Dewitz,
prüfen Sie, ob Ihnen in der ESt-Erklärung über Hilfe | Info in der dritten Zeile bei ELSTER-Modul die Version 35.6 angezeigt wird.
Das sollte der Fall sein, wenn Sie Smart-IT Nutzer sind.
Mit dieser Version des ELSTER-Moduls verhindert die „alleinige“ Steuerklasse 6 die elektronische Datenübermittlung nicht mehr.
Voraussetzung ist allerdings, dass eine aktuelle Berechnung mit dieser Version des ELSTER-Moduls durchgeführt wurde. Eine Berechnung wird nach einer Änderung im Datenbestand durchgeführt – in Ihrem Fall z. B. nach Eingabe der Steuerklasse 1.
Wenn Sie die erfasste Steuerklasse 1 wieder löschen, wird erneut eine neue Berechnung mit der aktuell installierten Version des ELSTER-Moduls durchgeführt. Die Meldung sollte dann nicht mehr ausgegeben werden.
Das ELSTER-Modul verursacht die Anzeige der Meldung aber unverändert dann, wenn im Erfassungsformular zur Anlage N in der Spalte zur Steuerklasse 1-5 in den Feldern zu Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer Einträge vorhanden sind (auch 0 EUR) ohne dass eine der Steuerklassen 1-5 erfasst ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG
Kann man mittlerweile Programme unter SmartIT selber installieren oder haben Sie dies nicht so gemeint?
.... das aktuelle Elster-Modul ist installiet, es sind keine Werte und auch keine 0 in der Spalte Steuerklasse 1-5 (Bruttoarbeitslohn, LSt, Soli...) eingetragen. Trotzdem kommt die Fehlermeldung wenn keine Steuerklasse angeklickt ist. Mit der Anwahl der Steuerklasse z. B. 1 erlischt die Fehlermeldung auch ohne Werte oder Nullen.
Hat es evtl. damit was zu tun das in der Lohnsteuerbescheinigung der Steuerklasse 6 Arbeitslohn für mehrere Jahre bescheinigt sind und diese in der Anlage N in den Zeilen 17 bis 20 erscheinen?
Hallo Herr Dewitz,
vielen Dank für Ihre Info:
Ja, das ist des Rätsel Lösung 😉
Bei einem Eintrag in Zeile 17 der Anlage N (Arbeitslohn für mehrere Jahre) gibt das aktuelle ELSTER-Modul den folgenden Fehler weiter, wenn keine Steuerklasse in der Spalte Steuerklasse 1-5 erfasst ist:
Fehler (N[1]/ArbL[1]/LStB_1_5_Sum[1]/E0200201[1]):
Die Steuerklasse wurde bei den Angaben zum Arbeitslohn auf der Anlage N nicht eingetragen (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A). (Prüfen Sie die Eingaben im Bereich der Vordruckzeile 6 ff.)
Im Programm DATEV Einkommensteuer wird diese Meldung in den nachfolgenden Text - mit entsprechenden Link auf die Eingabestelle - „übersetzt“:
Fehler / Ehemann
Die Steuerklasse mindestens einer Lohnsteuerbescheinigung der Steuerklassen 1-5 ist nicht erfasst. Die elektronische Datenübermittlung und der Druck des Freizeichnungsdokuments sind nicht möglich. Ergänzen Sie die Eingabe.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG
.... in Papierform war alles einfacher😂.
Ich klicke einfach die Steuerklasse 1 an und damit funktioniert es ja auch.
Ich wünsche Ihnen ein sonnigen,stressfreien Tag....