vermutlich wäre es einfacher eine Liste mit dem was geht zu veröffentlichen als die vielen Einbahnstraßenschilder zu pflegen.
Hallo Frau Herold!
Die Störungen dauern jetzt schon länger als eine halbe Stunde. Und Ihr wisst intern immer noch nichts zu den Gründen zu berichten? Wie lange wird dann die Behebung dauern?
First time? So wie sie hier stressen, es gilt jetzt sich in Geduld zu üben. Gründe für den Ausfall werden wahrscheinlich erst im Laufe der Woche bekannt.
Ich warte ja schon lange auf den ultimativen Hacker-Angriff auf die DATEV. Es ist immerhin ein attraktives Ziel - oder? Und nach eigenen Angaben der DATEV gibt es TÄGLICH Angriffe, die abgewehrt werden. Bis heute....?
sollte das "sie" groß geschrieben werden? Na dann: so wie es aussieht bin ich nicht alleine.
So weit ich weiß, schaltet Datev schon ab, bevor es ein Hacker schafft durchzukommen - im Gegensatz zu anderen Softwareunternehmen (wo dann gleichmal ganze Flughäfen lahmgelegt werden)
Hallo @Stefanie_Herold,
werden die Finanzämter über die massiven Störungen unterrichtet, damit es keine Verspätungszuschläge gibt?
Viele Grüße
@Stefanie_Herold schrieb:Hallo Herr Köbele,
mit aktivem Sammler in der RZ-Kommunikation werden alle offenen Aufträge in der RZ-Kommunikation im Anschluss automatisch gesendet und dann auch an die Finanzverwaltung übermittelt.
Wenn Sie keine aktiven Sammler in der RZ-Kommunikation haben, müssten Sie die offenen Aufträge nach Behebung der Störung nochmal aktiv aus der RZ-Kommunikation anstoßen.
Das funktioniert aktuell auch nicht.
@Maerker-Stb schrieb:Meine Mitarbeiter/-innen kamen grad zu mir und sagten "wir haben es befürchtet, dass dies am 10. WIEDER MAL passiert und daher am Wochenende alles im Homeoffice fertig gemacht".
Einige DUo-Fibu´s trudelten am Wochenende aber noch ein und sollten heute fristgerecht bearbeitet und übermittelt werden.
Kurze Frage an die DATEV: "Wer zahlt jetzt mögliche Verspätungs- und/oder Säumniszuschläge"?
Es ist nicht das 1. mal, dass es kurz vorm/am 10. ein Problem gibt! Bekommt dies endlich in den Griff! Preise gehen hoch, Leistung geht runter... 😬
Hier wird tatsächlich davon geschrieben, dass eine Buchhaltung am Wochenende vor dem 10. eingereicht wird und der Mandant dann einen Anspruch darauf hat, dass montags noch alles "fristgerecht" bearbeitet und übermittelt wird?
Respekt! Hut ab vor Ihrem Steuerbüro.
Wenn das Rechenzentrum sich in diesem Umfang verabschiedet, liegt es in der Regel daran, dass Hardware den magischen Rauch freigesetzt hat oder falsch konfiguriert worden ist. Angriffe weiß DATEV schon im Vorfeld abzuwehren.
@NaJu2008 schrieb:So weit ich weiß, schaltet Datev schon ab, bevor es ein Hacker schafft durchzukommen -
Datev geht da in Sachen Sicherheit sogar noch einen Schritt weiter, und schaltet bekanntlich manchmal auch ab, bevor wir durchkommen!
Wenigstens funktioniert die Community... 🙈
Immerhin gibt es nun mal die Möglichkeit alle MVP durchzusehen - Aktuell können 86 Stück unter https://www.datev-status.de/ eingesehen werden. Interessant.
Update 12:15 Uhr
Ich kann leider noch keine Entwarnung geben. Gegen 13:00 Uhr folgt hier ein neuer Status:
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Aktuell arbeiten alle daran, die Services wiederherzustellen. Die Analyse der Ursache erfolgt dann wie immer erst im Nachgang.
Das ist das Statement des Tages! 😊
Also bei uns funktioniert Datev wieder
Das geht natürlich erst nachdem die Störung behoben ist...
Dann muss man für schon im RZ stehende Aufträge bei aktivem Sammler nicht mehr manuell eingreifen...
Dachte das ist gängige Praxis, ich halte mir zb die Pappenheimer, die es nicht hinkriegen, bis zum Schluss offen, damit ich alles berücksichtigen kann. Heute zb auch eine Buchführung, die ich am 05.02.2025 soweit fertig hatte, aber da massiv viel gefehlt hat, halte ich das offen und dann werden die Rückfragen schön erst am Freitag Abend bearbeitet und erwartet, dass alles noch rechtzeitig bearbeitet wird, weil Steuerkanzleien ja 60% vom Gewinn kosten und so hohe Kosten und man ist ja so fleißig und zuverlässig...
Ich liebe Buchführung, aber manche Mandanten machen es einem schwer...
@cwes schrieb:
@NaJu2008 schrieb:So weit ich weiß, schaltet Datev schon ab, bevor es ein Hacker schafft durchzukommen -
Datev geht da in Sachen Sicherheit sogar noch einen Schritt weiter, und schaltet bekanntlich manchmal auch ab, bevor wir durchkommen!
Du meinst also, DATEV sieht seine Genossen als schädlich an? Würde manches erklären.
Mittagspause XD
Wie haben Sie das gemacht?
@k_hacker schrieb:Das geht natürlich erst nachdem die Störung behoben ist...
Dann muss man für schon im RZ stehende Aufträge bei aktivem Sammler nicht mehr manuell eingreifen...
Ich weiß. Die aktuell umfassende Störung macht eine Anschaltung und Abgabe an das RZ unmöglich.
Ich wollte den Hinweis aber für die Mitlesenden nicht so stehen lassen, als ob das gehen würde.
Das wundert mich indes.... mit der Achtziger-Grenze . . . Regelmäßig um den Zehnten der gleiche Ausfall und jedes Mal die gleichen Kritiken und die diesselben Forderungen . . . wen wunderts dann noch, dass sich die Antworten ähneln.
Anders gefragt: Was erwartet ihr ? Zuverlässige Verfügbarkeit der Online-Services ? Seid ihr irre 😉 ?
Kennst Du einen "Zehnten-Thread" kennst du Alle . . .
Wir haben diese grüne Verschwörung längst durchschaut und versenden bereits alles zum Siebten 😉
Haut da der Vertreterrat mal ordentlich drauf? Wird ja nix besser in Nürnberg
Digitale Belege buchen funktioniert wieder, soweit ich das getestet habe, aber wäre vorsichtig bevor hier keine Entwarnung kommt.
Sie werden wohl nicht umsonst als "Allwissender" geführt. 😉
Mich einfach wieder versucht anzumelden, und bin reingekommen. War aber zu eifrig. Bekomme inner wieder eine Fehlermeldung
Digitale Belege buchen funktioniert wieder,
Yep, zumindest sehe ich wieder Belege...
Ich würde empfehlen ohne "Entwarnung" loszulegen, wenn es wieder geht und nicht noch mehr Zeit verlieren.
War letztes Mal auch so, dass man wieder arbeiten konnte, aber die offizielle "Freigabe" eine Viertelstunde später kam.
Grade getestet. Die Verbindung aus Rewe zu DUO hängt noch.
Geht wieder.