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10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum

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letzte Antwort am 26.02.2025 12:52:26 von Selina_Heubeck
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bodensee
Experte
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vermutlich wäre es einfacher eine Liste mit dem was geht zu veröffentlichen als die vielen Einbahnstraßenschilder zu pflegen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
heitschmidt
Fortgeschrittener
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@Stefanie_Herold 

 

Hallo Frau Herold!

Die Störungen dauern jetzt schon länger als eine halbe Stunde. Und Ihr wisst intern immer noch nichts zu den Gründen zu berichten? Wie lange wird dann die Behebung dauern?

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
olafbietz
Meister
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DATEV arbeitet sicher mit Hochdruck daran.

wir_arbeiten_mit_Hochdruck_dran.png

Moonshine
Erfahrener
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First time? So wie sie hier stressen, es gilt jetzt sich in Geduld zu üben. Gründe für den Ausfall werden wahrscheinlich erst im Laufe der Woche bekannt.

heitschmidt
Fortgeschrittener
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Ich warte ja schon lange auf den ultimativen Hacker-Angriff auf die DATEV. Es ist immerhin ein attraktives Ziel - oder? Und nach eigenen Angaben der DATEV gibt es TÄGLICH Angriffe, die abgewehrt werden. Bis heute....?

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
heitschmidt
Fortgeschrittener
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sollte das "sie" groß geschrieben werden? Na dann: so wie es aussieht bin ich nicht alleine.

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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NaJu2008
Fortgeschrittener
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So weit ich weiß, schaltet Datev schon ab, bevor es ein Hacker schafft durchzukommen - im Gegensatz zu anderen Softwareunternehmen (wo dann gleichmal ganze Flughäfen lahmgelegt werden)

Steffi-BBP
Einsteiger
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Hallo @Stefanie_Herold,

 

werden die Finanzämter über die massiven Störungen unterrichtet, damit es keine Verspätungszuschläge gibt?

 

Viele Grüße 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
Marcel_Kruse
Einsteiger
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@Stefanie_Herold  schrieb:

Hallo Herr Köbele,

 

mit aktivem Sammler in der RZ-Kommunikation werden alle offenen Aufträge in der RZ-Kommunikation im Anschluss automatisch gesendet und dann auch an die Finanzverwaltung übermittelt.

 

Wenn Sie keine aktiven Sammler in der RZ-Kommunikation haben, müssten Sie die offenen Aufträge nach Behebung der Störung nochmal aktiv aus der RZ-Kommunikation anstoßen.


 

Das funktioniert aktuell auch nicht.

Vorsitzender des Vertreterrats
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m_brunzendorf
Meister
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@Maerker-Stb  schrieb:

Meine Mitarbeiter/-innen kamen grad zu mir und sagten "wir haben es befürchtet, dass dies am 10. WIEDER MAL passiert und daher am Wochenende alles im Homeoffice fertig gemacht".

 

Einige DUo-Fibu´s trudelten am Wochenende aber noch ein und sollten heute fristgerecht bearbeitet und übermittelt werden.

 

Kurze Frage an die DATEV: "Wer zahlt jetzt mögliche Verspätungs- und/oder Säumniszuschläge"?

 

 

Es ist nicht das 1. mal, dass es kurz vorm/am 10. ein Problem gibt! Bekommt dies endlich in den Griff! Preise gehen hoch, Leistung geht runter... 😬  


Hier wird tatsächlich davon geschrieben, dass eine Buchhaltung am Wochenende vor dem 10. eingereicht wird und der Mandant dann einen Anspruch darauf hat, dass montags noch alles "fristgerecht" bearbeitet und übermittelt wird?

 

Respekt! Hut ab vor Ihrem Steuerbüro.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
rschoepe
Meister
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Wenn das Rechenzentrum sich in diesem Umfang verabschiedet, liegt es in der Regel daran, dass Hardware den magischen Rauch freigesetzt hat oder falsch konfiguriert worden ist. Angriffe weiß DATEV schon im Vorfeld abzuwehren.

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cwes
Meister
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@NaJu2008  schrieb:

So weit ich weiß, schaltet Datev schon ab, bevor es ein Hacker schafft durchzukommen -


Datev geht da in Sachen Sicherheit sogar noch einen Schritt weiter, und schaltet bekanntlich manchmal auch ab, bevor wir durchkommen!

SusanneR
Aufsteiger
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Wenigstens funktioniert die Community... 🙈

d_z_
Erfahrener
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Immerhin gibt es nun mal die Möglichkeit alle MVP durchzusehen - Aktuell können 86 Stück unter https://www.datev-status.de/ eingesehen werden. Interessant.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Update 12:15 Uhr

 

Ich kann leider noch keine Entwarnung geben. Gegen 13:00 Uhr folgt hier ein neuer Status:

10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263

 

Aktuell arbeiten alle daran, die Services wiederherzustellen. Die Analyse der Ursache erfolgt dann wie immer erst im Nachgang.

heitschmidt
Fortgeschrittener
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Das ist das Statement des Tages! 😊

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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Trixi3177
Beginner
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Also bei uns funktioniert Datev wieder

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k_hacker
Aufsteiger
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Das geht natürlich erst nachdem die Störung behoben ist... 

 

Dann muss man für schon im RZ stehende Aufträge bei aktivem Sammler nicht mehr manuell eingreifen...

VG
K. Hacker
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Moonshine
Erfahrener
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Dachte das ist gängige Praxis, ich halte mir zb die Pappenheimer, die es nicht hinkriegen, bis zum Schluss offen, damit ich alles berücksichtigen kann. Heute zb auch eine Buchführung, die ich am 05.02.2025 soweit fertig hatte, aber da massiv viel gefehlt hat, halte ich das offen und dann werden die Rückfragen schön erst am Freitag Abend bearbeitet und erwartet, dass alles noch rechtzeitig bearbeitet wird, weil Steuerkanzleien ja 60% vom Gewinn kosten und so hohe Kosten und man ist ja so fleißig und zuverlässig...

Ich liebe Buchführung, aber manche Mandanten machen es einem schwer...

olafbietz
Meister
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@cwes  schrieb:

@NaJu2008  schrieb:

So weit ich weiß, schaltet Datev schon ab, bevor es ein Hacker schafft durchzukommen -


Datev geht da in Sachen Sicherheit sogar noch einen Schritt weiter, und schaltet bekanntlich manchmal auch ab, bevor wir durchkommen!


Du meinst also, DATEV sieht seine Genossen als schädlich an? Würde manches erklären.

Moonshine
Erfahrener
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Mittagspause XD

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heitschmidt
Fortgeschrittener
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Wie haben Sie das gemacht?

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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Marcel_Kruse
Einsteiger
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@k_hacker  schrieb:

Das geht natürlich erst nachdem die Störung behoben ist... 

 

Dann muss man für schon im RZ stehende Aufträge bei aktivem Sammler nicht mehr manuell eingreifen...


 

Ich weiß. Die aktuell umfassende Störung macht eine Anschaltung und Abgabe an das RZ unmöglich.

 

Ich wollte den Hinweis aber für die Mitlesenden nicht so stehen lassen, als ob das gehen würde.

Vorsitzender des Vertreterrats
deusex
Allwissender
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Das wundert mich indes.... mit der Achtziger-Grenze . . . Regelmäßig um den Zehnten der gleiche Ausfall und jedes Mal die gleichen Kritiken und die diesselben Forderungen . . . wen wunderts dann noch, dass sich die Antworten ähneln. 

 

Anders gefragt: Was erwartet ihr ? Zuverlässige Verfügbarkeit der Online-Services ? Seid ihr irre 😉 ?

 

Kennst Du einen "Zehnten-Thread" kennst du Alle . . .

 

Wir haben diese grüne Verschwörung längst durchschaut und versenden bereits alles zum Siebten 😉

 

 

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tu_heggi
Fachmann
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Nachricht 85 von 294
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Haut da der Vertreterrat mal ordentlich drauf? Wird ja nix besser in Nürnberg

Moonshine
Erfahrener
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Digitale Belege buchen funktioniert wieder, soweit ich das getestet habe, aber wäre vorsichtig bevor hier keine Entwarnung kommt.

heitschmidt
Fortgeschrittener
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Sie werden wohl nicht umsonst als "Allwissender" geführt. 😉

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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Trixi3177
Beginner
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Mich einfach wieder versucht anzumelden, und bin reingekommen. War aber zu eifrig. Bekomme inner wieder eine Fehlermeldung

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heitschmidt
Fortgeschrittener
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Digitale Belege buchen funktioniert wieder,

 

Yep, zumindest sehe ich wieder Belege...

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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deusex
Allwissender
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Ich würde empfehlen ohne "Entwarnung" loszulegen, wenn es wieder geht und nicht noch mehr Zeit verlieren.

 

War letztes Mal auch so, dass man wieder arbeiten konnte, aber die offizielle "Freigabe" eine Viertelstunde später kam.

 

Grade getestet. Die Verbindung aus Rewe zu DUO hängt noch.

 

Geht wieder.

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letzte Antwort am 26.02.2025 12:52:26 von Selina_Heubeck
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