Freizeichnung online wird ja im August 2025 abgekündigt und man soll dann die Freizeichnungsmöglichkeit in "MyDATEV, MyKanzlei oder Mywasweißichwas" nutzen.
Ich sollte nun also neben den 2023er per 31.05.2025 noch die Mandanten alle (jeden Einzelnen) registrieren, umgewöhnen und informieren und ggf. noch über das "neue" Portal schulen; mir ist das schlichtweg zu kurzfristig und ich werde wohl die Steuererklärungen künftig per elektronischer Signatur abzeichnen lassen, da dies für andere Dokumente bereits genutzt und weitgehend etabliert ist und Mandant sich einfach registrieren und es nutzen kann; kostenlos für Mandant und Kanzlei; abgesehen von der Jahreslizenz, die jedoch sowieso entrichtet werden muss.
Was ich von diesem kurzfristigen Entzug von "Freizeichnung online" und em einhergehenden "Aggro-Marketing" für MyKrempel halte, lasse ich mal im Detail außen vor; alleine schon die Abkündigung auf August und die Möglichkeit erst ab August in "MyKrempel" die Freizeichnung vorzunehmen, ist entweder unbedacht oder beabsichtigt.
Jedenfalls hatte ich bisher immer die Freizeichnungsdokumente für die Steuermappe genutzt, weil diese auch zur Steuerart ein schönes Inhaltsverzeichnis hatten und ich noch eine individuellen Brief einbinden konnte (Rechtliche Hinweise).,
Kurze Frage: Weiß jemand ob man in in den Steuerprogrammen dieses Inhaltsverzeichnis auch generieren kann ohne den Umweg über Freizeichnung online ?
Mir steht da jemand auf der Leitung, die Einstellung ist versteckt oder es geht einfach nicht.
Für einen kurzen Tipp herzlichen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich wollte das Thema nochmals kurz hochholen, um ggf. eine Tipp zu bekommen, ob dieses "systemseitige" Inhaltsverzeichnis, welches wohl mit der Übergaben des "Freizeichnungspaketes" an Freizeichnung online automatisch generiert wird, auch bereits in der Vorstufe, bspw. als PDF-Auswertungen implementiert werden kann.
Nochmals danke.
Hallo deusex,
Bei der PDF-Ausgabe eines Paketes in den Steuerprogrammen über
Mandant | Ausgeben
wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis („Bookmarks“) angelegt. Vielleicht hilft Ihnen dieses Inhaltsverzeichnis schon weiter ?
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Wolrab
Datev eG
Hallo Frau Wolrab,
ich hatte dies bereits verschiedentlich getestet und auf Ihren Tipp hin nochmals.
Wenn im Steuerprogramm "Mandant -> ausgeben" eine PDF-Ausgabe gewählt wird, erscheint hier kein vorangestelltes Inhaltsverzeichnis bzw. "Bookmarks", sondern das Auswertungspaket beginnt sofort mit der zuerst gewählten Auswertung.
Auch wenn hier bspw. ein Standardpaket in der Ausgabe ausgewählt wird, Fehlanzeige.
Gibt es hierzu ggf. Einstellungen, die zu berücksichtigen sind oder gar ein Dokument, welches den Vorgang näher beschreibt ?! Danke.
Hallo deusex,
wenn Sie das als PDF abgespeicherte Dokument mit dem Edge Browser aufrufen, sollte die Menüleiste folgendermaßen aussehen:
wenn Sie auf das Icon ganz links klicken geht das Inhaltverzeichnis aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Wolrab
DATEV eG
Hallo Frau Wolrab,
gerade, als ich mich dabei ertappte, reflexartig "Käse" zu rufen, würde ich der "bookmark-Variante" schon einen gewissen Charme abgewinnen, wie ich gestehe.
edit: gelöscht, da weitere Erkenntnisse
Melde mich mich nach eingehenden Tests wieder. Danke erstmal
Um dennoch nochmals kurz auf meine Eingangsfrage einzugehen:
Ein Inhaltsverzeichnis, wie beschrieben, lässt sich also ohnen den Umweg über Freizeichnung online nicht erstellen oder doch ?
Hallo deusex,
nein das geht leider nicht .
Mit freundliche Gruß
Ursula Wolrab
Datev eG