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DATEV Arbeitsplatz lässt sich nach Release 12.4.2 nicht mehr öffnen

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letzte Antwort am 24.02.2024 12:19:24 von MamisImbiss
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MamisImbiss
Beginner
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Nachricht 1 von 13
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Hallo zusammen.......

 

......ich bin neu hier in der Community und wollte mich und meinen Hintergrund kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Michael und wir betreiben einen kleinen Imbiss. Um unsere Buchführung zu führen benutze ich 

DATEV Mittel Faktura mit RW compact seit 2017. Dies erledige ich auf meinem Desktop PC mit Windows 10 Pro.

 

Bisher haben die Installationen der Vollversionen und der Release immer einwandfrei funktioniert. Auch zum Jahreswechsel 2024 habe ich die Software installiert und konnte auch ganz normal arbeiten.

 

Jetzt kam das Release per Mail und ich habe dieses wie gewohnt installiert. Die Installation hat auch soweit funktioniert, aber beim öffnen kommt nun die Fehlermeldung:

MamisImbiss_0-1706437382610.png

 

Bei der Aktualisierung kommt folgendes:

 

MamisImbiss_1-1706437454035.png

 

Darauf hin habe ich nochmal die Software für 2024 installiert und dabei ist mir aufgefallen, das bei dem Punkt:

 

SQL Server für DATEV (Express) eine Fehlermeldung erscheint.

 

Beim "Nachforschen" habe ich dann gelesen, das ich wohl erst den SQL-Server prüfen, bzw. ändern hätte müssen.

 

Gibt es denn jetzt noch eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben, oder muss ich DATEV komplett neu installieren?

 

Da ich hauptsächlich "Anwender" bin wäre ich über Tipps sehr dankbar.

 

 

Freundliche Grüße

 

Michael

peter
Meister
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Nachricht 2 von 13
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Hallo,

 

haben Sie sich das Protokoll mit der Fehlerbeschreibung und das Dokument  1044364 und die dort aufgeführten Lösungsansätze angesehen?

 

 

 

 

Gruß
Peter
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MamisImbiss
Beginner
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Nachricht 3 von 13
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Das habe ich auch schon probiert, aber in der Tabelle diese Fehlermeldung nicht gefunden

 

MamisImbiss_0-1706444656995.png

 

habe dann weiter nach Anweisung die ddt_details.log ausgelesen zum versenden an DATEV

 

MamisImbiss_1-1706445743764.png

 

 Ich hatte gedacht das es vielleicht nur etwas "Kleines" ist. Ansonsten werde ich den DATEV Service kontaktieren.

 

Vielen Dank schonmal !

 

Freundliche Grüße

Michael

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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Michael,

 

das Service-Release für die SQL-Server-Komponenten 9.14 vom 25.01.2024 hat bei mehreren Kunden zu Problemen geführt.

 

 

Wir arbeiten zurzeit an einer Fehlerbehebung und planen die Auslieferung des Service-Releases für die SQL-Server-Komponenten 9.15 für morgen ein.

 

Für Ihren konkreten Fall:

Eine Neuinstallation ist nicht notwendig. Setzen Sie sich bitte mit dem Support in Verbindung (In der Zwischenzeit habe ich eine Selbsthilfe angehängt, s.u.)

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 13
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Hallo Community,

 

nachdem mein Beitrag innerhalb kurzer Zeit sehr oft gelesen wurde, möchte ich noch was nachsteuern. Wer nicht bis morgen warten möchte, kann sich wie folgt helfen:

 

  1. Beenden Sie alle Programme und führen Sie einen Neustart des Systems durch.

  2. Deinstallieren Sie die Microsoft-Komponenten, die Sie unter "Systemsteuerung | Programme und Features" finden:
    den Microsoft OLE DB Treiber, den Microsoft ODBC Treiber 17 und den Microsoft ODBC Treiber 18

  3. Öffnen Sie einen Windows Explorer und tippen Sie als Pfad %DATEVPP%\KONFIG\DBMSTOOL\DRIVERS\OLEDB18\MSOLEDBSQL.MSI ein.
    Führen Sie die Installation durch.

    Das machen Sie auch für %DATEVPP%\KONFIG\DBMSTOOL\DRIVERS\ODBC17\MSODBCSQL.MSI und
    %DATEVPP%\KONFIG\DBMSTOOL\DRIVERS\ODBC18\MSODBCSQL.MSI

  4. Wiederholen/Starten Sie jetzt die zuvor abgebrochene Aktion (Installation aktueller DATEV-Software, Datenanpassung, ...), damit die Aktion erfolgreich zu Ende geführt wird und ggf. fehlende Komponenten installiert werden bzw. Ihre Daten ans neue Format angepasst werden ...

    Nach einem Neustart sollten Sie wieder an Bord sein.

 

Die Variable %DATEVPP% setzen wir bei der Installation. Sie führt ins DATEV-Programmverzeichnis.

 

Gutes Schaffen, gerne Rückmeldung.

 

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

elbe
Beginner
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Moin,

hat leider nicht funktioniert.

Nachdem ich einige Tage auf das versprochene Reparatur-Update gewartet hatte (am 30.01. hieß es "morgen") habe ich heute morgen die Selbst-Reparatur nach Anleitung durchgeführt. Das hat auch geklappt. Nach einem Neustart des Systems habe ich wieder versucht, das Update vom 29. eizuspielen. Die Fehlermeldung lautet, dass der SQL-Server 9.1 nicht installiert sei.

Daraufhin habe ich versucht über die ISO-Datei vom Jahreswechsel die Vorgängerversion einzuspielen. Die Fehlermeldung besagte, dass der SQL-Server 9.14 bereits installiert sei und deshalb die Version 9.13 nicht installiert werden könne.

Das sind die gleichen Fehlermeldungen, die ich auch in der letzten Woche schon bekommen habe...

Jetzt muss ich weiter auf das Reparatur-Update warten und mein Monatsabschluss verzögert sich. Nicht schön.

Allen eine gute Woche

Jürgen Pohl

 

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janm
Meister
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Einen Servicekontakt bei DATEV ggfs. als Eilservice aufmachen ist keine Option?

ITW
Beginner
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Guten Tag,

 

mit Release 1243 wurde das Problem, wie bei meinem Vorredner, ebenfalls nicht gelöst. 
Jetzt wird nur im Gegensatz zu vorher die Installation nach der Fehlermeldung bzgl. dem SQL Server direkt abgebrochen. Ich habe auch die manuelle Einstellung per Bereitstellungspfad probiert. Mit dem gleichen Ergebnis. Anbei noch einmal die vollständige Fehlermeldung bei der Installation von 1243:

ITW_0-1707127475274.png

 

Ich habe natürlich dann auch probiert die SQL Treiber neu zu installieren, wie Sie empfohlen haben, ebenfalls ohne Erfolg. 

 

Beste Grüße.

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Sissy957
Beginner
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Guten Tag,

 

Ich habe das gleiche Problem. Diese Fehlermeldung kam bei mir auch. Nun, ich habe auch versucht, die Vorversion zu installieren , um dann die "Installation nach Behebung des Fehlers" erneut zu starten. Ich habe die Installation dann erneut aufgerufen... gleicher Fehler und Abbruch der Installation. 

 

Hat jemand von euch noch eine Idee, bevor ich den Support kontaktiere?

 

Vielen Dank an alle.

 

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elbe
Beginner
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Moin,

bei mir ist das Problem erledigt. Ich habe mit der Service-Hotline gesprochen und wir haben gemeinsam das Dokument 10 13 342 abgearbeitet. Das hat dann funktioniert.

Allen ein gutes Gelingen!

Grüße von der Waterkant

Jürgen Pohl

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MamisImbiss
Beginner
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Nachricht 11 von 13
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Hallo Herr Tölle,

 

heute kam ja das neue Service Release 1244.

Ich hatte ja diese Probleme mit den SQL-Server. Die Microsoft-Treiber hatte ich nach Ihrer Anweisung geändert. Das hatte soweit auch funktioniert.

Den SQL-Server für DATEV (Express) 9.14 hatte ich mit dem Datev Installationswerkzeug über die Systemsteuerung deinstalliert und die neue Vollversion wieder installiert. So bekam ich den  SQL-Server für DATEV (Express) 9.13 wieder,

womit auch Datev wieder lief.

 

Kann ich denn jetzt das neue Release installieren, oder bekomme ich wieder Probleme mit dem SQL-Server ?

 

Der Support hatte bis heute noch nicht gemeldet !

 

Bitte um kurze Info, DANKE !!

 

Freundliche Grüße

 

Michael Faupel

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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Forum,

 

zum Installationsfehler INI07511 haben wir seit 07.02. dieses Dokument im Hilfecenter:

https://www.datev.de/hilfe/1028979 

 

@MamisImbiss Feuer frei, bisher habe ich nichts Negatives vernommen.

 

Ein schönes Wochenende,

mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

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MamisImbiss
Beginner
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Hallo zusammen,

 

kurze Info zur Installation des neuen Releases 12.44.

 

Die normale Installation hat nicht funktioniert und es wurde beim SQL Server wieder abgebrochen.

 

Nachdem ich die Anleitung in der Hilfe angewendet habe, hat es einwandfrei funktioniert.

 

Besten Dank nochmals für Alles.

 

Schönes Wochenende noch !!!

 

Gruß

Michael

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letzte Antwort am 24.02.2024 12:19:24 von MamisImbiss
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