Hallo zusammen,
am Sonntag, den 24.04.2022, finden von 6:00 - 17:00 Uhr umfangreiche Wartungsarbeiten im DATEV-Rechenzentrum statt.
In diesem Zeitraum ist das Arbeiten mit allen DATEV-Programmen und Programmfunktionen, die Zugriff auf das RZ erfordern, nicht möglich.
Auch der Zugriff auf das Rechenzentrum aus Programmen anderer Anbieter (z.B. Vollmachtsdatenbank, Offenlegung Bundesanzeiger und via DATEVconnect-Schnittstelle) ist nicht möglich.
Ebenso steht der Internet-Auftritt von DATEV nicht zur Verfügung.
Tipp zur RZ-Status App
Damit Sie am Sonntag um 6:00 Uhr nicht von den Push-Mitteilungen in der RZ-Status App unsanft geweckt werden, empfehlen wir Ihnen, in den App-Einstellungen die Push-Mitteilungen nach Zeitplan zu steuern.
Hintergrund der Wartung sind turnusmäßige Aktualisierungen unserer zentralen Datenbanksysteme.
Ich finde gut, dass im Bereich "Hardware, Software und Installationen" ein blau hinterlegter Text als Hinweis auf diese lange Wartung angepinnt ist.
... noch besser wäre, wenn dieser Hinweis auch in anderen Bereichen, möglichst sogar auf der Startseite der Community angepinnt wäre ( @Stefan_Maetz )
@vogtsburger schrieb:
Ich finde gut, dass im Bereich "Hardware, Software und Installationen" ein blau hinterlegter Text als Hinweis auf diese lange Wartung angepinnt ist.
... noch besser wäre, wenn dieser Hinweis auch in anderen Bereichen, möglichst sogar auf der Startseite der Community angepinnt wäre
Auf jeden Fall, @vogtsburger !
Es sollte aber auch auf die DATEV-Homepage vermerkt werden, dann auch diese ist am Sonntag auch down!
Nicht, dass sich alle am Sonntag mit Sommerartikeln aus dem DATEV-Fanshop eindecken wollen....
Die Datev könnte/sollte bzgl. des Freizeitverhaltens der Datev-Benutzer an diesem speziellen Sonntag eine Umfrage starten
... und man könnte als Ergebnis 'kolportieren':
Bei schönem Wetter sind sonntags ungewöhnlich viele Datev-Benutzer in der freien Natur zu sehen.
Auf Wandertouren besteht ein gewisses, erhöhtes Risiko, von Datev-Anwendern oder von Schweizern versehentlich niedergetrampelt zu werden 😎
Hallo Herr Vogtsburger,
danke für die Rückmeldung. Wartungshinweise werden auch schon mehrere Wochen vorher im RZ-Status angezeigt, weswegen wir nur solche "Großereignisse" wie am kommenden Sonntag in der Community via Banner ankündigen. Hier war unser bisheriger Gedankengang, die Meldung etwas weniger invasiv zu platzieren - und zwar dort, wo sie für die Community-Nutzer unserer Vermutung nach am relevantesten ist (Hardware, Software und Installation).
Wir werden heute noch die Banner-Schaltung für alle Community-Bereiche vornehmen.
Für unser Verständnis noch an Sie die offen gemeinte Frage: Welche Erwartungen haben Sie an eine solche Bannermeldung in der Community und welchen konkreten Vorteil sehen Sie darin, diese in allen Community-Bereichen anzuzeigen?
Hallo Herr @Stefan_Maetz ,
danke für das Feedback.
Solche laaaangen und 'vollumfänglichen' Wartungszeiten betreffen nicht nur die Datev-Installateure, sondern auch 'normale' Datev- und Datev-Community-Nutzer.
Wer sich z.B. nur für LuG und KUG interessiert, kann trotzdem 'in die Falle eines RZ-Lockdowns' tappen.
Es wäre (für mich) unverständlich, wenn man nicht an möglichst vielen und häufig genutzten zentralen 'Meeting-Points' auf solche 'Stillstände' und 'Zwangspausen' hinweisen würde.
welchen konkreten Vorteil sehen Sie darin, diese in allen Community-Bereichen anzuzeigen?
Auch wenn die Frage an @vogtsburger gerichtet war greife ich die mal auf.
Wenn das Banner in allen Bereichen sichtbar ist hat es den Vorteil, dass alle DATEV Community User darüber informiert werden, dass Sonntag den 24.04. kein Arbeiten an z.B. fälligen Löhnen möglich ist insofern LODAS eingesetzt wird.
So ist es wieder an speziellen Usern die Nachricht in die Kanzleien zu tragen. Ich habe das Banner heute morgen ausgeschnitten und an beide Chefinnen geschickt. Dabei weiß ich, dass eine der Beiden heute im Bereich Lohn was nachgesehen hat. --> Eine Kommunikationsstufe weniger wäre schick.
@Stefan_Maetz schrieb:
Wartungshinweise werden auch schon mehrere Wochen vorher im RZ-Status angezeigt,
Muss man aktiv aufklappen. Manuell. Jedes Mal. Und in 0,1% der Fälle ist dann solche eine Meldung dabei: das RZ ist tot ☠️. Effizient? Nope.
@Stefan_Maetz schrieb:
Hier war unser bisheriger Gedankengang, die Meldung etwas weniger invasiv zu platzieren - und zwar dort, wo sie für die Community-Nutzer unserer Vermutung nach am relevantesten ist (Hardware, Software und Installation)
Euer RZ 🏢 ist down. Übertrieben gesagt wird nichts funktionieren. Stichwort: Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt Wer schaut dann erst in Hard- und Software? 😖
@Stefan_Maetz schrieb:
Welche Erwartungen haben Sie an eine solche Bannermeldung in der Community und welchen konkreten Vorteil sehen Sie darin, diese in allen Community-Bereichen anzuzeigen?
www.datev-community.de > 1 Blick: RZ ist down. Danke 👍. Nichts weiter nötig.
kam heute per Mail. @metalposaunist Lass dich vom Chef für die Wartungsmeldungen registrieren oder eine Weiterleitung einrichten. Dann kannst du dir den manuellen Besuch im RZ Status sparen.
Viel spannender finde ich die Frage ob Montag alles reibungslos läuft. 😈 Das Wettbüro ist eröffnet.
@jjunker schrieb:
Lass dich vom Chef für die Wartungsmeldungen registrieren oder eine Weiterleitung einrichten.
Und wie lautet die echte Lösung? 😄
Wenn man den DATEV AP aufmacht, wird man automatisch über die angekündigten Wartungsmeldungen der nächsten 7 Tage informiert?
Um Gottes Willen. Lass das 😜. Ich wollte nur wissen, woher man die E-Mail Benachrichtigung bekommt. Wo kann man sich da eintragen?
Von: DATEV-Serviceinformationen [mailto:serviceinformationen@infos.datev.de]
Stehe selber nur in der automatischen Weiterleitung der Chefin. War mir zu doof mich da zu registrieren. 😳
wow, das wurde jetzt aber sehr schnell umsetzt, @Stefan_Maetz ,
danke und ** verneig ***-Smiley (falls es ihn gäbe)
Betrifft das auch DatevASP?
Eine Anmeldung an DATEVasp ist möglich. Dort mit den Programmen arbeiten, die das RZ brauchen: nicht möglich.
DATEVasp Serviceportal: tot ☠️.
@Stefan_Maetz: Ich habe auf der Seite www.datev.de/rz-status jetzt manuell den Reiter kommende Wartung aufgeklappt und dann statt scrollen habe ich mittels STRG+F nach DATEVasp gesucht. Ob das der Wahrheit letzter Usability Schluss ist?!
Das hatte ich so auch gemacht, war mir aber unsicher ob die Anmeldung am ASP safe trotzdem funktionierne wird.
Möglich wäre auch, das Suchfeld zu nutzen:
Mit dem Filter rechts lassen sich die Wartungsarbeiten nach Monat filtern.
@metalposaunist wie würde denn eine für dich angemessene Usability der Wartungs-Infos aussehen?
@Florian_Brett wenn DATEVasp nicht in der Übersicht der Wartungsarbeiten aufgeführt ist, dann ist es nicht betroffen und sollte normal nutzbar sein. Wie bereits angemerkt stehen die aufgeführten Anwendungen dann auch über DATEVasp nicht zur Verfügung.
@metalposaunist schrieb:Eine Anmeldung an DATEVasp ist möglich.
Sicher?
Von der Kanzlei wird man auf ASP zugreifen können. Und eine bestehende ASP-Verbindung vom Homeoffice wird vermutlich auch bestehen bleiben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Neuanmeldung über https://map.datevasp.de möglich sein wird, wenn der Internet-Auftritt der DATEV vollständig eingestellt ist. Bei einer früheren entsprechenden Wartung ging dies auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Stefan_Maetz schrieb:
Ja, habe ich gemacht. Also Webseite aufrufen > geplante Wartung > Suchfeld > DATEVasp > nichts passiert?! Also sucht die Suche bei der Eingabe 🤔? Oder muss man Enter drücken 🤔? Wenn ich Enter drücke ist alles kaputt? Und da man bei DATEV ja nie zu 100% weiß: Enter ja/nein nötig ...
@Stefan_Maetz schrieb:
Ich kann das Wort DATEV & filtern nicht mehr hören 🙉. Bei DATEV ist gefühlt als Lösung immer filtern die Antwort. Gut, bei personio "filtert" man auch aber das fühlt sich besser an. Und hört sich besser vom Wording an. Da kann man nach Abteilung und Co. filtern aber so heißt es nicht.
@Stefan_Maetz schrieb:
@metalposaunist wie würde denn eine für dich angemessene Usability der Wartungs-Infos aussehen?
Muss ich mir mal Gedanken drum machen. Kostet Euch ja nichts 😜.
@Stefan_Maetz Wäre es vielleicht eine Idee zu schreiben was am Sonntag noch geht? "Mit Ausnahme Ihrer
On- Premise Anwendungen (Software die auf Ihrem lokalen Rechner, im lokalen Netz läuft) sind alle anderen Dienste der DATEV am Sonntag dem .... nicht verfügbar. 🤔
@metalposaunist schrieb:@Stefan_Maetz schrieb:
Ja, habe ich gemacht. Also Webseite aufrufen > geplante Wartung > Suchfeld > DATEVasp > nichts passiert?! Also sucht die Suche bei der Eingabe 🤔? Oder muss man Enter drücken 🤔? Wenn ich Enter drücke ist alles kaputt? Und da man bei DATEV ja nie zu 100% weiß: Enter ja/nein nötig ...
Eben mal getestet - Enter ist nicht nötig. Das Problem hier scheint zu sein, dass der String "asp" durchaus vorkommt (asp-Serviceportal ist betroffen von der Wartung) und die Liste der betroffenen Anwendungen sehr lang ist. Deswegen sieht es so aus, als ob bei der Eingabe nichts passiert. Die Einträge späteren Datums verschwinden bei Eingaben ins Suchfeld durchaus, nur ist das in diesem Fall nicht direkt bemerkbar.
Ob wir hier kurzfristig Abhilfe schaffen können, frage ich mal an.
@Stefan_Maetz schrieb:
Ich kann das Wort DATEV & filtern nicht mehr hören 🙉. Bei DATEV ist gefühlt als Lösung immer filtern die Antwort. Gut, bei personio "filtert" man auch aber das fühlt sich besser an. Und hört sich besser vom Wording an. Da kann man nach Abteilung und Co. filtern aber so heißt es nicht.
Spannend zu hören, dass es personio ähnlich, aber doch anders macht - leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wo der Unterschied konkret liegt. Kannst du mir das eventuell noch etwas "greifbarer" machen?
@Stefan_Maetz schrieb:
Muss ich mir mal Gedanken drum machen. Kostet Euch ja nichts 😜.
Vielen Dank dafür schon mal 🙂
Ansonsten noch eine Info an die Allgemeinheit - hier kann man den Benachrichtigungsservice für Wartungen abonnieren: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/benachrichtigungsservice/
@jjunker Vielen Dank für die Idee, die nehme ich mal mit.
@Stefan_Maetz schrieb:
Kannst du mir das eventuell noch etwas "greifbarer" machen?
Ist mitunter auch ein Gefühl. Kommt halt auch aus der Vergangenheit der DATEV. Will man übertrieben gesagt irgendwas mit DATEV DMS machen, braucht man erstmal Filter. In DMS kommt man gefühlt immer mit Filtern zum Ziel. Aber das wurde hier auch schon zu recht angemerkt, dass DATEV DMS kein DMS ist, sondern was anderes. DMS Systeme anderer Hersteller bieten wohl mehr und kommen bestimmt nicht ohne Filter aus aber funktionieren ganz anders.
Oder: Die Mandantenübersicht bzw. die Suche ist technisch auch nur ein Filter? Weil Daten immer vom Server beim DATEV Start abgerufen werden und dann mit der Suche nicht gesucht, sondern gefiltert wird. Aber mag daran liegen: on-premise vs. Cloud.
Bei personio sieht's so aus:
Die Filter funktionieren auch: Wenn man auf die Auswahl klickt, tut sich was. Wenn man jetzt in der neuen Statusseite filtert, tut sich nichts. Gut, weil die neue Optik keine Historie hat aber bedient sich trotzdem komisch bzw. die Erwartung eine andere? Müssen wir also im Mai nochmal testen.
Aber es gibt 10x wichtigere Dinge in der DATEV.
@Uwe_Lutz schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Neuanmeldung über https://map.datevasp.de möglich sein wird, wenn der Internet-Auftritt der DATEV vollständig eingestellt ist. Bei einer früheren entsprechenden Wartung ging dies auf jeden Fall nicht.
Darf ich hierzu -bevor dies im Rahmen der Frage, wie dies besser dargestellt werden kann untergeht- noch einmal nachhaken:
Wird am Sonntag die Einwahl auf dem ASP-Server über https://map.datevasp.de mittels SmartCard möglich sein?
Hallo Herr @Stefan_Maetz ,
ich frage mich gerade, wie der/die/das 'normale' datev-anwendende Individuum von diesem laaaangen RZ-Stillstand (LockDown) erfährt.
ok, die Community-User sind jetzt gut informiert.
Aber es gibt ja schließlich auch Viele, die nie oder selten die Community-Plattform, den RZ-Status oder die Datev-Website aufrufen.
Apropos Datev-Website (Startseite) :
dort erhält man zur Zeit nur Tipps zum Stöbern im Fanshop, aber kein Wort zum LockDown.
DATEV-Fanshop: Sommer, Sonne, Spaß für Ihre Mitarbeiter und Mandanten
... es soll aber auch Datev-Anwender geben, die den Sonntag als Arbeitstag eingeplant haben und die dann verzweifelt nach Ursachen und Lösungen für den Ausfall suchen und am Ende auf Gott und die Welt und auf Datev schimpfen.
Will man das riskieren ?
@Uwe_Lutz : DATEVasp und DATEV-SmartIT stehen am Sonntag zur Verfügung. Auch die Einwahl über den mobilen Arbeitsplatz. Betroffen sind lediglich die Serviceportale von DATEVasp und DATEV-SmartIT.
Hallo Herr @Sebastian_Popp ,
vielen Dank für die Info. Dann kann ich die Planung für das Wochenende ja unverändert bestehen lassen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Jedem steht es Frei sich für die Wartungsmeldungen per Mail zu registrieren. Wer das nicht will muss proaktiv drauf achten.
... ja, der RZ-Status ist etwa wie ein Spoiler in einem Community-Beitrag.
... man klickt nur, wenn man den starken Impuls danach verspürt
... also soll man den "RZ-Status" aufrufen und nachsehen, ob man am kommenden Sonntag nach dem Kirchgang mit dem RZ arbeiten kann ?
... oder den "RZ-Status" aufrufen und nachsehen, warum man am kommenden Sonntag nach dem Kirchgang mit dem RZ nicht arbeiten kann ?
.. na bravo !
... klingt, als ob man immer zuerst Tage vorher in der Disco anrufen soll, ob sie am nächsten Samstag Abend geöffnet hat 😉
... eine deutliche Warnmeldung an prominenter Stelle, z.B. beim ersten Öffnen des Datev Arbeitsplatzes, wäre aus meiner Sicht effektiver
... aber keiner denkt an diejenigen, die an nichts Anderes denken als an ihre tägliche Arbeit mit und in den Datev-Programmen