Ok ich muss mich mal wieder konkretisieren. 😅
Der persönliche Arbeitsplatz soll nicht weiter verändert werden. (Bis evtl irgendwann ein 2. 49" )
Der "überwachungsmonitor" soll lossgelöst sein von allen Arbeitsplätzen.
Sprich eine Arbeitsgruppe (4 Arbeitsplätze) haben einen "gemeinsamen" Monitor, der Ihnen anzeigt "neue Mail von Mandant X" angekommen.
Der Wunsch liegt hier darin, dass nicht jeder Arbeitsplatz jeweils z.b. ein Surface haben müsste (keine Kritik).
Ich weiß ich lebe da wahrscheinlich wieder meine Traumweld zu sehr aus 🙄
Aber vielleicht kommt noch einmal irgendwann eine Person vorbei und sagt "Jaaaa, das haben wir schon seit Äonen von Jahren bei uns am laufen" 🤣
Ich nutze aktuell in der WTS/ASP-Umgebung einen 32"-Monitor mit 4k-Auflösung als zentralen Hauptmonitor. Rechts und links daneben jeweils einen 27" in WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440). Zur Zeit sind die beiden Nebenmonitore vertikal ausgerichtet.
Ich habe mir drei verschieden konfigurierte WTS/ASP-Verbindungen auf die lokale Ebene gesetzt. Eine nimmt alle drei Monitore in Beschlag, eine den zentralen und einen Nebenmonitor und eine nur den zentralen alleine. So habe ich je nach Einsatzzweck (WTS/DATEV-ASP | TeamViewer | Lokal) die passende Konfig parat und kann recht schnell umswitchen.
Überbreite Monitore finde ich im WTS/ASP-Betrieb mangels Fancy Zones nicht vernünftig handhabbar. Mein damaliges Posting bezog sich auf den lokalen Einsatz von Fancy Zones außerhalb des WTS-/ASP.
Bildschirmdiagonalen > 32" bei "normalbreiten" Monitoren finde ich persönlich für den Produktiv-Einsatz ungeeignet, da diese von der Höhe her jeden ergonomischen Bereich sprengen.
Ich habe mir drei verschieden konfigurierte WTS/ASP-Verbindungen auf die lokale Ebene gesetzt. Eine nimmt alle drei Monitore in Beschlag, eine den zentralen und einen Nebenmonitor und eine nur den zentralen alleine. So habe ich je nach Einsatzzweck (WTS/DATEV-ASP | TeamViewer | Lokal) die passende Konfig parat und kann recht schnell umswitchen.
Kann man darüber mehr erfahren? 😁
@nlbdwg Aber sicher 😉
Die Lösung für einen oder alle Monitore wird über den Haken "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden" geregelt. Die Lösung für zwei Monitore erfordert eine manuelle Änderung in der .rdp-Verbindungs- bzw. Konfig-Datei für die Remote-Sitzung selbst:
Hier muss lediglich der unterste Eintrag an das Ende der Datei gesetzt werden. Je nachdem, welche beiden Monitore genutzt werden sollen, entweder "1,0", "1,2" oder "0,2". Erfordert im Zweifel ein, zwei Versuche, ist dann aber schnell geregelt.
Zu Öffnen reicht der Windows-eigene Editor aus.
Ich hoffe, dass ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe. Bei Bedarf einfach nochmal kurz melden.
Vielen Dank! 😀 Ich werde das mal testen und mich ggf. nochmals melden 😎