@Gelöschter Nutzer schrieb:
- Die Datev erhebt den Anspruch und nimmt sich das Recht, ein Siegel "digitale Kanzlei" zu vergeben. Das lasse ich mal unkommentiert stehen.
Die Frage ist jetzt: ist das Label ein Qualitätssignal oder ein Warnsignal?
Ich kann nur allen Mitgliedern dazu raten und sich frühzeitig darum kümmern!
Per Excel an eine Person schicken (FA, Steuernummer, VAZ), nach FA sortieren und raus damit!
Morgen dann genug Zeit es aufzuarbeiten, wenn es funktioniert.
Guten Tag zusammen,
die Rechteverwaltung Online funktioniert auch leider nicht.
Viele Grüße
Chris
09.11.2021 11:27 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 11:29
Alle schmeißen sich gerade gegenseitig die Äste in die Speichen, in dem sie versuchen mit UO zu arbeiten.. ich habs grad auch mal wieder versucht..
Normalerweise müsste man UO erstmal vom Netz nehmen und aufarbeiten lassen.. keine Ahnung, ob sowas geht.
@cwes Warum klebt auf manchen Rechnern das Bappel "Intel Inside" und "Windows"? Ein Warnhinweis ist ja schließlich nur höflich. Das waren auch mal Qualitätssiegel. 🤗
wo denn??
Weil alle immer bis zum letzten Tag warten 😁
Dann legen alle gemeinsam los und die Systeme sind überlastet
Ist ja noch genug Zeit 😂
Bei uns kommt es seit dem Ausfall gestern / heute früh vermehrt zu der Meldung, dass der Beleg nicht mehr gefunden wurde. Also nicht beim aktiven Belege buchen, sondern bei der Beleganzeige von verbuchten Belegen aus den Vormonaten. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Guten Morgen zusammen,
ich hab heute etwas mehr Glück, bin in einer der zahlreichen Fortbildungen unterwegs, dennoch erreichen mich natürlich als InHouse Admin unzählige Kontakte um mir weiterhin mitzuteilen, dass nicht alles so läuft wie es sein sollte.
Vorab muss man sich beim Team bedanken, auch wenn es irgendwie dazugehört, dass man sich als Techniker die Nächte um die Ohren schlägt, weiß ich nur zu gut wie wichtig es ist dafür auch mal ein Danke zu hören, auch wenn dies an der generellen Kritik an der DATEV nichts ändert. Der Einzelne kann leider nichts dafür, der kann den Mist der Oberen hier nur ausbaden und versuchen das Beste draus zu machen. Daher wirklich ein ernstgemeintes und mitfühlendes Danke für die Nachtschicht.
Dennoch sollte folgendes als ernstgemeinte und durchaus sinnvolle Kritik aufgefasst werden. Wie wir bereits jetzt sehen, ist es ein einfacher Fehler im RZ der dazu führt, dass hier Kollegen überhaupt nicht mehr arbeiten können. Die digitale Welt ist oftmals wunderbar, aber ein Häkchen an der falschen Stelle bringt alles zum erliegen. Es muss eine Abkehr von der gewollten und erzwungenen Zentralisierung aller Daten erfolgen, ich kann hier nur plädieren für den gesunden Menschenverstand. Es muss eine duale Welt bleiben, gerne können die Belege/Daten auch in der Cloud liegen, aber es muss weiterhin, bzw. für Belegbilder im DUO muss eine Möglichkeit geschaffen werden, diese auch im Haus zu lagern (wie bspw. bei den Kontoumsätzen, die einmal abgerufen (automatisiert) auch im Haus liegen. Dies hat für mich oberste Prio, nichts anderes. Keine umfassende Cloud Standalone Lösung, die brauchen wir nicht, die bringt es nicht und wird nur Probleme mit sich bringen. Es gibt unfassbar viele Problemfelder, kleinere Kanzleien sind doch gar nicht in der Lage (finanziell und technologisch) Backupstrategien für Internetleitungen zu legen, Kanzleien auf dem "Dorf" haben ja schon Glück wenn sie vollwertiges DSL 6.000 erhalten, wenn da mal mehr als zwei Mitarbeiter beschäftigt werden soll rückt schon Schichtdienst auf den Plan.
Daher meine Forderung, schaffen Sie eine Möglichkeit der dualen Bearbeitung, Belegabrufe (bspw. nachts) um diese dann in einer Datenbank im Haus zu speichern und bearbeiten zu können. Ich halte dies für unumgänglich um auch in der nahen Zukunft allen den Zugang zur DATEV zu ermöglichen.
P.S.
Man sieht ja bereits daran, dass die DATEV scheinbar doch am Limit arbeitet, in dem man es seit 9 Uhr nicht wirklich schafft, den Datendurchsatz zu bewältigen und dabei holt man letztlich nur einen einzigen Arbeitstag auf, nicht mehr, nicht weniger.
Die Fehlermeldung kommt bei mir zwar nicht, aber dafür stürzt das Programm dann ab ohne den Beleg zu öffnen
Ja, hier das selbe Problem. Bereits in Vormonaten verbuchte Belege können nicht angeschaut werden.
11:28 Uhr
Es kommt weiterhin bei einigen Kunden zu Performanceproblemen und Timeouts im Zusammenhang mit Belegen und bei der Nutzung von Unternehmen online.
Insgesamt läuft die Verarbeitung auch Hochtouren und wir stocken auch weiterhin noch Kapazitäten auf. Dies muss allerdings dosiert passieren, um die Verarbeitung im weiteren Bearbeitungsprozess sicherzustellen.
Bereits bis 11:00 Uhr wurden heute 2,5 Mio. Belege verarbeitet, was sonst dem Volumen eines ganzes Tages entspricht.
Von daher kann Sie aktuell nur um Geduld bitten 🙏
Digitale Belege funktionieren nicht.
Ja, wir haben dasselbe Problem. Einige Belege, die vor der Störung hochgeladen wurden, können jetzt nicht mehr angezeigt werden. Im UO-Bestand sind diese noch zu sehen.
Aber digitales Belegbuchen ist noch weit von der Normalität entfernt. Ein Wechsel des Belegtyps dauert entweder mind. 1,30 Min. oder führt nach langem Laden zum Programmabsturz.
So kann man leider nicht vernünftig und angemessen arbeiten.
Ich komme seit gestern nicht mal mehr auf die Datev UO Seite. Mir wird dauerhaft folgendes angezeigt. Egal was auch immer ich versuche und egal wie oft ich mich erneut anmelde.
Sie wurden erfolgreich vom gesicherten Bereich der DATEV Anwendung abgemeldet.
Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten ihn neu, bevor Sie andere Angebote im Internet aufrufen.
Danke für das Feedback.. dann resultiert aus dem Ansturm immerhin keine Totalblockade.
Also nach Mittag mal probieren...
Ist man in Karewe und der Bildaufbau UO nach bis zu 7 Min. überstanden, geht das buchen der Belege hier flott wie immer (seit ca. 9 Uhr, davor ALLES super schnell).
@CKB83Diesen Beitrag sollten wir als ersten, noch vor den von Frau Herold pinnen! 🙂
Das kann ja nicht sein Frau Herold:
"11:28 Uhr
Es kommt weiterhin bei einigen Kunden zu Performanceproblemen und Timeouts im Zusammenhang mit Belegen und bei der Nutzung von Unternehmen online. ..."
Lexinform funktioniert nicht. Ich komme nicht in meine Abos und das Entscheidende:
# Suche funktioniert nicht - Wird umgeleitet zu Datev-Hilfecenter - völlig nutzlos, mit "0 Treffer"
# Inhaltsverzeichnis erscheint nicht.
Guten Tag Frau Herold,
wir erleben derzeit, dass die digitale Personalakte ebenfalls nicht funktioniert. D.h. wir können daher keine Löhne abrechnen. Wann ist da mit einer Verbesserung zu rechnen?
Hallo Frau Herold,
ist absehbar, wann der Rückstau abgearbeitet ist?
Gerade aus der Buchhaltung die Anweisung erhalten, dass es morgen aber definitiv funktionieren muss
😀Ok 😅
Die Idee ist gut!
Leider soll die Richtung ja weg von On Premise gehen, so dass dann irgendwann gar nichts mehr geht.
Interessanterweise haben die Kollegen, die SmartIT und ASP benutzen, keine Probleme.
Das war in der Vergangenheit auch schon des Öfteren so, dass die Probleme nur bei den In-House-Anhängern und der RZ-Anbindung nicht funktionierte.
Man könnte fast meinen, dass DATEV damit Druck machen möchte, alles in die Cloud (DATEV) zu verlagern.
Ein Schelm, der dabei böses denkt ...
Hallo,
muss ich wiedersprechen, wir sind ASP-Anwender und haben trotzdem Probleme mit DUO und digitalen Belegen....
VG
also widersprechen, ein "e" zuviel 😉
Neben Belege online funktioniert auch RZ-Bankinfo nicht mehr.
Im Uo wird angezeigt, dass keine Bankkonten freigeschaltet sind.
Falls meine Aussage eine unzulässige Verallgemeinerung beinhaltete, nehme ich diese natürlich zurück.
Hatte bei zwei SmartIT- und einer ASP-Kanzlei nachgefragt und die Antwort erhalten, dass dort alles läuft.