abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkontoabruf mit Smartlogin?

6
letzte Antwort am 06.02.2025 18:36:14 von DaniPedia
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
986 Mal angesehen

Hallo Community,

hat jemand eine Ahnung, ob mit dem Smartlogin die Steuerkontoabfrage gemacht werden kann, oder ob dafür noch die "alte" von DATEV nicht mehr geliebte Smartcard gebraucht wird?

Welche Programme gibt es noch, bei denen die Smartcard verpflichtend gebraucht wird?

Vielen Dank für einen Input!

herzliche Grüße

Andreas Weber

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
983 Mal angesehen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nicht mit Smartlogin.

Im Dok.  1070378 werden die technischen Voraussetzungen genannt und hier wird nur die SmartCard /mIDentity  aufgeführt.

Gruß
Peter
Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
977 Mal angesehen

Hallo Peter,

das hatte ich so auch gelesen, und dann mangels eines Hinweises dass es nicht funktioniert auch reininterpretiert, dass es nicht funktioniert.

Für die Verantwortlichen bei DATEV hier der Wunsch: wenn gepriesene Technologien NICHT einsetzbar sind ist ein deutlicher Hinweis darauf hilfreich - ich persönlich würde mir da viel Sucharbeit sparen. - Danke!

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
963 Mal angesehen

Hallo Herr Weber,

haben Sie einen Betriebsstätten MYDentity? Den kann man auch für den Abruf zulassen.

Wenn Sie nur Smart Logins haben,... sind Sie gerade gekniffen.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
937 Mal angesehen

Hallo Herr Weber,

aufgrund der Vorgaben der Finanzverwaltung ist als Anmeldemedium nur eine personalisierte DATEV SmartCard für die Steuerkontoabfrage zugelassen. Ein DATEV Betriebsstätten-mIDentity ist nicht personalisiert und kann daher als Anmeldemedium nicht verwendet werden. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
929 Mal angesehen

Danke für die Information und Richtigstellung. Bitte meinen ursprünglichen Post als falsch kennzeichnen. Danke.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
DaniPedia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
115 Mal angesehen

Gibt es hier neuere Erkenntnisse?

Die Zugangsmedien sind in der Rechteverwaltung ja mittlerweile Personenbezogen. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.02.2025 18:36:14 von DaniPedia
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage