… wird in Steuerprogrammen am Fensterrand rechts oben nicht mehr angezeigt. Funktion geht aber (auch Teilbild/Vollbild). Ist das Problem anderweitig auch schon entdeckt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schaltflächen "Minimieren", "Maximieren" und "Schließen" werden nicht angezeigt
Ja, geistert in der Community seit gestern (?) herum.
Ursächlich ist einer der Oktober-Patches von Microsoft bzw. wohl eher Probleme dieser nicht standardisierten Buttons in der grafischen Benutzeroberfläche der DATEV bzw. der Subs. Ich habe dieses Pro-Gebamsel noch nie verstanden. Das Betriebssystem ist selbst in der Lage, Fenster zu zeigen und hat auch UI-Elemente dafür. Das Verbiegen ist nie eine gute Idee.
Ein Service-Release ist angekündigt, "in Kürze".
Aus "in Kürze" ist nun "voraussichtlich am 17.10." geworden.
Hallo Christian, danke für die Info. Nun, es ist ja wenigstens funktionsfähig und man weiß ja, wo man für was hinklicken muss, aber sowas sollte normal natürlich nicht vorkommen. Danke jedenfalls, dann weiß ich, dass es nicht an meines System selbst liegt.
eine Mitarbeiterin war gestern auch in Panik, weil sie Feierabend machen wollte und das Fenster nicht wie gewohnt schließen konnte.
Mit dem Tipp "Alt-F4" konnte ich ihre Stimmung wieder aufbessern
VG
Michael Vogtsburger
Meine Mitarbeiterinnen haben da hingeklickt, wo es "richtig" sein müsste . . .
War bei uns jetzt wirklich nur eine kosmetische Angelegenheit, die zu keinen Stimmungsschwankungen geführt hat.
Tastenkürzel nutze ich persönlich sehr gerne, aber bei meinen Mitarbeiterinnen ist da irgendwie eine Blockade. . . ist wohl eher so ein Männerding.
Wenn ihre Mitarbeiterin Ende nächster Woche noch weiß, wie sie ein Fenster via Tastatur schließen kann - Chapeau ! Wenn ihre Stimmung allerdings deswegen so beeinflusst wurde, stehen die Chancen dafür doch relativ gut.
Es ist nicht nur der KB4520008, da treibt ein weiterer Patch sein Unwesen, auch ist weit mehr betroffen als nur die fehlenden Symbole zum "Schließen" etc. Die Formulare sind auch betroffen, das Berechnungsfenster erhält auch kein Symbol zum Schließen mehr (oder es ist gut versteckt).
... müsste ja dann irgendwie in Zusammenhang mit dem KB4520008 stehen ... und von Microsoft wieder korrigiert werden, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?
MS ändert an den Patches recht selten etwas. Bei den Steuerprogrammen handelt es sich ja schon um ein etwas älteres Framework, da kann es schon einmal zu solchen Seiteneffekten kommen.
Der KB4520008 ist eigentlich für ein älteres Muster von Win 10 bestimmt, die Effekte sind aber auch auf anderen Betriebssystemen festzustellen, folglich ist noch ein anderer Patch involviert.
Der IE zickt nach den Patches auch, ich hoffe MS reicht hier etwas nach.
Die Updates für den 17.10. sind veröffentlicht (eine ganze Reihe...) und nach Installation ist das Problem nun bei uns behoben.