Besteht die Möglichkeit im Geschäft DATEV mit TAX Professional von Buhl zu verknüpfen, bei dem seit Jahren alle Funktionen perfekt funktionieren?
(Privat benutze ich das normale TAX = vollkommen ausreichend im privaten Bereich)
Hat DATEV hier kostenlose Schnittstellen zu Buhl Software, egal ob es TAX oder WISO heißt?
Möchte im Jahr 2023 modern arbeiten können und nicht bei jeder neuen Steuererklärung leicht - stark genervt sein... auch bei 4 Anlagen V+V dreh ich echt ab oder bei Handwerkerrechnungen/Spenden/Anlage KAP etc.
Versteh nicht, warum DATEV Steuerprogramme so alt sind im Vergleich zu anderer Software auf dem Markt.
Vielen Dank für die weiteren Lösungsansätze.
Sind grüne und rote Anzeigen im Steuerprogramm einstellbar?
Fragen zum ESt DATEV, auch Anlage N, Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit
@
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kurzum: nein
Habe es befürchtet 😭😭😭😭😭😭🤔🙄,
vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung.
Ich habe neulich bei einem Freund auch das erste Mal Wiso (das ist doch Buhl, oder) gesehen.
Ich kann als Genosse meine Gefühle dazu schlecht in Worte fassen.
Nur das Fazit: Ich möchte nicht mehr wie 1999 arbeiten (da habe ich angefangen), und werde nächstes Jahr die Steuerberaterversion von denen kaufen für die paar wenigen Einkommensteuerfälle, die ich mache. Da zahle ich zwar doppelt (ESt von DATEV kann man ja nicht "abwählen"), aber das Gefühl zu haben, einigermaßen auf der Höhe der Zeit zu sein, ist es mir wert.
Allein die spielerische Verknüpfung mit elektronischen Belegen, oder der Wegfall der individuellen Anlagen, die hier nur noch Fehlermeldungen verursachen, oder dass man Sachverhalte erfasst, und nicht Formularfelder...
Gleichzeitig finde ich es unglaublich traurig.
Frage @stefanbrust : Wie wollen Sie es mit der EÜR handhaben?
Nicht falsch verstehen - bin nur neugierig.
Sehr guter Plan, hast du bei Buhl (Wiso/TAX) und DATEV angefragt ob die Verbindungen ermöglichen?
Werde jetzt auch den Buhl Kundenservice kontaktieren mit den gleichen Fragen und hoffentlich damit dann meinen Chef überzeugen können.
Er war schon jetzt von meinem privaten Steuerprogramm TAX begeistert.
Bin auf die Rückmeldung von Buhl gespannt, übrigens ist auch diese Anfrage kostenlos = Kundenservice!!!
Die EÜR soll doch kurzfristig eh nur noch online gehen (weiß ich auch nur von hier aus der Community), dann ist nur noch eine Zahl einzutragen.
@xyzmic schrieb:Sehr guter Plan, hast du bei Buhl (Wiso/TAX) und DATEV angefragt ob die Verbindungen ermöglichen?
Werde jetzt auch den Buhl Kundenservice kontaktieren mit den gleichen Fragen und hoffentlich damit dann meinen Chef überzeugen können.
Er war schon jetzt von meinem privaten Steuerprogramm TAX begeistert.
Bin auf die Rückmeldung von Buhl gespannt, übrigens ist auch diese Anfrage kostenlos = Kundenservice!!!
Buhl Kundenservice hat schon geantwortet (kostenlos), leider😭 sind keine Schnittstellen möglich und es ist leider 😭keine Zusammenarbeit mit DATEV gewünscht, da dies hier zwei unterschiedliche Firmen sind...
Somit kann ich meinen Chef nicht überzeugen, weil doppelt zahlt doch niemand freiwillig, zudem ist das doppelte erfassen mit deutlich Mehrarbeit verbunden...
"keine Schnittstellen" bedeutet nicht unbedingt das "k.o." für einen Datenaustausch
... aber natürlich müsste ein Export/Import von relevanten Daten und Belegen in strukturierter Form möglich sein, ansonsten sollte man bei dieser Idee tatsächlich 'das Handtuch schmeißen' 😎
... it-affine Steuerfreaks 'mit Spieltrieb' würden evtl. einen Weg finden, die gewünschten Daten in die Parallel-Welt zu beamen 😎
Also ohne Schnittstelle bleibt ja immer noch Anstrich (oder Knubbel) eins aus meinem obigen Post. Wenn das ESt-Programm eh behalten wird ... Und nur EÜR übermitteln geht ja.
apropos @Thomas_Kahl ,
sorry, OffTopic:
du hast doch Deine Wurzeln in den Neuen Bundesländern, oder ?
(soweit mich mein Gedächtnis nicht belügt)
Taucht dort auf manchen Rechnungen immer noch der Begriff "Macher-Lohn" auf ?
Das hatte mich schon vor einigen Jahren kööööstlich amüsiert.
Wir wollen ja alle auch 'Macher' sein, oder ?
Ja, bin aus L.E.
Aber "Macher-Lohn" habe ich noch nie irgendwo gelesen.
07.07.2023
20:54
zuletzt bearbeitet am
10.07.2023
16:19
von
Ute_Höpfner
Erneute Rückmeldung von Buhl:
....
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Sehr gerne werden Ihre Fragen beantwortet.
Leider ist eine DATEV Schnittstelle weder bei der Software WISO Steuer noch bei dem Programm tax enthalten.
Jedoch ist eine DATEV Schnittstelle in der Software "WISO MeinBüro" enthalten.
Für nähere Information erreichen Sie die zuständigen Mitarbeiter des Vertriebes für MeinBüro unter folgender Telefonnummer: XXXXXXXX.
Für weitere Supportanfragen steht Ihnen der technische Support gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Neunkirchen Ihr Buhl Data Service Team...
@Thomas_Kahl @stefanbrust @metalposaunist @wielgoß
Telefonnummer entfernt wegen Werbung