abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmacht nach Umzug einer Firma

4
letzte Antwort am 01.09.2021 15:07:32 von CL
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CL
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
647 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Firma, die umgezogen ist.

Finanzamtswechsel innerhalb NRW -> neue Steuernummer.

Die Vollmacht geht auch über, lt. Finanzamt, aber die Vollmachtsdatenbank zeigt mir nur die alte Steuernummer samt Fehler an.

(für die neue Steuernummer die privat für den Mandanten gilt hat der Wechsel ohne Zutun geklappt)

Muss ich ggf. einen neuen Registrierungsantrag im Steuerkonto online stellen? 

Was habe ich übersehen oder wo liegt mir der Balken vorm Kopf.

Danke fürs Mitdenken.

Gruß

CL

Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
630 Mal angesehen

Hallo,

du musst zunächst die neue Steuer-Nummer in den Mandanten-Stammdaten speichern und sie dann anschließend in der Vollmachtsdatenbank hinterlegen und neu übermitteln. In der Datenbank bleibt nämlich die vorherige Steuer-Nummer stehen, auch wenn du es schon in den Stammdaten abgeändert hast.

Gruß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
628 Mal angesehen

Moin,

wenn das Finanzamt die Vollmacht übernommen hat, ist eine neue Registrierung nicht notwendig.

Vor Ort ist in Steuerkonto Online aber noch die alte StNr. hinterlegt, da für die neue Nummer noch kein Abruf erfolgt ist.

Sie können die Steuernummer aber im Assistenten (an der Stelle, an der die Mandanten aufgeführt sind, für die der Abruf erfolgen soll), manuell bearbeiten/ändern:

Uwe_Lutz_0-1630499356905.png

Dann sollte der Abruf eigentlich klappen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
616 Mal angesehen

Das hängt auch schwer vom Finanzamt ab. Teils klappt so ein Umzug ohne Probleme teils gar nicht und manchmal wie bei Ihnen nur teilweise. Wenn ich raten müsste, hat das neue FA nicht auf dem Schirm, dass unter der Vollmacht zwei alte Steuernummern liefen und nur eine neue eingetragen wo zwei nötig gewesen wären.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
CL
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
609 Mal angesehen

Super .

Danke für die schnellen Antworten.

ich habe tatsächlich die Steuernummer in den Stammdaten zwar gespeichert, aber nicht die Vollmacht aktualisiert.

Ich hoffe, nach der Verarbeitung ist mein Fehler behoben.

Besten Danke für alle Beiträge. 👍

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.09.2021 15:07:32 von CL
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage