Habe, erstmalig!, eine automatische Mail, heute 0:04, mit Inhalt "Dieser Bescheid steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit." erhalten.
Allein, ich finde ihn nicht:
Zugang über Steuerprogramm/Mandant/Kommunikation Finanzverwaltung/ "Liegt kein Bescheid vor"
Zugang über Datev KoFi findet 5 alte (Einspruchs)Dokumente, aber nicht den avisierten Bescheid.
Eintragung in Vollmachtsdatenbank vorhanden, die anderen Voraussetzungen nach 1024456 habe ich vor einigen Wochen geschaffen (oder glaube das zumindest). Smartcard ist identifiziert, "Rechteverwaltung Online "Digitale Bescheide für alle VDB Mandanten abrufen" hat "Keine Datenfreigabe benötigt"
Außerdem: In Post, Fristen, Bescheide findet sich auch nichts, da sollte doch zumindest ein Bescheidabgleich möglich sein?
Woran kann es haken?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
das Problem hatten / haben wir auch.
Die Bescheide werden ZEITVERSETZT von der Finanzverwaltung bereitgestellt.
Es gibt also Benachrichtigungsmails und ggfs. erst Stunden später den Bescheid zum Abrufen.
Damit ist ein Abgleich zwischen Anzahl der Mails und Anzahl der Bescheide nicht praxistauglich abgleichbar.
Jetzt in DIVA II wird ja wohl zurückgemeldet wann der Bescheid abgerufen wurde, was in DIVA I nicht der Fall war.
-> Digitalisierung in Deutschland!
"ab sofort" scheint mir sprachlich eindeutig zu sein.
Wir waren im Urlaub in Italien, wo ein Ladenbesitzer mit seiner Freundin (?) den Laden verließ, ein Schild in's Fenster hängte und abschloß. Auf dem Schild "Ich bin subito zurück".
Darüber haben wir gewitzelt, die Bedeutung von subito "im Wörterbuch" "im Leben". Offenbar erleidet "sofort" ein ähnliches Schicksal.
Bei uns ist der Abruf auch immer erst zeitversetzt möglich => Email vom 17.07.2023, 00:07 Uhr => Stand 09:15 Uhr noch kein Bescheid da =>Erfahrungsgemäß etwa um die Mittagszeit
@tu_heggi schrieb:
Damit ist ein Abgleich zwischen Anzahl der Mails und Anzahl der Bescheide nicht praxistauglich abgleichbar.
Das war vorher der Fall? 😲 Also wenn man das wirklich macht, scheint das System nicht vertrauenswürdig und verlässlich zu sein 😂. So, als wenn man in der Kasse die Kohle nachzählt, um festzustellen: wenn man das Kassenbuch exakt führt, passt das alles.
So wirklich froh sind wir irgendwie nicht, wenn wir digitalisieren 😅. Muss schon was heißen, wenn man sich teils Papier zurück wünscht.
So ist jetzt halb Drei. Unter Post, Fristen ist der Bescheidabgleich da.
Der Bescheid selbst, leider nicht. Auch kein Hinweis, daß möglicherweise meinerseits etwas fehlt.
Wer denkt sich so etwas aus???
Halb Sechs.
Noch mal aufgerufen. Ganz klein kam die Meldung, daß man dem Firefox PopUps erlauben muß. Habe ich gemacht. Der Bescheid ist da - seit wann, weiß ich nicht.
Müßte das nicht irgendwo stehen?
Hallo zusammen,
Seit einer Woche habe ich das gleiche Problem: Ich erhalte eine E-Mail, dass der Steuerbescheid ab sofort elektronisch abrufbar ist. Beim Abruf über den Dokumentenkorb erhalte ich jedoch die Meldung, dass derzeit keine elektronischen Bescheide zum Abruf zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
M.W. ist immer noch ein Zeitversatz zwischen Mail und tatsächlicher Abrufmöglichkeit UND zwischen Abruf und Bereitstellung Daten in PFB.
Das ist es nicht
Doch.
Beobachten Sie das mal genau. Ich hatte erst letzte Woche eine Info-Mail, aber der Abruf war erst etwas später möglich, weil noch nichts bereit stand.
Die Daten in PFB kamen sogar einen Tag später.
Sollte dies bei Ihnen so mal nicht der Fall gewesen sein, heißt das nicht, dass die allgemein gültig ist.